Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe bei Aufgasung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Wir bräuchten euren Rat und Hilfe.

Unsere Yoko ist aufgegast und nichts hilft. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Zur Vorgeschichte. Vor 3 Wochen ist unsre völlig gesunde und robusteste yemina von jetzt auf gleich aufgegast gewesen und wir sind direkt zu unsren TA. Röntgen zeigte Aufgasung des Magens und Kotprobe wurde genommen. Gefressen hat sie von jetzt auf gleich nichts mehr.

Medikamente waren da: dimeticon alle 2std, Novalgin alle 6 Std, emeprid 3x tgl 1ml, lactulose 3x tgl 1ml und bene Bac und päppelnahrung CC alle 2 Std 8ml.

Noch vor Laborbefund ist unsre yemina nach 3 Tagen in der Tierklinik verstorben. Laborbefund des kotes war komplett unauffällig bis auf minimal erhöhte Hefen welche aber bei dem wert eigentlich nicht behandelt werden. Keine Bakterien, keine Parasiten nichts. Abgesetzt würde nur matschkot.

Danach haben alle meerlis bene Bac bekommen.

Keine 2 Wochen später das gleiche mit unsrer kaylee. Zu allen Maßnahmen oben, haben wir dort noch mehr auf Bewegung und Bauchmassagen geachtet. Wir waren schon bevor sie völlig aufgehört hat zu fressen in der Tierklinik wo im röntgen die aufgasung festgestellt wurde. Auch da sofort volles Programm gefahren und wir hatten das Gefühl es wird besser, der Bauch wurde merklich weicher bis sie nach 4 Tagen massiven Durchfall bekommen haben und haben sie dann in eine andere Tierklinik mit "Heimtierspezialistin" gebracht. Vorher war immer matschkot. Dort haben sie die Arme Maus 12 Std lang jede halbe Stunde gepäppelt und zu allem was wir schon gemacht haben, Infusionslösung gegeben. Auch dort wurde erneut eine kotprobe genommen die völlig unauffällig war.

Gegen Mittag haben wir sie geholt mit den Worten stabil aber noch kritisch. Naja wir haben unsre kaylee im Sterben liegend dort geholt. Sie war in keinster Weise stabil. Der Bauch war prall als ob sie nen Ball verschluckt hat und 2 Std später mussten wir sie erlösen.

Jetzt zu unsrer Yoko. Sie hat den Verlust ihrer Schwester yemina gut weggesteckt, da wir dort aber direkt 2 kleine neue geholt haben, mit denen die hier sehr viel Spass hatte und Rum gelaufen ist.

Nach kaylees Tod sah das leider anders aus. Sie nahm 150 gr in 2 Wochen ab obwohl wir sie haben gut fressen sehen. Zuerst dachten wir es liegt an der OP vom Blasenstein, die sie kurz vorher hatte. Der Stein konnte in Narkose zerkleinert und rausgedrückt werden und es müsste nichts geschnitten werden.

Das mit dem Abnehmen trotz fressen und aktiv sein, hatten wir schon vor der OP angesprochen und nach der OP erneut und es gab keinen körperlichen Befund. Sie wäre völlig gesund. Man sagte dass liegt mit Sicherheit an der neuen Aktivität durch die kleinen und den stress durch den Tod der anderen.

Seid Donnerstag nun hat sie von jetzt auf gleich das fressen eingestellt und will von niemandem was wissen. Der Bauch ist definitiv aufgegast.

Wieder volles Programm Medis plus alle 4 Std Colosan 0,3 ml was wir trotz Feiertag Dank bekannten von bekannten bekommen haben. Da bei den anderen schon nichts geholfen hat, sondern eher immer alles schlechter würde, haben wir unsren eigenen Pappelbrei mit Pellets, rodi Care Pellets und getrockneten Kräutern und Fencheltee gemacht. Wir massieren alle 2 Std nach dem Päppeln für ca 10 min den Bauch aus, lassen sie auf den Boden laufen bzw müssen sie dazu zwingen sich zu bewegen.

Wenn wir sie zurück zu den anderen setzen, frisst sie jedesmal Ca. 5 min lang Heu aber danach legt sie sich hin bis zur nächsten Runde Päppeln. Yoko setzt ganz normale köttel ab und beobachtet immer die kleinen. Temperatur ist völlig normal, zumindest noch.

Wir haben schon versucht ein neues meerli Mädel was 1 Jahr alt war mit zu vergesellschaften aber das ging völlig in die Hose. Yoko und die neue haben sich sofort verbissen. Yoko akzeptiert Anscheinend keine neuen im Moment lt. Der Züchterin.

Der Bauch ist weiter aufgegast, alles was wir tun, hilft nicht. Gefühlt wir es Mal besser und dann wieder schlechter. Der Bauch lässt sich ganz gut massieren und ist definitiv nicht Stein hart aber beim abklopfen ist definitiv noch Luft zu hören. Fressen tut die weiter nichts. Bewegen tut die sich nur das nötigste bzw wenn wir die animieren. Frischfutter lehnt sie völlig ab.

Ach auch nach bald 15 Jahren Erfahrungen mit meerlis haben wir natürlich unsrere Fütterung und Haltung komplett hinterfragt aber wir und auch 3 verschiedenene ta's sehen keinerlei Fehler.

Habt ihr noch Ideen was wir machen können? Wie lang kann das dauern bis eine Aufgasung besser wird?

Wir sind völlig überfragt und wissen nicht weiter. Wir werden definitiv Dienstag sofort eine weitere Heimtierspezialistin zu Rate ziehen die auch hier im Forum schon genannt wurde weil es doch nicht sein kann dass 3 meerlis an komplett den gleichen Symptomen leiden ohne dass irgendetwas ist und wir immer gesagt bekommen die waren eigentlich gesund.

Noch ist die stabil aber dass wird ja nicht ewig gut gehen. Wir haben panische Angst dass die 3 es nicht schafft.

Ach es lebt zusätzlich zu den 2 kleinen noch ein Rentner von über 9 Jahren in der Gruppe und dem geht es bis auf Altersbeschwerden richtig gut. Er wäre ja der erste durch sein hohes Alter der was hätte wenn es was ansteckendes wäre aber der hatte bei allen 3en gar nichts.

Wir nehmen jeden Tipp dankbar an.

Sorry für soviel Text.

LG

• Maßnahmen die laufen bei Yoko (1000gr)

Novalgin 0,11 ml alle 6std

Emeprid 1ml 3x tgl (heute dritten Tag) danach Absetzung

Lactulose 1ml 3x tgl

Benbac 2x tgl mandelgroße Portion

Dimeticon bzw jetzt lefax alle 4 Std 1ml

Colosan 0,3 ml alle 4 Std.

1x tgl rodicare vit.c tbl

Vit.b tabl 1x tgl

Selbstgemachter Päppelbrei alle 2 Std 8-10 ml (da sie dieses Futter schon kennt, eigentlich nur als leckerli)

Bauchmassagen und Bewegung

Frischfutter angeboten wird aber vollständig abgelehnt

• also ich finde den Cocktail echt heftig :huh: Soviele Medikamente, da wäre mir auch schlecht, zumal auf "nüchtern" Magen.

Ich würde reduzieren: Sab simplex (also Entblähmittel), evt. Schmerzmittel, Bauchmassagen, Benebac und eben Päppeln, wenn sie nicht frisst und dabei die Flüssigkeitszufuhr nicht vergessen.

Alles Gute dem Schwein!

• emeprid, colosan und dimeticon, da würde ich mich auf eins festlegen. Warum bekommt sie vit. B Tabletten? Es melden sich bestimmt noch welche mit guten Tipps hier aber du kannst ja schonmal schreiben warum du soviele sich gleichende Medikamente auf einmal gibst. Vielleicht habe ich es überlesen aber mit ihren Zähnen ist alles in Ordnung? Ich drücke euch die Daumen.🍀

• Hallo,

Also natürlich bekommt sie immer erst Päppelbrei und dann Medis, genauso wie immer Fencheltee wegen der Flüssigkeit.

Also emeprid ist Grad eh rausgeflogen weil wir jetzt bei den 3 Tagen sind.

Lactulose sollten wir immer mitgeben um den Kot soweit weich zu halten damit nicht noch ne Verstopfung dazu kommt. Aber jetzt Grad ist der Kot sehr weich weshalb ich das jetzt auch rausschmeiße.

OK dann nehm ich nur noch Colosan. Weil bei den 2 verstorbenen war immer dimeticon oder lefax drin und beides hat nichts gebracht.

Vit.b und c sollten wir immer geben weil die ja gar kein Frischfutter angerührt haben oder Yoko Grad annimmt.

Die rühren wir immer mit in den Päppelbrei.

Genauso wie lactulose und lefax, das haben wir auch immer eingerührt. Damit es nicht noch mehr spritzen werden die die Arme trinken/ essen muss.

Habt ihr den noch irgendwelche Ideen die vlt selten sind oder so, woran dass noch liegen könnte dass 3 meerlis dass haben, 2 davon gestorben, die wir beim TA ansprechen können?

Bakterien, Hefepilze und Parasiten sind ausgeschlossen sowie Fütterungsfehler. Wir sind wirklich mit unserem Latein am Ende

Danke schonmal für eure Hilfe

• Ach ja. Zähne wurden kontrolliert und da war nichts. Sie war ja erst vor jetzt 1 1/2 Wochen wegen dem Blasenstein in Narkose und da wurde das kontrolliert. Und sie war auch bis Donnerstag mit baytril Antibiotika und benebac abgedeckt.

Donnerstags abends fing das mit der Aufgasung und dem nicht fressen an.

• Also was ich gehört habe ist bei Novalgin 0,1 ml die höchste Dosierung, und die haben in einem ähnlichen Fall nur alle 8 Stunden gegeben.

Emeprid auch nur 0,5 ml 3x am Tag.

Ich find es auch insgesamt sehr viel verschiedenes und recht hoch dosiert!

• es könnte auch mal vom antibiotikum kommen das sie weniger fressen weil ihnen davon schlecht ist, das hatte ich bei einem Schweinchen mal. Sie vertrug damals das baytril nicht. Aber das bekommt dein schweinchen ja auch schon nicht mehr. Bestimmt melden sich hier bald noch andere die dir noch Tipps geben. Kotprobe wurde ja gemacht, kokzidien damit ja auch ausgeschlossen. Bei uns hatte dimeticon immer gut geholfen, aber viele empfehlen hier eher colosan. Frißt sie denn Kräuter?

• Ich hab mich an die Dosierung der Tierkliniken gehalten.

Ich kannte vorher auch nur 0,1 Novalgin 3x tgl, die haben es sogar 5x tgl uns aufgeschrieben bei kaylee und halt 0,11.

Genauso wie emeprid kannte ich auch nur mit 0,5 3x tgl. Wurde auch von denen erhöht.

• Und nein wegen den Kräutern, sie rührt nur Heu an und das jedesmal direkt nach dem Päppeln. Aber vlt für 5 min und dann war es das.

Selbst die heiß geliebte Petersilie womit wir jedes meerli ans Essen bekommen, rührt die nicht an.

Bekommen die so ein 2 Stängel 2x die Woche als Leckerli und sind danach eigentlich mega gierig nur Yoko rührt wirklich nur minimal Heu an.

Das einzige was sie wirklich freiwillig nimmt ist bene Bac aber das ist ja logischerweise keine Nahrung

• Gleich vorweg: Ich habe keine Lösung zu bieten. Aber vielleicht kommst Du auf die richtige Spur, wenn wir gemeinsam überlegen, was die Ursache sein könnte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Eure Situation die folgende:

• aktuell 4 Tier (1 9 Jahre alter Kastrat, das kranke Weibchen und 2 neue Jungtiere)
    • vor einigen Wochen noch anstelle der 2 Jungtiere zwei Weibchen, die bereits mit oder an Aufgasungen gestorben sind
    • Du hälst seit 15 Jahren Meerschweinchen
    • 3 Tierärzte haben insgesamt versucht den Tieren zu helfen - bei 2 erfolglos, beim 3. Tier ist der Ausgang noch offen

Meine Fragen sind:

1. Wie oft ungefähr hattet ihr in den 15 Jahren mit massiven Aufgasungen zu tun?
    2. Hat sich in den letzten 3-6 Wochen irgend etwas bei dem Schweinchen geändert (außer dem von Dir bereits geschilderten)?

Es gibt natürlich Zufälle, aber falls Ihr in den 15 Jahren insgesamt höchstens ein paar mal Aufgasungen hattet, halte ich Zufall hier für sehr unwahrscheinlich. Daher habe ich die zweite Frage gleich auch noch gestellt. Habt Ihr neues Heu, auch eine neue Lieferung von der gleichen Quelle benutzt? Haben sie von anderem Futter viel neues oder wieder neues wie frisches Grünfutter von draußen gefressen? Hat sich sonst etwas geändert, wie dass die Jungtiere das ältere Weibchen nicht zum Futter lassen?