Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen nimmt ab

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Habe auch schon überlegt mal salate etc. Auszuprobieren um zu schauen ob das klappt evtl.

Wenn ein Schweinchen nicht von alleine frisst, ist es immer wichtig, möglichst normales Futter, aber z.B. in Streifen oder Stifte geschnitten anzubieten. Aus der Hand und ggf. sogar leicht seitlich in das Mäulchen geschoben fressen sie eher, als wenn es nur im Gehege liegt.

Leider hat man ja bei Schweinchen nicht so viel Zeit wie bei Menschen. Da die Zähne der Schweinchen sehr schnell nachwachsen, gibt es selbst nach korrektem Schleifen nach 2-4 Wochen wieder Probleme, wenn die Tiere nicht genug normales Futter fressen, da der Zahnabrieb dann fehlt bzw. nicht ausreicht.

• Hey

Kleines Update zu Lou,

Ich war heute nochmal in Ettlingen dort haben sie eine kurznarkose gemacht ging so 5 bis 10min. Dort haben sie festgestellt das durch die Zähne die sie vorher am Dienstag gekürzt hatten eine Wunde war die anfängt entzündlich zu werden. Deshalb habe ich jetzt benebac und Antibiotika (Orniflox25mg) mitbekommen. Mal sehen ob es besser wird.

• Habe nur eine Frage wie trage ich es genau auf also dieses Bloxaphte? Weil die Wunde so an sich sehe ich ja nicht.

Und WA sich auch fragen wollte durch den Speichel den sie hat ist am Hals alles sehr gerötet und sie juckt da auch immer mal mache es zwar immer wieder trocken und sauber aber sie ist da auch sehr empfindlich an der Stelle was kann man da drauf machen?

• Falls kein anderer etwas aus Erfahrung empfehlen kann, würde ich Prontosan Wundspray aus der Apotheke holen. Das verhindert, dass sich ein "Biofilm" auf Wunden bildet, hält die Oberfläche feucht und fördert die Heilung. Bisher war es auch keine Tier unangenehm, im Gegensatz zu manchen anderen Sachen, die mir sonst noch einfallen.

Wegen Bloxaphte wird sich hoffentlich Löwenzahn melden, der damit ja gute Erfahrungen gemacht hat.

• Das Bloxaphte ist ja in einer Tube mit langem weißen Hals. Da habe ich immer draufgedrückt bis vorn das Gel zu sehen war. Danach ins Mäulchen rein in Richtung der verletzten Stelle und dann etwas rausdrücken aus der Tube. Wichtig ist vorher so zu drücken das es zu sehen ist sonst drückt man möglicherweise nur Luft rein wenn das nicht der Fall ist. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, wenn nicht nochmal nachfragen ich bin jetzt in der Nähe des PC oder IPad.

Andreas

• Marie-Luise

Guter Vorschlag das Problem ist ja das es aber keine direkte offene Wunde gibt und es eh schon sehr nass ist am Hals entlang und die Haut ist sehr gereizt weshalb sie leicht angeschwollen und gerötet ist. Ich weiß halt nicht ob dieses Mielosan was bringt was ich noch dahätte aber keine ahnung ob das hilft.

LG und vielen dank

Guineagirl9

• @ Löwenzahn, wir sprechen hier von zwei Problemstellen: die im Mäulchen und die Haut am Hals, die gereizt bis entzündet ist.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher, dass an der zweiten Stelle https://www.bbraun.de/de/produ…rontosan-wound-spray.html helfen würde. Aber es wäre ein Versuch wert, wenn Du die Region ohnehin abwischst, das ein paar mal damit zu versuchen. Ich habe es auch schon auf Wattestäbchen o.ä. getan, damit ich das Tier z.B. nicht im Gesicht ansprühen muss.

Wenn es gerötet und geschwollen ist, kommt das vermutlich nicht von der Feuchtigkeit, sondern von Kratzen oder Bakterien. Zumindest gegen letztgenanntes würde das Spray helfen können, gegen Juckreiz, der zum Kratzen führt auch.

Alternativ, wenn Du meinst, dass es kein Problem von Bakterien ist, könntest Du Olivenöl, Rotöl (Johanniskrautöl) o.ä. nehmen.

Wenn Du etwas findest, was ihr gut hilft, wäre es schön, wenn Du kurz darüber berichten würdest.

• Alles klar dann mache ich das so. Ja sie hat eine Wunde im Mäuschen und durch das Speicheln ist es am Hals gereizt also gerötet und leicht dick meiner Meinung nach. Seit heute speichelt sie zum Glück nicht mehr was mich freut, deshalb hoffe ich mal das es etwas zur Ruhe kommt die Haut. Habe Mielosan drauf geschmiert darauf hin war es heute morgen schon deutlich besser. Und momentan habe ich das Gefühl das es Bergauf geht seit sie das Antibiotika nimmt. Päppel natürlich weiter aber heute hat sie auch schon ca. 8bis 10 Grashälmchen selber gefressen langsam aber es ging. Ich hoffe das es so weiter geht. Stück für Stück.

• Hallo Guineagirl9,

ich drücke dir und deinem Schweinchen fest die Daumen, dass es langsam aber stetig berauf geht und dein kleines Sorgenschweinchen bald wieder von allein mümmeln kann!

Wir haben bis letzten Herbst unseren alten Herren umsorgt, der trotz einer Schneidezahnfehlstellung, die etwa im Alter von 7 Jahren bei ihm auftrat, noch fast 10 Jahre geworden ist. Ich hoffe, dir ggf. bei der Nahrungsaufnahme und dem Vergrößern des Abstandes zwischen Brücken-OPs helfen zu können. Sollte da Bedarf hinsichtlich unserer Erfahrungswerte bestehen, gib einfach Bescheid. Zur aktuell akuten Wundbehandlung kann ich dir leider keine Hilfestellung geben.

Grüße

• Hey wollte mal fragen was man meerschweinchen geben kann das sie zunehmen? Denn meine kleine lou frisst zwar aber nimmt dann nur 2gr. Zu wir päppeln immer so 10 spritzen a 1ml.

Aber sie nimmt ab. Sie war vor kurzem mal bei 670g und jetzt ist sie wieder bei 640g ich bin langsam mit meinem Latein am ende😔.