Hallo alle miteinander!
Ich habe schon seit über 12 Jahren Meerschweinchen, also habe ich inzwischen schon einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt. Doch ich kann mich nicht erinnern, schon mal ein Meerie gehabt zu haben, das sich wirklich so schwer fangen und halten lässt. Dass sie noch nicht ganz ausgewachsen ist, macht das Halten auch nicht leichter.
Ich habe Cassie im Alter von etwa 8 Wochen gekauft (gemeinsam mit einem gleichaltrigen Schweinchen, jedoch höchstwahrscheinlich keine Geschwister), inzwischen ist sie 5-6 Monate alt. Wir hatten damals noch zwei Meerie-Omis, die sehr zutraulich waren, was sich glücklicherweise auf die beiden Kleinen abgefärbt hat. Sie haben sich beide ziemlich früh streicheln lassen (inzwischen ist Cassie da leider auch etwas vorsichtiger) und sind ohne zu Zögern auf meinen Schoß geklettert, ohne dass ich sie überhaupt mit Futter locken musste. Cassie war schon immer etwas ängstlicher als Freya (das andere jüngere Meerie), aber hat sich trotzdem gut eingelebt. Ich vermute jedoch, dass sie als Baby schlechte Erfahrungen gemacht hat, weil sie in den ersten paar Wochen eine leichte Verhaltensstörung gezeigt hat (denke ich).
Sie hat also keine allgemeine Angst vor Menschen, sondern wirklich nur vor dem gefangen und gehalten werden. Da sie schon von Anfang an recht ängstlich wirkte, habe ich sie da nur selten gefangen und gehofft, dass sie sich leichter fangen lässt, sobald wir uns noch besser kennen. Inzwischen ist es jedoch eher schlimmer geworden und sie kennt meine üblichen Tricks. Ich habe sie früher gerne in einem umgedrehten Haus gefangen, inzwischen springt sie da gleich raus, sobald ich versuche es hochzunehmen. In einem Holztunnel wars das selbe Problem, einen Kuscheltunnel habe ich noch nicht gekauft, kann mir aber kein besseres Ergebnis vorstellen. Sie lässt auch sämtliches Futter stehen und liegen, wenn sie meine Absichten bemerkt. Die paar Male, die ich sie gefangen hatte, hat sie sich extrem in meinen Händen gewunden, ein richtiger Überlebenskampf war das. Wenn ich sie dann auf meinen Schoß gesetzt habe, ist sie sofort weggerannt, obwohl sie sich da sonst relativ wohl fühlt.
Gerade eben wollte ich sie fangen und sie ist vor Panik über die Stallwand (30cm hoch) gesprungen, die die beiden Hälften des Geheges miteinander verbindet Habe ich noch nie zuvor bei einem Schweinchen erlebt und bin nur erleichtert, dass sie sich nicht verletzt hat (die Stallwand werden wir auch bald entfernen). Jetzt gerade traue ich mich gar nicht mehr, sie zu fangen, aus Angst dass sie sich aus blanker Panik eben mal wirklich verletzt. Mir selber geht das auch total nah, weil ich ihre Angst als kleines Etwas vor so einer großen Hand schon nachvollziehen kann und ich möchte das Fangen für sie einfach so erträglich wie möglich gestalten.
Momentan versuche ich, sie mit Futter auf meine Hand zu locken und dabei ihren Bauch etwas zu streicheln (ohne zupacken, damit ich ihr Vertrauen nicht verliere), begeistert ist sie davon jedoch nicht. Hat sonst noch jemand Vorschläge? Irgendwann steht das erste Krallenschneiden an und ich würde das in ihrem jetzigen Zustand nichtmal einem Tierarzt zutrauen, weil sie sich eben so extrem wehrt.