Wenn das neue Böckchen schon 4 Monate ist, ist Lunas Verhalten verständlicher, wenn auch nicht ideal.
Solche Fehlschlüsse wie sie jetzt schon zweimal passiert sind, wo wir dann etwas schreiben, was an der Realität vorbeigeht, könnten wir vermeiden, wenn Du Änderungen wie "4 Monate statt 1 Monat" schreiben würdest. Das muss ich mal als Verbesserungsvorschlag anbringen.
Ich schließe mich den anderen an: Ich würde 1 Fläche von rund 1,5x2,2m machen. Für einen Satz Songmics zahlst Du rund 40 Euro und ggf. brauchst Du noch mehr bzw. andere Decken. Mit unter 100 Euro insgesamt, könntest Du so ein Gehege von 3,3qm bauen, das Euch kaum mehr Platz wegnehmen würde als die bisherige Konstellation, aber sehr (!) viel mehr bieten würde für die Tiere.
Ein Weibchen von 4,5 Jahren, in eine Großgruppe zur "Umerziehung" zu geben, fände ich immer sehr fraglich. Wie soll so etwas aber bei einem Tier sinnvoll sein, das bei einem (!) 5 Monate alten Böckchen, trotz vertrauter Umgebung und Menschen, hektisch bis panisch und auch aggressiv wird? Hast Du schon mal gesehen, wenn Meerschweinchen richtig kämpfen? Ich vermute, die Züchterin hat keine Ahnung von Sozialverhalten oder es ist ihr egal!
Dazu passt, dass sie Dir wieder ein Böckchen in einem unglücklichen Alter gegeben hat - vielleicht sogar weil sie ihn schlechter vermitteln kann als das Baby. Das neue Böckchen wird wahrscheinlich in einigen Wochen in die erste Rappelphase kommen. Das Problem hättest Du mit einem Baby nicht so schnell gehabt und mit einem erwachsenen Böckchen gar nicht.
Ich will das nur schreiben zur Einschätzung der Situation und auch dessen was da noch kommen kann. Jetzt ist der neue Kleine da und man muss sehen, wie es weitergeht.
Ich würde den Kleinen aber täglich auf Bisswunden untersuchen. Dazu musst Du auch das Fell, gerade am Rücken und Hinterteil, zurückstreichen. Wenn sie ihn hakt, kann das kleine Bisswunden geben. Erstens entzünden sich Bisswunden des öfteren, sollten also mit etwas wie Octenisept Gel betupft werden einmal täglich. Zweitens würde ich das dem Kleinen nicht zumuten wollen, falls er unmotiviert wiederholt gebissen würde. Es ist eine Sache, wenn Tiere sich um die Rangordnung streiten und dabei der eine oder andere mal einen leichten Biss abbekommt. Wenn er völlig friedlich ist und von ihr gebissen wird, wäre das etwas ganz anderes in meinen Augen. Ich schreibe das nur zur Vorsicht, weil wir ja nichts selbst sehen oder beobachten können.
Aber es gibt ja auch Chancen in dieser Situation: Mit einem optimierten Gehege und einem passenden Weibchen könnten Deine Tiere aus dem Teufelskreis von gestörtem Sozialverhalten herauskommen und ein glücklicheres Leben führen.