Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also:

Wir hatten noch nie mit einer Aufgasung zu tun bis dieses Jahr.

Wir hatten letztes Jahr bei einem verstorben böckchen cuniculi oder wie das geschrieben wird. Also Symptome hatte nur das böckchen. Erfolgreich mit panacur behandelt er ist im Dezember durchs alter verstorben.

Im Januar hatte eins der verstorbenen Mädels das erste Mal eine Aufgasung wo definitiv coccidien vorhanden waren. Dort alle meerlis mit baycox behandelt und 3 Wochen später war die kotprobe komplett unauffällig. ( Kot über 3 Tage quer durch das Gehege gesammelt)

Jetzt Anfang März hatte sie wieder die aufgasung und ist diesmal dran gestorben. Alle Tests negativ.

Kaylee ist dann vor 1 1/2 Wochen verstorben an der Aufgasung. Wieder alle Tests negativ.

Und jetzt Yoko, wo nicht auszuschließen ist, dass die aufgrund von Trauer im die 2 Mädels aufgehört hat zu fressen.

• Geändert hat sich nur, dass die 2 kleinen dazu gekommen sind vor jetzt 2 Wochen. Aber Grad Yoko war begeistert von den beiden. Die waren nur zu dritt anzutreffen, haben gemeinsam gefressen und unsre Yoko fand es ganz blöd wenn die 2 kleinen Mal geschlafen haben und hat sie immer wach gemacht damit sie mit denen rum laufen konnte. Also mega positiv wurden die 2 aufgenommen. Auch jetzt wo es Yoko schlecht geht, sind die 2 immer wieder bei ihr und schlafen bei ihr oder gucken immer wieder wo Yoko ist.

Am essen haben wir absolut nichts geändert. Gleiches Heu, gleiches Frischfutter usw. Und ich hab Grad nochmal geguckt, nirgendwo steht irgendwie neue Zusammensetzung oder so drauf.

Zu den giradien. Uns wurde immer gesagt keine Parasiten aber ich hab ehrlich gesagt nie gefragt was die genau kontrolliert haben, weil ich ja beide Male voll getrauert hab Grad um die 2. Aber ich hake da definitiv nach.

Danke schonmal für all eure Hilfe. Wir sehen nämlich vor lauter Bäumen den Wald Mittlerweile nicht mehr

• Also zu euem giardien Verdacht: habe sofort in der Tierklinik angerufen wo unsre kaylee war. Es ist definitiv nicht getestet worden. Aussage der Heimtierspezialistin dort, die zufällig Grad Dienst hat und sich noch an uns erinnern konnte, wäre dieser Verdacht von euch bei unsrem Verlauf nicht weit her geholt. Auch sagte sie uns dass das wohl bei meerlis sehr schwer zu testen ist und extrem häufig zu falsch Ergebnissen führt und halt sehr selten wäre. Aber da wir schon 2 verloren haben und auch jetzt die Therapie nicht wirklich anschlägt, sollen wir drauf behandeln und 0,5 ml panacur über 5 Tage geben.

Auch hab ich die Therapie jetzt auf euer anraten jetzt angepasst. Emeprid, dimeticon bzw. Lefax und lactulose sind raus. Und das Colosan hab ich jetzt vorerst auf alle 6 Std aufgeteilt. Novalgin muss drin bleiben weil sie einfach Bauchweh hat und mit Abwehr am Bauch reagiert und bene Bac bekommt sie.

Drückt die Daumen dass es jetzt besser wird.

Eben hat sie das erste Mal seid Tagen zumindest 3 Mini Blätter Petersilie probiert und ich hab zumindest das Gefühl der Bauch wird langsam etwas weicher.

Danke für eure Hilfe. Ich meld mich wieder und für weitere Ideen bin ich immer dankbar

• Ich drücke dir da ganz fest die Daumen! Ich habe leider auch kürzlich mein älteres Meerschweinchen Jackie an extremen Aufgasungen verloren. Die Tierärztin konnte sich leider auch nicht erklären, wie das trotz Päppeln und zeitweise freiwilligem Fressen zustande kommen konnte.

Wenn du den Bauch von Yoko massierst, merkst du dann, wie sich etwas dort tut? Zum Beispiel ein Blubbern oder sogar ein Pups, der entweicht? In Phasen, in denen meine inzwischen verstorbene Meerschweinchendame nichts fressen wollte und sich beim Päppeln gewehrt hat, waren die Massagen das einzige, was wirklich geholfen hat. Ich habe sie da teilweise eine halbe Stunde massieren müssen, weil da einfach noch so viel Luft in ihr war, aber es ist dadurch zeitweise besser geworden und sie wirkte danach wieder lebendiger. Ich weiß nicht, wie du die Bauchmassagen durchführst, daher schreib ich einfach mal, wie ich es gemacht habe: in kreisenden Bewegungen am Bauch von vorne bis nach hinten, dabei wirklich nur gaaaanz minimal aufdrücken, und habe zwischendurch auch die Seiten massiert. Bei Jackie kam da oft einiges an Luft heraus, was man auch ertasten konnte.

