Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unsicherheit trächtiges Meerschweinchen und baldige Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Total toll :)


    Falls du möchtest... Ich sammle gewichtsdaten von Babys und Jungtieren bis einem Jahr...


    https://www.meerschweinchen-ra…ewichtsentwicklung-babys/


    https://www.meerschweinchen-ra…htsentwicklung-jungtiere/


    Ich weiß ja nicht wie genau du beim wiegen bist... Meine Statistik ist so angelegt, dass bis 4 Wochen täglich ein Wert eingegeben werden kann (nicht muss) und ab dann einmal pro Woche.


    Alle Daten helfen in der Masse dabei einen realistischen Überblick über die Gewichtsentwicklung von Meerschweinchen zu bekommen.

  • So jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen. Den Babys geht es super aber die Mama gefällt mir nicht so gut... Sie hat ja einen Pilz hinterm Ohr runter zum Halz. Habe die Stelle vor der Geburt der Babys mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt und es ist sogar wieder Flaum gewachsen auf den kahlen Stellen. Habe nach der Geburt auch normal weiter behandelt aber heute beim Check sah die Stelle größer aus als noch vor der Geburt. Noch dazu kommt dass die Zitzen gereizt aussehen und sie oft zuckt oder leise aufquiekt wenn die Kleinen trinken. Ich weiß ein Geburt und die Aufzucht ist Stressig und der Pilz wird nicht besser durch Stress und alles aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Sie bekommt viel Heu, drei Mal täglich verschiedenes frisches Gemüse und sie frisst auch. Was ist normal und sollte nur beobachtet werden und was verlangt nach Handlung?

    Vielen Dank schon mal

  • Huhu,

    Normalerweise sollte sie beim trinken keine Schmerzen haben. Das habe ich hier nicht gesehen. Bitte schau gut auf die gewichte, dass die Babys spätestens an Tag 4 ihr geburtsgewicht wieder haben und auch weiterhin zunehmen.


    Falls nicht, kann auch eine brustentzündung Probleme bereiten. Ganz ganz genau beobachten und im Zweifel spätestens Freitag zum Tierarzt

  • Okay also, die Zitzen sehen jetzt wieder gesund aus und sie hat auch keine Schmerzen beim Säugen. Die Pilzstelle ist allerdings stark gewachsen obwohl die Behandlung vor der Geburt schon angeschlagen hatte und Haare nachgewachsen sind und ich die Behandlung ohne Unterbrechung weitergeführt habe. Muss ich noch abwarten bis sie sich ganz erholt hat von der Geburt oder stimmt da was nicht? Seit der Geburt hat sie wieder etwas zugenommen und sie frisst auch.

  • Gut, dass das Gesäuge wieder in Ordnung ist.

    Nehmen die Kleinen gut zu und ist das Gewicht der Mama gut?


    Wegen des Pilzes würde ich auf alle Fälle beim TA nachfragen.

    Der Stress der Geburt und die Aufzucht können natürlich zu einer Verschlechterung geführt haben.

    Wie heißt denn das Mittel mit dem du behandelst?

    Wir behandeln auch gerade ein Schweinchen mit einem Pilz am Ohr. Wir hatten vom TA Imaverol bekommen und mussten auch täglich behandeln, was unserer Kleinen auch Stress gemacht hat. Erst hat es geholfen, nach zwei Wochen kam es trotz weiterer Behandlung wieder.

    Wir haben hier im Forum den Tipp bekommen Lamisil Once zu verwenden. Das ist eigentlich für Menschen, wird daher nicht vom TA empfohlen und muss nur einmal aufgetragen werden. Bei Bedarf wird nach 10 Tagen wiederholt. Es hat bei uns ganz gut geholfen, wir haben jetzt aber noch mal wiederholt. Vor allem war gut, dass wir sie nicht täglich mit der Behandlung stressen mussten.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es eingesetzt werden kann, wenn die Mutter noch die Babys säugt.

    Alles Gute für euch.

  • UnsereWutzen Die Mutter hat wieder etwas zugenommen und die Babys wiegen auch schon mehr als ihr Geburtsgewicht. Ich weiß leider nicht wie das Mittel heißt. Der Tierarzt hat es mir in einer Spritze mitgeben und ich sollte es in Wasser auflösen und aufsprühen. Der Tierarzt meinte eine Impfung (die andere Alternative zu dem Mittel zum aufsprühen und einer Creme) wäre viel zu Invasiv vor allem nach der Geburt und ich soll es weiter mit dem Mittel versuchen...