Meerschweinchen Haltung

UVB Lampen / Vitamin D Bildung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • sam2020 ich verstehe deine angriffige Art nicht ganz. Mein Gehege ist vom Tageslicht her sehr gut beleuchtet, aber die Fenster kann ich nicht so öffnen, dass direkt Sonnenlicht auf das Gehege scheint. Sprich das Licht, was reinfällt, wird immer von Mehrfachverglasung gefiltert. Daher meine Frage. Und ja wenn dann dachte ich an Reptilienlampen. Würde bei meiner Gehegefläche von 8m² sowieso max. 2 aufstellen und so, dass sie dem auch ausweichen können.

  • Urfnip


    Wenn du dich angegriffen gefühlt hast - möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht und ich schätze Dich hier im Forum!


    Eine HQL oder HQI Lampe erfüllt diesen Zweck super! Kostet aber auch und zieht entsprechend Strom!


    Probiere es mit diesen "Billig" Reptilien Lampen aus. Die Höhe wird durch den Bereich vorgegeben den du ausleuchten möchtest und den Abstrahlwinkel der Lampe.

  • sam2020 Ich weiß nicht, auf welche Aussagen Du Dich bezogen hast. Ich habe die Lampe https://www.meerschweinchen-ra…?postID=926158#post926158 verlinkt, die ich gewählt habe.


    Ich habe zu diesem bisher nur etwas angelesenes "Wissen" und lerne gerne dazu. Folgendes ist mein bisheriger Kenntnisstand: Es kommt sehr stark auf die Wellenlänge an. UVC ist immer schädlich (daher gut zum Desinfizieren geeignet), UVA und UVB ist in der richtigen Dosierung gut und wichtig, kann aber auch sehr schädlich sein - eben jenseits vom nützlichen Bereich.


    Wir kennen das auch selbst: Man sollte nicht in die Sonne schauen und trotzdem tut Sonnenlicht in der richtigen Dosis gut, welche abhängig ist u.a. von der Tageszeit, Jahreszeit, Breitengrad, Bewölkung, Hauttyp und Gewöhnung.


    Nach meinem Kenntnisstand kommt durch Dreifachverglasung kaum UVB-Strahlung durch, durch Doppelverglasung auch sehr wenig. Und Tageslichtlampe strahlen auch zu wenig UVB aus, um die Vitamin-D-Produktion über die Haut anzuregen.


    Trotz Garten bekommen unsere Tiere rund 7 Monate keinen einzigen Sonnenstrahl ab, der nicht durch das Fenster gegangen wäre. Die Sonne scheint hier nur selten auf den Boden des Zimmers, auf dem die Tiere leben und dann kann ich nicht im Winter eine halbe Stunde das Fenster öffnen, damit ein Schweinchen den Sonnenfleck nutzen kann. Ohne Garten sieht es natürlich das ganze Jahr über schlechter aus, wenn man keine Lage vor einem geeigneten Fenster hat, das man an wärmeren Tage öffnen kann.

  • sam2020 dann habe ich deine Posts falsch interpretiert, sorry ;)


    Habe jetzt auch den anderen Thread gelesen den Marie-Luise vor nicht allzulanger Zeit dazu eröffnet hatte, aber so wirklich zu einem Schluss ist man da ja auch nicht gekommen scheint mir. Ich werde mich mal weiter einlesen, vielleicht finde ich ja einen Kompromiss. Danke für eure Rückmeldungen!

  • Das Missverständnis ist durch das Wort UV Lampe enstanden. Für mich sind UV Lampen "REINE" UV Lampen! Da bin ich aus der Aquarisitk sehr geprägt und ja - ich habe ein UVC Brenner! Brenner ist auch die richtige Bezeichnung,


    Deine Wüstenlampe wird nur sehr wenig UV Licht emitieren und ist daher unbendklich - sieht man an der Grafik zur Angabe des emitierten Lichts und den Wellenlängen in der Artikelbescheibung. Insgesamt hat diese Wüstenlampe jedoch laut Grafik einen sehr geringen Rotanteil.... Das Licht wirkt dadurch etwas kalt und SIEHT NICHT wie SONNEnLICHT aus - Stichwort CRI.