Diese starken Blähungen haben zwar sicherlich noch eine richtige Ursache, die entdeckt und behandelt werden muss, aber Massagen sind wirklich super, um deinem Schweinchen die nötige Zeit dafür zu erkaufen. Falls du also das Gefühl hast, dass dein Meerie das Massieren genießt, würde ich das vorerst als höchste Priorität beim Umsorgen sehen. Aber natürlich sind da alle Fälle auch individuell, es hat eben nur bei meiner Jackie zeitweise gut geholfen. Sollte Yoko also nicht so positiv darauf reagieren, bringt es womöglich nichts, die Massagen noch länger oder öfter durchzuführen.

Bei kranken Meerschweinchen habe ich außerdem mit Gras gute Erfahrungen gemacht, das ging fast immer. Aber bei Blähungen muss man natürlich auch wegen der Menge aufpassen (je nachdem wie viel die Meeries gewöhnt sind), damit es nicht noch zusätzlich bläht. Außerdem würde ich dir empfehlen, auch "unbeliebtes" Futter anzubieten. Meine Meerie-Dame hat jahrelang nie Paprika gefressen und in ihren letzten Tagen/Wochen war das manchmal das einzige Gemüse, das sie regelrecht verschlungen hat. Habe diese komischen Vorlieben tatsächlich schon oft bei kranken Meerschweinchen erlebt.

Dass sie jetzt schon etwas Petersilie frisst, klingt ja schonmal vielversprechend! :) Ich wünsche dir und deiner Bande noch alles Gute und drücke dir ganz fest die Daumen!!

• Daumendrück und gute Besserung fürs Schweinchen!

Gut, dass du trotz des negativen Tests jetzt das Panacur bekommen hast und die TÄ gesagt hat, dass diese Parasitentests auch öfters mal falsch negativ sein können.

Sowas hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal bei einem neu übernommenen Schweinchen, Aufgasung, stinkiger Matschkot, Fressverweigerung. Zum Glück hat da mein TA auch unkonventionell gehandelt und trotz negativer Kotuntersuchung auf Verdacht Panacur gegeben ("Das stinkt so, da muss was sein!").

• Ich fand die Zusammenstellung der Mittel auch viel, aber auf Simeticon oder Dimeticon würde ich nicht verzichten, wenn sie noch aufgegast ist. Diese Mittel werden angeblich nicht vom Körper aufgenommen, können also auch nicht den Körper belasten, sondern helfen nur, dass das Schweinchen die Gase loswerden kann. Ich würde nur ein Mittel ohne Zucker und künstliche Zuästze am Dienstag kaufen, falls Du bisher z.B. Dimeticon Albrecht verwendest. Diese enthält neben dem Wirkstoff nur Zucker, Und isolierter Zucker ist für ein Schweinchen nie gut, erst recht aber nicht, wenn der Darm schon angeschlagen ist.

Magen Darm Entspannung von Klosterfrau ist eine zuckerfrei Alternative. Man zieht den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze auf und verdünnt mit Wasser o.a. Davon kann man dann eine halbe Spritze oder auch mehr jeweils geben, mehrmals täglich.

Wenn Du das kaufen willst, würde ich aber bis dahin lieber weiter ein Mittel mit Zucker o.a. geben als gar keines.

Das Problem mit Kotuntersuchungen ist auch, dass normalerweise nur auf einen Bruchteil der möglichen Erreger und Parasiten untersucht wird. Ansonsten würde das arg teuer werden.

• Hallo ihr, ich wollte euch ein Update geben. Die letzten 15 Std waren eine Achterbahn der Gefühle.

Yoko ging es gestern Nachmittag und Abend immer schlechter. Nichts half, Yoko wurd immer schwächer und der Bauch härter. Ich hab nur noch geheult und war überzeugt wir müssen sie erlösen.

Mein Mann wollte aber noch nicht aufgeben und hat dann nochmal das ganze inet durchforstet nach Hilfe.

Und jetzt bitte erschlagt uns nicht. In einem anderen Forum wurde eine völlig andere Herangehensweise empfohlen. Und zwar komplett aufhören mit Päppeln, Gewichtsverlust in dem Moment ignorieren und anstatt Futter Wasser mit Honig geben. Die entgasungsmedikamente bis zum Anschlag hochdosieren also Colosan auf 0,4 erhöhen und jede Stunde geben sowie alle 4 Std lefax 1ml dazu und Bauchmassagen.

