Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Große Ovarialzysten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebes Forum,

Ein neues Problem in meinem Invaliden-Camp hat sich aufgetan.

Die sonst immer sehr schlanke Elli, die vorab immer mal wieder Problemchen mit hormonell aktiven aber kleinen Zysten hatte (erfolgreich mit Ovaria Comp behandelt) hat nun innerhalb von 2 Wochen 200g zugenommen und die sonst so schlanke Linie fühlt sich an den Flanken nun sehr... tennisballgefüllt an.

Wie schnell wachsen denn Zysten normalerweise auf diese Größe an? Dazu habe ich leider nichts gefunden. Vllt hat da ja jemand schon Erfahrung.

Gasig ist sie übrigens nicht und fressen tut sie ganz normal.

Natürlich geht es nach den Feiertagen dann mal wieder ab zum Tierarzt. :) Würde nur vorab gerne wissen, ob ich mit meiner Vermutung, dass es Zysten sind, hinkomme.

• Die Vermutung wird richtig sein. Dienstag fahre ich deshalb mit unserer Elsa zur Kastrations-OP nach Berlin da es bei ihr auch mittlerweile schlimmer geworden ist. Anfangs hat die Ovogest-Kur immer geholfen aber jetzt füllen sich die Speicher zu schnell mit Flüssigkeit. Sollte so eine Kastration auch anstehen dann bitte einen fähigen Tierarzt suchen der es mit der minimalinvasiven Methode über den Rücken macht. Bei einer normalen Kastration überleben es die Weibchen meist nicht. Viel Erfolg bei der Behandlung. Selbst werde ich in unseren Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“ über den Ausgang der OP bei Elsa berichten. Sie ist bald 5 Jahre alt da ist das nicht ganz ohne.

Andreas

• Also bei meinen beiden Zystenschweinchen bzw. Ex-Zystenschwein habe ich jeweils die kleine, dafür leicht hormonell aktive Variante bei Xanani (äussert sich in zeitweise übertrieben gesteigerten Sexualverhalten, ansonsten ist nicht wirklich etwas bemerkbar) und bei meiner verstorbenen Bönli waren es ca. Tischtennisballgrosse, nicht hormonell aktive Zysten. Diese sind allerdings über viele Wochen hinweg relativ langsam gewachsen.

Bei ihr wurde die von Löwenzahn beschriebene Minimalinvasive Kastration vorgenommen (zwei Schnitte über den Rücken, nur die Eierstöcke + Zysten wurden entnommen, Gebärmutter wurde drin belassen weil die soweit in Ordnung aussah). Die OP selber und auch die Nachsorge hat sie sehr gut überstanden und auch merklich mehr Bewegungsfreude, sie ist dann allerdings an einem komplett anderen Problem verstorben (Backenzahnproblem mit Abszess- und Fistelbildung).

So sahen die Nähte nach der OP aus (Draufklicken fürs gesamte Bild).

Ich würde es wieder so machen, derzeit zögere ich nur mit der OP bei Xanani weil sie ein extremes Sensibelschweinchen ist, welche sogar bei einer Sedierung fast gestorben wäre und ich befürchte, dass sie eine Operation nicht überstehen würde.

• Danke für die Rückmeldung!

Ich hoffe mal, dass es hier mit Punktieren oder einer kleineren OP (nur Zysten + ggf Eierstöcke anstatt die ganze Gebärmutter) getan ist. Elli ist jetzt 4 und soweit eigentlich recht fit.

Löwenzahn Ich drücke dir auch die Daumen, Andreas, und hoffe, dass bei deiner Elsa alles gut verläuft und sie danach schnell wieder fit ist!