Beim Einschläfern hat man in aller Regel gar keinen Spielraum: sagt der Tierarzt, dass es dem Tier zu gut geht, dann darf er es gar nicht einschläfern. Und geht es dem Tier massiv schlecht, kann der Tierarzt auch aufs Einschläfern bestehen, aufgrund seiner Kompetenz als Tierarzt und unter Berufung auf das Tierschutzgesetz.
Da gibt es gar keine Frage, ob man vorher noch herumtelefoniert.
Die Frage ist doch eher: will ich von dort ein Tier? dann werde ich wohl den Vertrag, so wie er ist, unterschreiben müssen. Oder will ich auf keinen Fall unterschreiben? Dann muss ich halt weiter suchen.
Persönlich finde ich den Verkauf ohne alles mindestens genauso fragwürdig. Ich habe schon zu viel gesehen, auch von Leuten, die dachten, es wäre alles supi.
Da war etwa mal ein Mädel mit einem 80cmx40cm Käfig im Flur. Der Käfig stand offen, das Schweinchen hat ihn aber praktisch nicht verlassen, es gab ja nichts im Flur, keine Verstecke, kein Futter, kein Heu. Dafür gingen die 5 Familienmitglieder immer wieder hin und her, und das war auch die einzige Zeit, wo es kurz Tageslicht gab, der Flur hatte nämlich kein Fenster und man ließ auch kein Licht brennen. Das Mädel war aber fest überzeugt, dass quasi die ganzen 8m² Flur das "Gehege" des Meerschweinchens wären und der Käfig ja praktisch nur sein Versteck. Ich konnte sie aufklären, überzeugen, ein Gehege in ihrem Zimmer zu bauen mit Licht und Platz, und dann erst konnte ich einer Vermittlung dahin zustimmen. Das glaubt halt keiner, wie manche Leute denken. Und ich habe noch sehr viel schlimmeres gesehen. Ich kann daher das Misstrauen eines Vereines wirklich nachvollziehen.