Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hatte mein Meerschweinchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich glaube eure Konstellation ist nicht wirklich gut. Ich möchte dir empfehlen ein zusätzliches erwachsenes Weibchen (1,5 - 4 Jahre) dazu zu nehmen. Ein weiteres Jungtier halte ich für keine gute Idee, weil Luna (meiner Meinung nach) nicht als Erzieherin taugt

• Letty das glaube ich auch...

Sie kennt das auch nicht, ich glaube seit sie denken kann ist sie immer nur mit Teddy gewesen und war auch so immer das Schweinchen, das schüchterner und ängstlicher ist. Vor allem empfindlich.

Das Problem ist, dass wir für Luna einen Partner brauchen.. da sie bisher zu zweit waren dachten wir auch es ist am besten wenn es so mit einem anderen Böckchen weitergeht. Wir sind einfach in einer Zwickmühle.

Für ein drittes Tier hätten wir leider auch keinen Platz.. auch wenn es besser wäre würde ich es ihnen nicht antun wollen.

Also nicht, dass wir keinen weiteren Auslauf hinbauen wollen, es ist einfach räumlich nicht sehr groß.
    Für 2 Meeries ideal aber 3 nicht mehr.

In den Garten, der sehr groß ist, kommen sie wie gesagt auch nur bei guten Wetter.

Wir werden morgen mal die Züchterin informieren, von der wir Snoopy haben, was sie dazu sagt..

Dankeschön und einen schönen Abend!

• Erst einmal hatte ich diesesmal offensichtlich zu wenig nachgefragt. Ich war davon ausgegangen, dass das Böckchen wirklich noch ein Baby ist. Darauf hatte ich meine Überlegungen aufgebaut.

Mit 5 Monaten ist es aus meiner Sicht wirklich ganz unglücklich: Er ist immer noch zu jung für sie, aber kein Baby mehr, dass sie normalerweise einfach annehmen sollte. Im Gegenteil, er kommt gerade in das Alter, wo er seine Position erkämpfen will, aber noch nicht die Überlegenheit und Gelassenheit eines erwachsenen Tieres hat.

Ein Tier zurückzugeben finde ich nie schön. Ich sehe auch noch nicht, dass es hier nicht gut werden könnte, aber das hängt dann auch von Euch ab, ob Ihr das durchhaltet. Wenn sie ihn beißt, ist es völlig verständlich, dass er zurückbeißt. Sie hat das selbst wahrscheinlich auch nur aus Angst oder Verunsicherung getan, aber das ändert nichts daran, dass er sich das nicht gefallen lassen will.

Ich weiß nicht, was Ihr mit pfeifen meint. Ich kann mir in dem Zusammenhang zwitschern vorstellen oder ein Quietschen, dass sie aus Angst machen, das dem Futterbettelton ähnelt, nur vielleicht noch schriller ist. Hat sie dieses "Pfeifen" nur gemacht, wenn er in die Nähe kam oder unabhängig von ihm?

Da Snoopy selbst schon 5 Monate alt ist, würde ich natürlich kein Baby mehr dazunehmen. Entweder würde ich ihn wirklich zurückgeben und ein etwa 3-5 Jahre altes Böckchen nehmen oder ein Böckchen von 3-5 Jahren zusammen mit einem Weibchen in ähnlichem Alter.

Ein Platz, der für 1 Kastraten + 2 Weibchen zu klein ist, ist auch für 1 Kastraten + 1 Weibchen zu klein - erst recht, wenn es erwachsene Tiere sind, die immer ruhiger sind als vergleichbare Jungtiere! Wenn sie nicht alles wäre, was der Kastrat hat, könnte es für sie entspannter sein. Das hängt aber natürlich immer auch von den jeweiligen Tieren ab.

Was Du auch noch versuchen könntest, mit Snoopy oder einem neuen Böckchen: Du könntest ein provisorisches Gehege für ein paar Tage neben dem Auslauf aufbauen, so dass sie nur durch ein Gitter getrennt sind. Wenn sie entspannt miteinander umgehen, können sie sich so etwas aneinander gewöhnen. Du musst es dann aber gut beobachten. Wenn einer unbedingt zu dem anderen will oder aggressiv wird, musst Du sie trennen und dann, ggf. nach etwas Zeit zum beruhigen, ohne Gitter zusammensetzen.

• Marie-Luise ja er ist ziemlich verunsichert aber gleichzeitig auch aufdringlich.
    Mir tut es auch sehr leid, ich habe den kleinen auch schon lieb.. aber wir haben heute die Züchterin von Teddy & Luna und die Züchterin von Snoopy angerufen und beide sehen die Vergesellschaftung als gescheitert.

Snoopys Züchterin hat von Anfang an gesagt, egal was ist, sie nimmt ihn jederzeit zurück, selbst in einigen Jahren, falls wir mit der Haltung aufhören möchten.

