Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist die Kastration zu früh?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! Ich habe hier einen kleinen Box sitzen, (360 g schwer, fünf Wochen alt) im Moment sitzt er noch alleine, weil er kastriert werden soll. Ich hatte bei der Tierärztin angerufen, und wollte einen Termin ausmachen um ihn kastrieren zu lassen. Sie hat mir gesagt, Das wäre zu früh, gegen Sprüche Licht ist jedoch, das im Internet und in diesem Forum steht, dass man ihn auch früh kastrieren lassen kann und dass das jetzt so geht.

Jetzt bin ich verwirrt. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    LG

Dana:)

• Huhu,

Tut mir leid. Für eine Frühkastration ist es jetzt leider zu spät und für eine normale Kastration (für die meisten Tierärzte) noch zu früh.

Eine Frühkastration erfolgt vor 250g. Zu diesem Zeitpunkt ist der Bock noch nicht geschlechtsreif und kann noch nicht decken. Somit wäre die Kastrationsfrist von 6 Wochen entfallen. Dieses Verfahren beherrschen aber nicht viele Tierärzte, weil die Hoden aus dem bauchraum entfernt werden.

Die normale Kastration machen die meisten Tierärzte erst mit etwa 3 Monaten, weil die Böcke dann größer sind und die Hoden nur aus dem hodensack entfernt werden. Dann kommen aber wie gesagt noch zusätzlich die 6 Wochen Kastrationsfrist dazu.

Eigentlich bleibt dir jetzt nur noch Option 2. Alternativ kannst du nur versuchen einen Tierarzt zu finden, der ihn jetzt schon normal kastriert, so dass er wenigstens nicht warten muss bis er 3 Monate alt ist.

• Bei Frühkastration wird m.E. nicht im engeren Sinne im Bauchraum operiert, sondern die Hoden werden in den Hodensack geschoben und dort entfernt. Hier beschreibt das ein Tierarzt: https://tierarztpraxis-achim.d…schweinchenboeckchens.pdf. Daher stelle ich mir vor, dass ein Tierarzt, der Frühkastration macht, jetzt auch sofort kastrieren kann. Denn wenn die Hoden bereits abgestiegen sind, wird es ja in jedem Falle einfacher als bei Frühkastration.

Ich würde mich nach einem mit Meerschweinchen und Frühkastration erfahrenen Tierarzt umschauen und es dann schnell machen lassen. Allerdings finde ich für ein Jungtier selbst 6-7 Wochen Isolation viel zu viel. Daher würde ich versuchen, einen Züchter oder eine Notstation zu finden, in der er die Wartezeit bei anderen Böckchen verbringen kann. Da müsstest Du wahrscheinlich suchen und vermutlich auch Futtergeld bezahlen, aber es wäre eine Versuch. Auf jeden Fall sollte er keinesfalls noch Wochen auf die Kastration alleine warten müssen.

• Wenn du die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, kann dir eventuell jemand einen Tierarzt empfehlen.

Dass du ein unkastriertes Böckchen bekommen hast, spricht aber nicht für die Seriosität deiner Quelle.