    P.S Der Hersteller der verlinkten Lampe gibt als Höhe max 50cm an um eine Wirkung zu erzielen.

  • Kann man den Vit D Wert bei Meerschweinchen eigentlich bestimmen? Wüsste nicht warum? Bei Menschen mit einer Blutentnahme kein Problem? Stichwort: Cholecalciferol Wert. Hast du Anzeichen einer Rachitis?


    Menschen bekommen bei Mangel gerne: Alendronsäure (Fosamax etc) oral oder als Depotspritze.


    Vit D3 kannst du auch künstlich über das Futter zuführen. Versele Laga Cavia Complete enthält beispielsweise Vit D3: Vitamin D3 1200 IE.

    Bitte keine Hinweise zu Trockenfutter - meine Tiere bekommen in der Aussenhaltung gerade zum Winter immer zum Abend etwas Cavia complete.

  • Soweit ich verstanden habe kann man das schon testen, macht nur niemand und es gibt wohl auch kaum sinnvolle Referenzwerte.


    Mir ist der Gedanke vor allem gekommen weil ich diverse kleine Baustellen habe bei Schweinchen, die ich mir nicht ganz erklären kann. Zum einen hat eine meiner Damen Arthrose und verformte Hinterfüsschen mit gerade mal 3 Jahren (kam "normal" zu mir). Sie ist aber nie irgendwie fallen gelassen worden oder so. Einen Blasenstein hatte sie vor einem Jahr auch schon, seither achte ich noch extremer auf dauernde Frischfutterverfügbarkeit.


    Ein anderes Mädel von mir hat diesen Winter hartnäckigen Lippengrind, der trotz Salben, verschiedenen Pflanzenölen, regelmässiger Gabe von geschroteten Leinsamen/geschälten Sonnenblumenkernen nicht dauerhaft weggeht sondern nur für 1-2 Tage. Bei den Schneidezähnen ist nichts eingeklemmt. Auch da soll ja ungefiltertes Sonnenlicht helfen.

  • Also Lippengrind gabs nie im Sommer. Im Sommer versuche ich etwa 50% Wiese zu füttern, daher habe ich generell das Gefühl dass die Schweinchen glücklicher sind :D


    Persönlich hatte ich auch die letzten Frühlingstage den Eindruck, als die Sonne stärker ins Zimmer schien dass die Schweinchen aktiver und glücklicher wirkten. Manch eines sonnt sich dann sogar regelrecht für ein paar Minuten.

  • Das Problem bei künstlich zugeführten Vitamin D ist, dass es überdosiert werden kann und dann wirklich schädlich wird!


    Durch Sonnenlicht (oder Ersatzbestrahlung mit Lampe) ist dagegen eine Überproduktion nicht möglich, egal wie lange das UVB auf die Haut trifft. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass man unbedenklich sich selbst oder das Tier 10 Stunden am Tag der Sonne aussetzen sollte. Aber Vitamin D wäre auch dann kein Problem, weil der Körper einfach aufhört zu produzieren, wenn er genug hat. Mit der Nahrung bekommt er bei künstlichen Zusätzen entweder zu wenig oder zuviel. Es dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass man genau das richtige Maß trifft, zumal man es ja nicht einfach überwachen kann.


    Damit sind wir beim anderen Problem: Erstens weiß vermutlich keiner, was der optimale Wert im Blut wäre. Und wenn man es wüsste, würde es im Normalfall auch nichts nutzen, da die Blutabnahme für Meerschweinchen großen Stress bedeutet und mitunter auch ganz scheitert.

Ähnliche Themen wie UVB Lampen / Vitamin D Bildung