Sie hat vorgeschlagen, ihn wieder zu nehmen und uns im Gegenzug einen Frühkastraten zu geben, der 1 Monat alt ist und den Luna vielleicht eher akzeptiert.

Luna hat gestern sehr schnell geatmet (wie Atemnot) nachdem Snoopy sie gebissen hat und sie hat so gepfeift und gerasselt.. klang wie ein uh uh uh und irgendwann so quietschend. Sie hat sich kaum beruhigt.

Auch hat Luna Snoopy nicht verletzt, aber sie selber hat eine blutende Wunde davon getragen.

Was den Platz angeht.. wir haben 2qm Auslauf, das ist das Minimum für 2 Meeries.

Schlafen tun sie in der Wanne (1,20 x 70cm),

ebenfalls zu klein für 3 Meeries.

Teddy und Luna kamen dort super aus, waren auch ziemlich groß für die Wanne aber waren sichtlich zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem Gitter!

Werden das dann mit dem kleinen Baby ausprobieren, ich hoffe das verläuft besser.

Liebe Grüße 😊

• Ich verstehe Eure Sorge um Euer Weibchen, aber der neue Plan ist m.E. auch keine gute Lösung. Vermutlich wird Luna vor dem Baby keine Angst haben. Aber mit wem soll der Kleine Spielen und Herumtoben?

Auch stelle ich es mir nicht schön vor, falls das junge Böckchen normal sexuell aktiv sein sollte und er dann nur ein Weibchen hat und noch dazu eines, dass schon vergleichsweise alt und keine Böckchen kennt. Wenn er dann dauernd das Weibchen bedrängt oder sie ihn immer oder fast immer abwehrt, ist das für beide eine Belastung.

Zudem werdet Ihr voraussichtlich in z.B. 2 Jahren das gleiche Problem wieder haben: Ein Tier, das völlig auf ein anderes fixiert war und nach dessen Tod einen neuen Partner braucht.

• Marie-Luise sorry dass ich es so spät lese...

Der neue kleine ist mittlerweile schon da, er und Luna sind gemeinsam im Auslauf und entspannen sich gemeinsam.

Es lief viel besser ab als bei der ersten Begegnung mit Snoopy, sie haben sich zuerst ignoriert und irgendwann hat Luna ihn dann von weitem gerochen und hat direkt angefangen, mit den Zähnen zu klappern.

Sie kam dann und hat an ihm geschnuppert, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch auf dem Kopf geleckt.

Er war ganz ruhig und ließ es ohne mucks zu.

Nach ein paar Minuten lief er weg und gluckerte dabei und Luna hinterher.

Irgendwann legten sie sich einfach hin, in Entfernung, aber einander im Blickwinkel.
    Allerdings hat Luna gerade wieder an ihm geschnuppert und die Zähne geklappert.

Danach hat er auch damit angefangen und ist weggegangen, aber als er wiederkam bildeten sie ein Knäul.

Ob sie sich gezwickt haben, wissen wir nicht, aber sie hörten auf und hatten keine Panik oder wehwehchen. 🤷🏻‍♀️
    Ich bete dafür, dass es diesmal klappt, immerhin läuft es besser.

Vorhin haben wir schon schweren Herzens Snoopy wieder zur Züchterin gebracht..

Selbst in den 5 Tagen als er da war, ist er mir ans Herz gewachsen, Luna aber leider nicht.

Was soll man machen... 😢

Danke für eure Unterstützung, ich melde mich nochmal, wie es jetzt ausgeht!

Liebe Grüße 😊

• Ich schließe mich den andern an: Mindestens ein weiteres Weibchen wäre mehr als sinnvoll! Je größer die Gruppe desto besser, zumal du sonst sofort wieder das gleiche Problem hast sobald eins deiner Schweinchen stirbt.
    Am besten wäre es natürlich ein Weibchen in Lunas alter und eines im Alter des Kleinen zu holen. Natürlich verstehe ich, dass das platzbedingt nicht möglich ist- am tiergerechtesten wäre es aus meiner Sicht aber auf jeden Fall.

Prinzipiell finde ich klappen Gruppen ab 4 Tieren meist besser. (außer bei reiner Böckchenhaltung). Auch ich halte einen Harem von einem Kastraten und drei Weibchen. Der Kastrat wohnt auch von klein auf bei uns- nur eben mit 2 großen Schweinchen und einer nur wenig älteren Spielkameradin. So hatten alle jemanden in ihrem Alter und die beiden kleinen zusätzlich eine Erziehung- die beiden großen wiederum nicht die alleinige Last mit zwei Jungtieren.

Wenn wir bei dir von der Mindestgröße von 2qm ausgehen- ist es dir dann nicht irgendwie möglich zumindest einen halben qm anzubauen um wenigstens eine Spielkameradin für den Kleinen zu finden? Natürlich wäre noch eine altersgerechte Gesellschaft für Luna toll- erst einmal sollte aber der Kleine eine passende Partnerin haben.

