Allgemeines

Erinnerungsstücke

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Leute,

Ich habe Mal wieder eine Idee und will von euch Feedback, ob dies eine Schnapsidee ist oder tatsächlich umsetzbar.😅

Mein Manni ist ja leider im Januar viel zu früh von uns gegangen und hat neben ein paar qualitativ eher schlechten Fotos und Videos keine weiteren Andenken hinterlassen. Dies gab mir Grund zum Nachdenken, denn ich will auf keinen Fall dass mir das mit den restlichen Schweinchen auch passiert. Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja bei vielen Tieren auch Pfotenabdrücke macht. Also in Ton zum Beispiel. Denkt ihr das wäre zu viel Stress für das Tier? Ich denke nämlich schon...

Deswegen dachte ich vielleicht wäre es eine witzige Idee, den kleinen die Füße anzupinseln und sie auf einem großen Papier oder einer Leinwand laufen zu lassen... Dann müsste allerdings die Farbe auch wieder abgewaschen werden und ungiftig sein...

So richtig gut finde ich keine meiner Ideen. Habt ihr euch über sowas vielleicht auch schon Mal Gedanken gemacht? Bzw. Habt ihr eure Schweinchen verewigt?

Liebe Grüße!

• Ich muss zugeben, dass 80% von meinem Handy-Fotospeicher mit Schweinchen belegt ist. Für bessere Fotos hab ich mal eine Nikon Kamera gekauft da die Handyfoto-Qualität für Ausdrucke nicht so toll ist.

Als Erinnerungsstücke habe ich also diverses: eine Fotoablage auf dem Pc wo ich fast alle Schweinchenfotos sammle, einen Küchenkalender jedes Jahr mit Schweinefotos und die schönsten habe ich auf Acrylglas drucken lassen und aufgehängt.

Bei meiner verstorbenen Bönli wurde ja vom Tierspital selber Gipsabdrücke gemacht (kurz nach ihrem Tod - kann man auch etwas makaber finden, aber übers Andenken selber habe ich mich sehr gefreut).

• Ja bei Manni wurde uns auch angeboten Fell zu entnehmen oder Pfotenabdrücke zu machen aber er war schon ein paar Tage tot weil wir nicht so schnell einen Termin bekommen haben... Das war mir dann ein bisschen zu krass. Zumal ich mich ja an sein Leben und nicht an seinen Tod erinnern will.

Das Baby-Set sieht toll aus. Das bestelle ich auf jeden Fall Mal zum Test. Danke dafür Letty

Fotos habe ich mittlerweile auch sehr viele von meinen Jungs. Vorher hatte ich zwar auch Bilder gemacht, aber wir hatten damals noch nur das selbstgebaute holzgehe, was immer im Schatten steht und außerdem war Winter also war es sowieso ziemlich Dunkel. Also sind die Bilder eben auch dunkel und kaum erkennbar geworden. Ich dachte ja auch ich habe noch viel Zeit um von ihnen schöne Bilder zu machen... Ein Fotokalender bietet sich bei uns nicht an, aber die Idee mit den Kissen finde ich toll.

Wenn jemand noch weitere Ideen hat wäre das trotzdem super. So eine kleine Sammlung wäre toll.

• Ich mache auch möglichst viele Bilder und Videos als Erinnerungen.

Ansonsten hängt über dem Gehege von jedem Schweinchen das mal bei mir gelebt hat ein Foto und ich habe damals angefangen von jedem Schweinchen eine Art Tannenbaumschmuck zu machen. Also Holz in Schweinchenform aussägen und entsprechend anmalen. Die hänge ich dann zu Weihnachten auch gerne an den Baum ^^

Von meiner ersten Gruppe gibt es von jedem Schweinchen auch noch ein Fotokissen, das wurde mir dann aber zu viel (kein Platz um die unterzubringen).

Alle paar Jahre lasse ich mir dafür jetzt ein Fotobuch mit den schönsten Bildern aus dieser Zeit drucken, das finde ich auch schön um drin rumzublättern :)