Hey
bin neu hier, und ich habe ein Problem und weiß nicht weiter weshalb ich mich hier her wende. In der Hoffnung das es jemanden gibt der das selbe schon durchgemacht hat.
Und zwar geht es um ein Meerschweinchen weibchen 4 Jahre alt ihr Name ist Lou und sie ist ein Zahnproblemmeerschweinchen.
Sie hat aktuell das Problem das sie stark abnimmt sie ist aktuell bei 630g mit päppeln (mit Critical care, Herbicare und RodiCare instant) immer abwechselnd da sie nicht immer dasselbe fressen möchte.
Sie ist soweit fit für ihre Umstände und möchte auch gerne alleine fressen aber es geht leider nicht, da sie das fressen z. B. frisches Gras immer in den Mund nimmt aber dann sofort wieder fallen lässt. Es sieht so aus als ob sie es nicht nachhinten transportiert bekommt um es zu kauen. Wir waren mit ihr auch schon mehrfach in den letzten Wochen beim Tierarzt aber der konnte im Röntgen nichts feststellen außer das sie einen Zahn mehr im Kiefer hat der da nicht sein sollte, er meinte das es nicht so schlimm sei und es sie nicht beinflusst. Und die Zähne hat er bei ihr auch gekürzt hinten und auch vorne. Darauf hin keine Besserung. Sie hat auch melosus bekommen da sie zeitweise Schmerzen zeigte dies half aber nichts dann sind wir auf novalgin umgestiegen dies half dann etwas somit konnte sie etwas essen was aber nie ausreichte über den Tag. Weshalb wir sie immer weiter päppeln müssen. Und novalgin sollte man ja auch nicht zu lange geben. Weshalb wir es nach 2wochen abgesetzt hatten. Und jetzt ist es eher so das sie eben hinten anscheinend nicht kauen kann aber es wirkt nicht so als hätte sie schmerzen. In der Zeit waren wir nochmals beim Tierarzt er hat sie nochmals geröngt da der Verdacht war ob was mit dem Kiefer sei dies konnte ausgeschlossen werden. Er hat dann nochmal geschaut nach den Zähnen da war wieder eine kleine Spitze an den Backenzähnen diese hat er wieder gekürzt. Doch dies war am Montag 29.3.2021 und es ist immer noch nicht besser geworden mit dem fressen. Wir sind weiterhin am päppeln damit sie bei ihren 630g ca. Bleibt ohne päppeln rutscht sie auf 580g.
Ich weis einfach nicht mehr was man machen soll und der Tierarzt weiß es auch nicht mehr, will sie aber noch nicht aufgeben und ich auch nicht da sie ja so an sich noch fit für ihre Umstände ist und auch lebenswille zeigt.
Wenn einer eine Idee hat was man machen kann wäre ich für alles offen.
Mit freundlichen Grüßen
Guineapig9