Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hatte mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wenn das neue Böckchen schon 4 Monate ist, ist Lunas Verhalten verständlicher, wenn auch nicht ideal.

Solche Fehlschlüsse wie sie jetzt schon zweimal passiert sind, wo wir dann etwas schreiben, was an der Realität vorbeigeht, könnten wir vermeiden, wenn Du Änderungen wie "4 Monate statt 1 Monat" schreiben würdest. Das muss ich mal als Verbesserungsvorschlag anbringen. ;-)

Ich schließe mich den anderen an: Ich würde 1 Fläche von rund 1,5x2,2m machen. Für einen Satz Songmics zahlst Du rund 40 Euro und ggf. brauchst Du noch mehr bzw. andere Decken. Mit unter 100 Euro insgesamt, könntest Du so ein Gehege von 3,3qm bauen, das Euch kaum mehr Platz wegnehmen würde als die bisherige Konstellation, aber sehr (!) viel mehr bieten würde für die Tiere.

Ein Weibchen von 4,5 Jahren, in eine Großgruppe zur "Umerziehung" zu geben, fände ich immer sehr fraglich. Wie soll so etwas aber bei einem Tier sinnvoll sein, das bei einem (!) 5 Monate alten Böckchen, trotz vertrauter Umgebung und Menschen, hektisch bis panisch und auch aggressiv wird? Hast Du schon mal gesehen, wenn Meerschweinchen richtig kämpfen? Ich vermute, die Züchterin hat keine Ahnung von Sozialverhalten oder es ist ihr egal!

Dazu passt, dass sie Dir wieder ein Böckchen in einem unglücklichen Alter gegeben hat - vielleicht sogar weil sie ihn schlechter vermitteln kann als das Baby. Das neue Böckchen wird wahrscheinlich in einigen Wochen in die erste Rappelphase kommen. Das Problem hättest Du mit einem Baby nicht so schnell gehabt und mit einem erwachsenen Böckchen gar nicht.

Ich will das nur schreiben zur Einschätzung der Situation und auch dessen was da noch kommen kann. Jetzt ist der neue Kleine da und man muss sehen, wie es weitergeht.

Ich würde den Kleinen aber täglich auf Bisswunden untersuchen. Dazu musst Du auch das Fell, gerade am Rücken und Hinterteil, zurückstreichen. Wenn sie ihn hakt, kann das kleine Bisswunden geben. Erstens entzünden sich Bisswunden des öfteren, sollten also mit etwas wie Octenisept Gel betupft werden einmal täglich. Zweitens würde ich das dem Kleinen nicht zumuten wollen, falls er unmotiviert wiederholt gebissen würde. Es ist eine Sache, wenn Tiere sich um die Rangordnung streiten und dabei der eine oder andere mal einen leichten Biss abbekommt. Wenn er völlig friedlich ist und von ihr gebissen wird, wäre das etwas ganz anderes in meinen Augen. Ich schreibe das nur zur Vorsicht, weil wir ja nichts selbst sehen oder beobachten können.

Aber es gibt ja auch Chancen in dieser Situation: Mit einem optimierten Gehege und einem passenden Weibchen könnten Deine Tiere aus dem Teufelskreis von gestörtem Sozialverhalten herauskommen und ein glücklicheres Leben führen.

• Ein Weibchen von 4,5 Jahren, in eine Großgruppe zur "Umerziehung" zu geben, fände ich immer sehr fraglich. Wie soll so etwas aber bei einem Tier sinnvoll sein, das bei einem (!) 5 Monate alten Böckchen, trotz vertrauter Umgebung und Menschen, hektisch bis panisch und auch aggressiv wird? Hast Du schon mal gesehen, wenn Meerschweinchen richtig kämpfen? Ich vermute, die Züchterin hat keine Ahnung von Sozialverhalten oder es ist ihr egal!

Habe ich selbst schon gemacht, nur dass meine Gruppe das ältere unsozialisierte Weibchen aufgenommen hat (nur nicht vorübergehend sondern dauerhaft). Es war echt hart, sie hat um sich gebissen wie irre und war tagelang kaum zu bändigen. Ich bin aber froh, dass ich durchgehalten habe, denn sie ist nun eine ganz liebe mit ein paar merkwürdigen Macken und Angewohnheiten. Hat nur sehr lang gedauert...

Also: Muss nicht gut gehen - kann es aber. Und bevor Schwein allein bleibt oder dauergestört, da bin ich eher für solche Versuche.

• Und bevor Schwein allein bleibt oder dauergestört, da bin ich eher für solche Versuche.

Ja, aber doch nicht in einer fremden Umgebung, unter Tieren, mit denen sie nicht auf Dauer zusammenleben kann und das noch dazu bei einem vielleicht besonders panischen Tier, das schon mit 1 anderen Schweinchen Probleme hatte. Wenn ich da als Halter abbreche aus Sorge um das Weibchen, kann ich das gleiche Tier keinem viel (!) größeren Stress aussetzen.