Was hatten wir zu verlieren? Also hat er alles umgestellt und um 20 Uhr haben wir damit angefangen. Für mich war klar dass wenn sich bis 0 Uhr nichts bessert ich sie Erlösen muss. Aber was soll ich sagen es half. Um 22 Uhr war der Bauch schon weicher und sie hat Kot abgesetzt und um 0 Uhr war es deutlich spürbar dass der Bauch weich war.

Danach hat mein Mann die Nachtschicht übernommen weil ich einfach körperlich nicht mehr konnte. Schlafe ja seid Donnerstag schon nicht mehr. Um 6 heut morgen hat mich mein Mann geweckt ob ich bitte Mal nach dem Bauch gucken kann weil er denkt dass es wirklich deutlich besser ist. Während ich aufgestanden bin und er mir Kaffee gemacht hat, kam er freudestrahlend angerannt: Yoko frisst selbstständig und läuft im Käfig herum. Seid da frisst sie selbstständig heu läuft durch den Käfig und Grad hat sie getrocknete Kräuter gefressen. Nur Frischfutter ist noch nicht.

Ich geb ihr zum Ausgleich später wieder Vitamin c und b und hoffe sehr dass wir jetzt auf dem richtigen Weg sind.

Jetzt hat definitiv auch das panacur ne Chance richtig zu wirken wie es ihr besser geht.

Ja wir wissen dass meerlis nen stopfmagen haben und das war wirklich der letzte Versuch aber anscheinend war es genau das was yokos Körper brauchte.

Danke euch allen für eure Hilfe. Ich halt euch auf dem laufenden. Morgen rufe ich bei dieser Spezialisten direkt an und Guck dass ich da noch morgen hin kann.

LG

• Und jetzt bitte erschlagt uns nicht. In einem anderen Forum wurde eine völlig andere Herangehensweise empfohlen.

keiner erschlägt euch :) es ist schön, dass es so funktioniert hat. das ist ein sehr gutes zeichen und wir hier werden diese erkenntnis für uns mitnehmen und können dann das nächste mal damit vielleicht einem anderen schweinchen damit helfen :)

• Also nein giardien sind nicht nachgewiesen. Deshalb will ich morgen unbedingt zu dieser Heimtierspezialistin. Hab schon Kot gesammelt die letzten Tage und Werd morgen nochmal separat durch das Gehege verteilt Kot sammeln. Und dann sollen die morgen da vor Ort gucken.

Ob es jetzt das panacur ist was hilft oder diese völlig untypische Art nicht zu Päppeln ist fraglich.

Zum reinigen: wir reinigen schon seid Monaten mit nem Dampfreiniger das gehege. Seid wir im Januar die coxidien hatten, sind wir da extrem penibel. Hab auch eben wieder sauber gemacht.

Zu dem Vorgehen:

In dem anderen Forum hieß es, dass das päppelfutter einfach die aufgasung noch mehr anfeuert. Dass dieser Päppelbrei einfach noch mehr gärt als normales Futter und es dadurch nur noch schlimmer wird. Und dass ist so ziemlich dass was wir beobachtet haben.

Das Colosan hilft halt gegen die Gase und durch die Öle hilft es der Verdauung. Yoko riecht schon extrem Mittlerweile nach dem Colosan und mögen tut die es mit Sicherheit nicht aber es scheint zu helfen. Sie frisst im ca. 1 1/2 -2 Std Abstand immer Heu und ab und zu geht sie an die getrockneten Kräuter. Das Frischfutter ignoriert sie komplett. Und bewegen tut die sich endlich wieder.

Ich hab auch das Gefühl dass sie verstopft war. Sie hat gestern eine ganz unförmige lange Wurst abgesetzt und danach ging es dann plötzlich bergauf nach 5 Tagen bergab.

Auch dazu schrieben die, dass das päppelfutter dem Körper richtig Wasser entzieht und dadurch Verstopfungen gefördert werden und durch die ganze Flüssigkeit das verhindert wird. Der Honig ist in diesem Fall einfach ein Energielieferant um den Stoffwechsel im Gleichgewicht zu halten.

Die Frau schrieb dass es wohl das schlechteste ist was man machen kann bei Aufgasung zu Päppeln.

Ich würde das so nicht unterschreiben weil im Januar als unsre yemina die coxidien hatte, wir überhaupt keine Probleme hatten aber jetzt umso mehr.

Ich hoffe auch, falls jemand auch so Probleme bekommt, es nun eine tatsächliche 2. Möglichkeit gibt im zu helfen.ich denke wir haben noch einen weiten Weg aber diesmal in die richtige Richtung