Meine Schweinchen leben alle in kompletter Innenhaltung, leider ohne Möglichkeit im Sommer auch mal ein wenig direktes Sonnenlicht zu tanken. Fenster sind so gedreht, dass selbst wenn sie sperrangelweit offen sind, das direkte Sonnenlicht ohne Fensterglas eben nicht auf das Gehege fällt (Fenster öffnet vom Gehege weg). Der Raum selber ist aber sehr hell und mit genug Tageslicht gefüllt.
Wenn man diesem Artikel nun Glauben schenkt, führt diese Art der Haltung langfristig zu gesundheitlichen Einschränkungen.
https://meerschweinchenwiese.d…angel-bei-meerschweinchen
Ich bin schon länger auf diesen Artikel gestossen und habe das Thema aber schon ein paar Monate vor mich hergeschoben, weil ich irgendwie nicht wirklich zufrieden war mit der Beschreibung auf der Seite (nach wann sollte man die Glühbirnen austauschen, mit welchem Abstand zum Schweinchen?).
Wollte nun fragen, ob andere auch dieses Problem kennen und ob ggf. eine UV-B Lampe angeschafft wurde und wenn ja, welche, mit welcher Laufzeit, Nähe zu den Schweinchen etc.
Derzeit habe ich noch etwas Hemmungen "drauf los" zu experimentieren, da das ja auch Schäden anrichten könnte (ich denke hier vor allem an die Augen, falls sie direkt reinstarren würden?).