Noch dazu habe ich auch schon von schwierigen Tieren gehört, die sich in einer Großgruppe angepasst haben, dann aber wieder zu Hause und in kleinen Kreis der Fortschritt wieder weg war.

• Narü  Letty  Marie-Luise

danke für die Empfehlung!

Ich habe mich nach dem songmics Gehege umgeschaut, es ist in der Tat eine sehr gute Lösung! Ich werde es meinen Eltern zeigen, wahrscheinlich kaufen wir das dann.

Habe davor leider nie etwas davon gehört, sonst hätten meine das wahrscheinlich von Anfang an bekommen.

Tut mir Leid, falls es in meinen Nachrichten zu Missverständnissen oder Fehlern kommt, ich versuche es zu vermeiden.

Natürlich habt ihr auch Recht, es sind nicht 3qm sondern etwas mehr als 2 🤦🏻‍♀️
    Sorry ich bin echt neben der Spur..

Wir werden es erstmal so versuchen, Luna und der Kleine akzeptieren sich und sie hat mittlerweile aufgehört, ihn zu jagen oder zu zwicken.

Sie kommt immer nur und riecht an ihm.🤔

Was das wohl bedeutet?

Allerdings ziehe ich ernsthaft in Erwägung ein drittes Weibchen zu holen, dann vor allem in dem angepassten Gehege.

Luna zu resozialisieren ist momentan ohnehin nicht möglich, da die Züchterin gerade nach eigenen Angaben keine Zeit hat.

Ich denke, wenn alles gut läuft, wird das auch nicht nötig sein.

Das ist ja sowieso zusätzlicher Stress, eine ungewohnte Umgebung und dass es was bringt, kann auch keiner garantieren.

Euch auf jeden Fall ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße 😊

• Noch eine kurze Frage... wie steht ihr zu Trockenfutter? Sowohl Teddy und Luna als auch die zwei Kleinen mochten/ mögen das extrem.

Teddy vor allem Erbsenflocken und die bunten Ringe (hab gelesen, sind nicht so gut?!)

Luna mag eher Körner und ebenfalls Erbsenflocken

Die kleinen sind ziemlich auf Hafer und Pellets abgefahren..

Den Hafer geben wir dazu, das hat die TÄ empfohlen, vor allem für Teddy als er (trotz normalem Essverhalten) abgenommen hat. :(

Sie bekommen sehr viel Heu und sonst Frischfutter. Trockenfutter ca 1 kleinen Napf die Woche für alle.
    Denkt ihr eine Fütterung ohne Trockenfutter wäre besser?

• Es gibt hier unterschiedliche Ansichten zu Trockenfutter. Ich bin der Meinung: kein gesundes Tier braucht das und es schadet eher. Wenn ein Tier in Innenhaltung abnimmt und vorher nicht zu dick war oder gerade akuten Stress hat, dann stimmt etwas nicht. Haferflocken sind dann aus meiner Sicht nur ein Verdecken des Problems. Es müsste dann besser die Ursache für eine Abnahme gefunden werden.

Auch wenn ich diebrain teils nicht so gut finde, halte ich dies für lesenswert: http://www.diebrain.de/nh-versuchtrockenfutter.html

Hast Du mal das Frischfutter eines Tages gewogen? Man kann sich da sehr verschätzen. Mancher hier dachte schon, er gibt viel Frischfutter und dann war es viel weniger als gedacht und die Ursache für das geringe Gewicht.

• Marie-Luise okay danke, dass du deine Meinung teilst.

Ich werde den Artikel gleich lesen.

Die TÄ ist ein herzensguter Mensch, aber sie hat nicht wirklich technisches Equipment, also eigentlich nur ihr eigenes Auge und Medizin.

Sie meinte, es sei nicht so schlimm, dass Teddy abgenommen hat (damals fingen die Probleme mit der Ausscheidung an), aber er sollte dieses Gewicht nun halten.

Er wog mal 1,3 kg, damals beim TA 1,1kg und in seiner letzten Lebenswoche 1 kg, wobei er ja zuletzt immer stärker das Essen einstellte. (Der Grund für alles ist immer noch unklar..)

Haferflocken sollten ihm helfen, nicht weiter abzunehmen.

Was die Fütterung angeht, wir haben nie das Futter gewogen aber sie haben ungefähr 1 Endiviensalat Kopf pro Tag bekommen (auf 2 Tiere verteilt). Außerdem ca 1 Möhre pro Tag, 1 Gurke pro 2 Tage, ca 1 große, rote Paprika die Woche und ab und zu mal Kohlarten, Petersilie usw.

Heu war immer in großen Mengen vorhanden.

Beide haben auch wie immer (also fast ununterbrochen 😆) gegessen, weshalb wir uns nicht erklären können, wieso Teddy abgenommen hat...

Das kann ja nichtmal die TÄ..

naja.. was soll man machen, jetzt ist er erlöst :(

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

• Bitte wechsel den TA... das hört sich echt nicht gut an. Es gibt einiges an "Werkzeug" was man allein für die Kontrolle von Schweinchen braucht. Dein Teddy hätte definitiv eine Kontrolle der Backenzähne gebraucht, durch einen erfahrenen TA.

