Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Bei mir rennst Du mit diesem Ansatz offene Türen ein. Ich sehe Päppeln in vielen Fällen als sehr gefährlich oder zumindest kontraproduktiv an. Und von der guten Wirkung von Honigwasser habe ich schon des öfteren gelesen.


    Trotz dieser meiner Grundeinstellung: Es ist natürlich immer schwierig zu sagen, was genau den derzeitigen Umschwung gebracht hat: Colosan und Dimeticon in höherer Dosierung, das Honigwasser, die Chance selbst wieder Appetit zu bekommen oder das Panacur.


    Ob Panacur überhaupt hilft, weiß man ja nicht, weil nicht klar ist, ob sie Parasiten hat, die dadurch bekämpft werden.


    Bitte halte uns weiter auf dem laufenden! Alles Gute!

  • Zum Glück geht es dem schweinchen wieder etwas besser, alles Gute weiterhin. Hoffentlich kann herausgefunden werden, was diese fiesen Aufgasungen verursacht hat🍀


    Ich hatte hier bisher 2x Schweinchen mit schwerer Aufgasung. Geholfen hat jeweils neben normaler Dosis Schmerzmittel die stündliche(!) Gabe von Dimeticon (0,4ml) und Päppelbrei (1ml) sowie Wasser (1ml). Hat die TÄ so verordnet. Nach knapp 24 Stunden waren sie jeweils über dem Berg und haben langsam von selbst wieder das Fressen angefangen, sodass die zeitlichen Abstände verlängert und alles ausgeschlichen werden konnte.


    Wichtig ist aber natürlich jetzt die Ursache für die Aufgasung zu finden und zu behandeln. Alles Gute dafür!

  • Hallo, leider muss ich eich mitteilen das wir unsere Yoko erlösen mussten.


    Sonntag tagsüber lieg es wieder richtig gut aber zum Abend hin wurde Yoko immer schwächer, so dass wir dich wieder mit dem Päppeln begonnen haben allerdings diesmal kleinere Mengen und mit Baby Möhren Brei gemischt. Das klappte sehr gut und bis zum morgen ging es ihr schon wieder etwas besser.

    Sind dann zu dieser Heimtierspezialistin, die Yoko fast eine Stunde lang sehr gründlich untersucht hat, 3 Unterschiedliche Röntgenaufnahmen und Ultraschall. Das ergab dass yokos Bauch zwar noch gebläht war aber nicht sooooo schlimm allerdings der komplette Bauchraum massiv entzündet war und das trotz Antibiotika was sie seid Samstag schon wieder bekam.

    Wäre es nur der Bauch gewesen, hätten wir noch gute Chancen gehabt allerdings würde noch ein perikarderguss also Flüssigkeit uns Herz festgestellt wodurch Yoko nicht richtig atmen konnte.

    Da Yoko sich aber beim TA noch mega gewehrt hat uns sogar noch einen heuhslm vor unsren Augen gefressen hat, haben wir mit ihr weiter gekämpft.

    Im Normalfall wird so ein Erguss punktiert also beim Menschen und hund, bei Katzen wird es schon schwer aber bei meerlis aufgrund des Mini Herzens unmöglich.

    Die Ärztin hat wirklich sehr viel überlegt was sie nun macht, bei Entzündungen sind Infusionen also Flüssigkeit extrem wichtig aber wegen dem Herz ging das nicht. Sie hat dann noch was zum entwässern in sehr geringer Dosis gegeben und noch ein 2. Antibiotikum mit rein genommen.

    Die hat uns direkt gesagt dass das nur ein Versuch ist und die Prognose eher sehr schlecht ist.

    Aber da Yoko gekämpft hat, haben wir sie natürlich weiter unterstützt.



    Gegen 16 Uhr aber konnte Yoko nicht mehr, sie war am Ende ihrer Kräfte und somit haben wir sie schweren Herzens erlösen lassen.


    Was mit unsren Mausis passiert ist, bleibt weiter ein riesen Fragezeichen. Die Spezialistin sagte ganz klar, dass unser über 9 jähriger Kastrat der erste hätte sein müssen bei jeder ansteckenden Erkrankung aber unserem mo geht es gut, genauso wie unsre 2 kleinen am anfalligsteb sind aber auch die sind quietscht fidel.


    Für uns ist es absolut unverständlich was passiert ist und auch nur sehr schwer zu akzeptieren. Und es wird noch eine Weile dauern bis wir dass verdaut haben und es nicht mehr so weh tut.


    Ich danke euch trotzdem für euren Zuspruch und eure Tipps.

    LG

  • Das tut mir sehr Leid für euch!

    Aber das die Wahrscheinlichkeit das es was Ansteckender ist, so gering ist, ist doch gut, und das es den anderen gut geht❤


    Dennoch ist so ein Verlust natürlich schwer zu verkraften, und ich hoffe das ihr jetzt mal durchatmen könnt!


    Viel Spaß auf der immergrünen Wiese und gute Reise Yoko❤

    Du wirst sehr vermisst🌈

Ähnliche Themen wie Hilfe bei Aufgasung