Personalausweis:
Kaufst du ein Auto, leihst/mietest dir etwas von einer Firma wird meistens auch der Personalausweis kopiert. Das dient lediglich der Sicherstellung deiner Identität. Finde ich nichts verwerfliches.
Zum einen ist auch das nicht konform mit der DSGVO, zum anderen empfinde ich es als großen Unterschied, ob solche sensiblen Daten bei einer Firma oder bei irgendeiner Privatperson im Wohnzimmerschrank liegen.
Ich habe mich aber auch schon vor der DSGVO geweigert, meine Personalausweisnummer anzugeben. Damals hatte die Kenntnis der Personalausweisnummer gereicht, um zB einen Handyvertrag abzuschließen, mittlerweile hat sich ja da einiges geändert.
Also den Personalausweis vorzuzeigen, empfinde ich als sinnvoll, aber für was soll denn dann noch die Kopie sein oder zu welchem Zweck muss die Personalausweisnummer notiert werden?
Diese Frage konnte mir übrigens auch noch keine Notstation oder Tierschutzverein beantworten.
Ich habe hier auch einen Tierschutzverein um die Ecke, der selbst angibt, nicht jeden Tag erreichbar zu sein und gleichzeitig aber vor der Euthanasie gefragt werden will.
Welcher verantwortungsvolle Halter lässt denn im Fall der Fälle sein Tier noch tagelang leiden, bis sich mal der Tierschutzverein zurückgemeldet hat?
Die haben oft so viele tolle Meerschweinchen, aber dieser Punkt hält mich ab, dort eins zu holen.
Vorkontrollen finde ich übrigens prinzipiell sinnvoll. Allerdings hatte ich mal ne Vorkontrolle, die sich nicht nur mir gegenüber verhalten hat, als wäre ich ein Schwerverbrecher, sondern auch ohne Vorwarnung oder zu fragen versucht hat, die vorhanden Schweinchen aus dem Gehege zu holen, um sie sich genauer anzuschauen. (Das übrigens auch noch ziemlich unbeholfen, da sie selber erst ein paar Wochen Meerschweinchenerfahrung hatte und nur eine Freundin der Nothilfe war, die zu dem Zeitpunkt einfach selbst nicht kommen könnte)
Da war ich dann erstmal ein paar Jahre bedient, was Vorkontrollen angeht.
Es gibt natürlich ganz viele tolle Tierschutzvereine und private Notstationen da draußen, die den tollen Job machen, was Schweinchenpflege oder auch Beratung neuer Halter angeht. Um mal in meinem Beitrag nicht nur herumzumeckern 😅