Wo wohnst du denn? Vllt. Kann dir ein guter TA in deiner Nähe empfohlen werden.

• Was die Fütterung angeht, wir haben nie das Futter gewogen aber sie haben ungefähr 1 Endiviensalat Kopf pro Tag bekommen (auf 2 Tiere verteilt). Außerdem ca 1 Möhre pro Tag, 1 Gurke pro 2 Tage, ca 1 große, rote Paprika die Woche und ab und zu mal Kohlarten, Petersilie usw.

Heu war immer in großen Mengen vorhanden.

Beide haben auch wie immer (also fast ununterbrochen 😆) gegessen,

Also ich würde gerne dazu empfehlen... Weniger Gurke, denn das ist nur Wasser und liefert eigentlich keine Nährstoffe. Du kannst den zweien ruhig eine halbe paprika /tag geben.

Eine Fütterung hier auf 4 Tiere beinhaltet :

- ein paar Scheiben Möhre

- 5 Scheiben Zucchini

- 3 Scheiben Gurke

- 1/2 paprika

- 2-4 Brokkoliröschen

- 2 Chicorée

- 2 große Hand voll Salat (endivie, Eisberg oder romana)

Ich füttere 2x täglich und das sind dann pro Kopf etwa 300g

Zusätzlich abwechselnd Petersilie, Dill und Blumenkohlblätter und Kohlrabiblätter

• Narü ja das denken wir uns seitdem auch.. wir wohnen in der Nähe von Stuttgart.

Die Züchterin von den neuen Kleinen hat uns eine neue TÄ empfohlen, die zwar 30km weiter weg ihre Praxis, aber alles an Equipment da hat und auch eine Spezialisierung auf Meerschweinchen absolviert hat.

Wodurch würden denn Probleme bei den Backenzähnen entstehen?

Eins ist sicher, er hatte Verdauungsstörungen, aber das muss ja auch von wo kommen...

Letty ja Paprika lieben sie sowieso.

Gurke bekommen sie so viel, weil sie nie Wasser getrunken haben, weder aus dieser Flasche.. heißt es Tränke? als auch aus einem Napf mit Wasser. Und sie lieben natürlich auch Gurke!😉

Ich werde deine Tipps umsetzten, vielen Dank.

Meine werden normalerweise 3-5 mal täglich gefüttert, aber immer in Rationen.

Falls niemand zuhause ist, dann eher 2-3 mal und mehr Futter auf einmal.

Eine Frage.. wieso fütterst du Eisbergsalat? Ich habe des Öfteren schon gelesen, dass dieser für Meerschweinchen nicht zwingend gut ist und nicht viele Nährstoffe enthält.

Anfangs als Teddy und Luna klein waren, wussten wir das noch nicht, aber sie haben den Eisbergsalat gar nicht essen wollen.

Aber jedem das seine 😆

Liebe Grüße

• yo3 Probleme mit den Backenzähnen können jedem Schweinchen passieren oder werden vererbt. Begünstigt werden die Probleme jedoch auch durch eine nicht optimale Ernährung, zb durch zu wenig Heu weil dadurch dann der nötige Zahnabrieb fehlt. Auch wenn die Frontzähne schief sind werden öfter die Backenzähne in mitleidenschaft gezogen. Anzeichen für Backenzahnprobleme sind zB sabbern, Futterbrei ausspucken oder auch wenn die Schweine sich dauernd mit der Pfote am Mäulchen rumgrabbeln und stetige Gewichtsabnahme natürlich.

Bzgl Salat sind Eisbergsalat und Kopfsalat die am wenigsten geeigneten Salate von denen ich weiß. Endivie ist zB ein super Salat.

• Also meine Schweinchen trinken auch nicht. Sie nehmen die Flüssigkeit ausschließlich durch frischfutter auf.

Eisbergsalat gibt es hier ganz ganz selten, wenn der mal unschlagbar günstig ist. Letztens habe ich pro Kopf nur 59 Cent bezahlt und da gab es mal pro Woche einen Kopf. Aktuell liegt der Preis wieder bei 1,39€. Eigentlich gibt es hier aber nur romana und endivie

• Ich würde mal mehr blättriges geben, Kohlrabi oder Blumenkohlblätter regelmäßiger füttern, als Salat kann ich auch noch Radicchio empfehlen. Als Gehaltvolles würde ich noch ein bisschen Fenchel geben. Vielleicht ja nur noch die hälfte Möhre und dafür noch Fenchel, die meisten Schweinchen mögen den sehr gerne.

Letty, mögen deine Meeris die Zucchini gerne? Weil ich habe die jetzt schon mehrfach angeboten und bisher wurde die noch nicht mal angerührt.

• Ich wohne ebenfalls in der Nähe von Stuttgart und bin mit meinem TA in letzter Zeit leider auch nicht mehr so zufrieden... ist irgendwie auch gar nicht so leicht hier in der Nähe einen guten zu finden.
    Auch ich wäre über eine Empfehlung also sehr dankbar.
    (Postleitzahl: 71334)