Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei unseren Jungs beobachte ich, dass sie mit mehr Auswahl immer mehr verschiedenes futtern. Gestern haben sie z.B. erstmals Radieschenblätter angenommen, vor ein paar Tagen erstmal Weidenzweige. Beides hatte ich natürlich auch früher schon mal angeboten.


    Zu den dunklen Stellen: Ist denn dort ein Fremdkörper oder ist es im Zahn ein Verfärbung oder Veränderung?


    Dein Futter hört sich für mich so an, als könnten sie dadurch keinen Mangel bekommen. Hast Du eine Tagesration mal gewogen, am besten getrennt nach Blättrigem und Knollen- bzw. Fruchtgemüse? Ich frage das nur zur Sicherheit. Ich gehe nicht davon aus, dass darin bei Euch ein Problem liegt.


    Tut mir leid, wenn ich den Überblick gerade nicht habe, daher frage ich: Ist Monte nicht auch derjenige, der mit Matschkot Probleme hat? Wenn ja, könnte ich als Laie mir vorstellen, dass der Darm nicht alles richtig aufschließen oder aufnehmen kann dadurch.

  • Monte hatte auch weichen Kot, aber Hino war der mit dem Durchfall. Wir haben (scheinbar) das Nahrungsmittel gefunden an dem es lag. Weich ist der Kot immernoch (bei allen) aber schon wieder vieeeel besser.


    Ja ich weiß nicht ganz... Bei Rote Beete zum Beispiel habe ich sie sehr penetrant genervt und die Rüben auch auf unterschiedlichste Art und Weise angeboten. Teilweise wollte ich auch mit frischem Futter warten bis die rote Beete weg ist aber sie fressen tatsächlich lieber nichts als dieses Zeug 😅. Erdbeeren mag Leo mittlerweile, das ist das einzige was wir erreicht haben.


    Insgesamt habe ich immer ca 2-3 kg pro Tag verfüttert. Allerdings habe ich Knollen nicht von blättern getrennt gewogen.


    Das dunkle ist nur Schmutz. Darunter sieht der Zahn genauso aus wie drum herum.

  • Soweit ich richtig informiert bin, sollte das Verhältnis von unteren zu oberen Schneidezähnen 2/3 zu 1/3 der Gesamtlänge ausmachen. Gerade die oberen Schneidezähne sind anfällig für Futterreste, die sich dazwischen schieben.


    Altersbedingte Mineralisierungsprobleme hatten wir hier auch, das ist nervig, aber idR kommen die Schweine noch gut zurecht. Mit Diamantschleifer lassen sich bei abgebrochenen Schneidezähnen die nun frei wachsenden Gegenstücke einfach kürzen.


    Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass das tägliche Entfernen der Sachen, die zwischen den Schneidezähnen hängen, hilft, dass die Zähne wieder enger stehen beim Nachwachsen - nach 6 Wochen hängt dann kaum noch etwas dazwischen und danach stehen sie etwas fester zusammen. Wichtig erscheint mir, dass sich am Zahnfleisch oben nichts entzündet. Es gibt solche Reiningshilfen für Zahnzwischenräume für Menschen im Drogeriemarkt, die kann man gut nehmen, um an den Schneidezähnen der Schweinen schnell etwas zu entfernen ;-) Und wenns danach noch Petersilie auf dem Schoß gibt, verzeiht einem das Schwein die Minute, die es geärgert wurde schnell ;-)

  • Hallo Leute,


    Ein kleines Update. Wir haben jetzt seit dem uns der Schmutz aufgefallen ist fleißig den Zahnzwischenraum von allen Schweinchen gesäubert. (Übrigens sind Marshmallows und Leos Zähne fast nie schmutzig, ich hatte bei den Bildern wohl einfach nur einen schlechten Tag erwischt.) Nun ist mir beim heutigen TÜV bei Monte und Hino leider schon eine Rötung zwischen den Lippen aufgefallen. Vor allem bei Monte sieht es aus wie leichter Lippengrind. Letzte Woche war aber noch alles in Ordnung.


    Ich spreche jetzt vor allem Mal in Richtung von Löwenzahn denn ich bin mir nun nicht sicher was ich tun soll. Soll ich schon zum Tierarzt gehen oder soll ich erstmal abwarten? Wenn ich zum Tierarzt gehe, dann mit beiden oder nur mit Monte. Was macht der Tierarzt dann um festzustellen ob es Lippengrind ist? Und gibt es ein Hausmittel mit dem ich ihm helfen kann bevor wir zum Tierarzt gehen?


    Ich hab es jetzt wieder leider nicht geschafft ein Bild zu machen weil er nach dem Zähne sauber machen einfach keinen Bock mehr hatte.😅 Ich hoffe trotzdem dass man meine Frage beantworten kann.

  • Bei mir bekommen das die Schweinchen die eine Veranlagung dafür haben das täglich abends auf ihren Nasenspalt und das hilft sehr gut. Sollte aber der Lippengrind mal stärker ausfallen hilft Multilind nicht mehr. Da nehme ich Refobacin-Creme die ein Antibiotikum enthält. Das wiederum hilft sehr gut ohne das man einen Tierarzt aufsuchen muß. Ausnahme wäre das Rezept für Refobacin das muß der Tierarzt ausstellen. Hat der Arzt Vertrauen bekommt man das aber auch auf Vorrat wie beispielsweise Schmerzmittel.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme?