Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also prinzipiell ist Päppelbrei schon gut geeignet... aber ihr habt ja das Problem, dass eure Lou nicht so richtig selbst Nahrung aufnimmt. Wisst ihr, wie es bei Ihren Backenzähnen aussieht?

Wenn Sie Leckerlies nimmt, kannst du Erbsenflocken geben... die haben gut Kalorien und sind gut verdaulich, gesunde Schweine bekommt man damit sehr schnell rund. Wenn die Verdauung gut mitmacht, kann man sicherlich auch Kürbiskerne oder Sonnenblumenkerne geben/probieren, das wird idR gern gefuttert und ist kalorienreich. Sämerein, bspw. Anis oder Fenchel, sind auch gut.

Wir haben zum Päppeln auch https://www.hasenhaus-im-odenw…bau-mix-getreidefrei.html vom Hasenhaus im Odenwald genommen (unbezahlte Werbung), da muss aber wirklich drauf achten, nicht zu viel zu geben, damit auch genug Heu aufgenommen wird - aber bei euch geht es ja ums Überleben, also alles rein ins Schwein.

• Es ist insgesamt immer eine schwierge Lage, denn einerseits muss eure Lou natürlich ordentlich mümmeln, damit die Zähne sich wieder einschleifen nach dem Kürzen, andererseits müssen natürlich Kalorien rein, damit sie zunimmt. Es ist wirklich knifflig, dabei das richtige Gleichgewicht zu finden.

Meiner Meinung ist es am besten, wenn die kleine Fellnase langsam zunimmt und die Zähne schön kurz bleiben. Nach Referenzlinien gekürzte Zähne helfen zwar enorm, aber am besten schleifen sie sich wieder ein, wenn sie ordentlich frisst und die Zähne sich durchs Kauen gut kürzen. Je häufiger die Zähne gemacht werden müssen, desto größer ist das Risiko, dass die Zähne - die ja sowieso leicht schräg nach innen stehen - etwas "absacken" und dann noch weiter nach innen wachsen. Folglich rutschen die oben Backenzähne nach außen ab, und die Backenzähne treffen sich nicht mehr richtig. Das hat dann eine Brückenbildung unten und schmerzhafte Schleimhautverletzungen oben zur Folge. Je kalorienreicher die Nahrung, desto weniger Kaubewegungen und damit umso höher die Gefahr, dass die Backenzähne zu lang werden.

Meerschweine sind wegen Ihrer hohen Spezialisierung sehr schwierig bei Krankheiten, weil sie immer fressen müssen, damit die Zähne "eingeschliffen" bleiben. Ich drücke fest die Daumen, du bekommst das schon hin, auch wenn es manchmal frustrierend ist!

• Ich würde versuchen, Bambus zu bekommen. Der nutzt die Zähne relativ stark ab, was hier ja erwünscht, sonst aber bei gemischter Fütterung auch kein Problem ist.

Ich würde Ihr, was Ihr ja vielleicht schon macht, Frischfutter auch immer wieder aus der Hand und bei Wurzelgemüse o.ä. in Stiften oder Streifen geschnitten anbieten. Dabei wären frische Küchenkräuter auch gut, weil viele davon den Appetit anregen. Das heißt, statt sie zu päppeln würde ich möglichst aus der Hand Fenchel, Karotte, Kräuter, Gras u.a. anbieten und nur, wenn sie damit abnimmt, noch Päppelbrei geben.

Colosan wäre auch gut für die Verdauung.

• Also sie frisst soweit selbstständig wieder. Nur Scheint es nicht auszureichen was sie frisst. Weshalb wir sie zupäppeln. Sie frisst selber aktuell Gras, Salat, Karotte teils, Fenchel, und eben päppelbrei da sie immer wieder abnimmt trotzt das sie selber fast immer frisst. Am Freitag habe ich nochmal in Ettlingen einen Zahnarzt Termin für meine kleine Maus. Da wollten sie nochmal nachschauen ob es besser ist mit der Wunde im Mund und dann wollten sie schauen nach den Zähnen.

Mal schauen immerhin bekommt sie schon mehr alleine gefressen als vor der OP am Dienstag vor einer Woche.

Nur mit dem Gewicht will es nicht so leider....

Naja jetzt heißt es wohl weiter warten und päppeln oder auch eben zusätzlich zufüttern.

Danke für die vielen Ratschläge werde alle irgentwie mal ausprobieren vielleicht hilft ja was.

Wünsche einen schönen abend noch und eine gute nacht 👍😊

• Um ein bisschen Speck drauf zu kriegen sind auch Sonnenblumenkerne (geschält) gut. Natürlich sollte sie noch Zahnabrieb haben aber im schlimmsten Fall muss man da halt wieder ein bisschen nachschleifen, meiner Meinung nach sollte sie zuerst etwas wieder auf die Rippen kriegen, das Gewicht ist schon arg tief. Wieviel päppelt ihr jetzt am Tag (in ml)?

• Mir ist klar das sie wieder zunehmen muss deshalb Kämpfe ich ja auch Tag und nacht trotz arbeiten und so weiter das sie zunimmt aber sobald ich ihr 10ml pro päppeln gebe nimmt sie das innerhalb 1h manchmal auch 2h wieder ab. Sie bekommt so 60-80ml pro Tag und eben das was sie so noch frisst.

Urfnip

Sonnenblumenkerne schon ausprobiert möchte sie nicht fressen schmeckt ihr irgentwie nicht.