Denn wenn das klappen würde hättet ihr möglicherweise weniger Aufwand damit, als mit einer Vergesellschaftung von nur einem Baby mit einer älteren Dame.

• Ich wünsche Euch wirklich, dass es gut wird. Aber leider habe ich den Eindruck, dass Luna gestört ist, wenn sie ein Baby von 1 Monat anklappert und sich mit ihm einen Kampf liefert. Das ist nicht als Abwertung oder Vorwurf gemeint. Luna ist ja nicht böse, sondern kann sich nur nicht normal verhalten, vermutlich weil sie nur ein anderes Schweinchen kannte und jetzt mit den fremden Wesen nichts anfangen kann und völlig verunsichert ist.

Ich schreibe das nicht, weil es immer so bleiben muss oder weil ich Dich beunruhigen will. Es wird hoffentlich in Kürze besser werden. Und hoffentlich beißt sie den Kleinen nicht noch ernstlich.

Auf jeden Fall würde ich das sehr genau beobachten und überlegen, ob das Problem an die nächste Generation - jetzt das junge Böckchen - weitergegeben werden soll. Meerschweinchen lernen über viele Monate gutes Sozialverhalten von den älteren Tieren. Ob er von Luna das nötige lernen kann, finde ich fraglich.

• Hallo yo3 ,

Du schreibst immer, das Gehege wäre zu klein für drei Schweinchen. Stell doch mal ein paar Fotos davon und die Maße hier rein. Auch ein gut eingerichtetes Gehege trägt viel zur Harmonie bei und Meerschweinchen sind in Gruppen auch entspannter und ausgeglichener.

Vllt können wir dir da noch ein paar Tipps geben. :)

• Marie-Luise sorry habe vergessen es zu erwähnen... es sollte ursprünglich ein 1 Monat altes Baby werden, aber die Züchterin meinte plötzlich dass dieser Pilz auf der Nase hat 🤔

Sie gab uns dann einen Glatthaar mit, der ca 4 Monate alt ist (geboren Ende Dezember 2020).

Der ist noch ängstlicher als Snoopy, kommt bisher auch kaum aus sich heraus.

Luna hat sich ziemlich entspannt und schaut ihn immer an.

Wenn der Kleine sich rührt, läuft Luna des Öfteren zu ihm und leckt ihn irgendwo, schnuppert an seinem Bauch oder haut ihm eins auf den Hintern, dann hat er wieder Angst.

Er ist auf jeden Fall nicht so angriffslustig und frech wie Snoopy, eher das Gegenteil.

Damit kommt Luna anscheinend zurecht.

Gebissen hat sie ihn nicht, nur gezwickt und er hat ihr gar nichts gemacht.

Was das Sozialverhalten angeht, haben wir überlegt Luna für eine Zeit lang zur Züchterin in eine große Meerie Gruppe zu geben.

Sie hat das Angebot gemacht, anscheinend kann man sie so resozialisieren.

Momentan hat sie aber keine Zeit dafür..😩

Mal sehen wann, aber wäre das eine Option?

Wir sind halt echt in einer Zwickmühle, weil Luna mit Sicherheit nicht mit älteren Böckchen klarkommen wird (keine Akzeptanz, unterwirft sich nicht, kämpft.. und die großen Böckchen sind ja viel stärker als Snoopy oder der kleine hier...)

Wenn wir ein Jungtier haben, wie gerade, dann läuft es mit etwas Glück gut, aber das Jungtier lernt höchstwahrscheinlich nichts gutes von Luna.

Und alleine halten soll man ja nicht.

Luna macht eigentlich schon den Anschein als würde sie permanent ihre Ruhe haben wollen, aber man kann ja nicht wissen, wie sie sich fühlt. Wahrscheinlich trotzdem einsam.

Das wollen wir ihr auch nicht antun.

Mal sehen.. vielleicht haben wir diesmal Glück😅

Narü ich werde mal ein Bild raussuchen, gerade sieht es so chaotisch aus 😂

Liebe Grüße und Danke für die Antworten!😊

• Ich würde dir raten, die beiden jetzt erstmal zusammen zu lassen und auch bei unblutigen Rangeleien entspannt zu bleiben. Sie ist nun mal auch viel älter als er und weiss nicht unbedingt, was sie nun mit diesem Baby Schwein anfangen soll.

Die Kombi der beiden hat natürlich Vor- und Nachteile...

Nachteile:

1. Er wird jetzt von ihr erzogen, sie scheint da eine etwas schlechte Sozialisierung zu haben und gibt so evtl einige merkwürdige Verhaltensweisen an ihn weiter.

2. Er bleibt nicht immer klein und wie du anscheinend auch selbst schon vermutest, könnte es ordentlich Stress geben, wenn er in ein Alter kommt, in dem er auch mal Chef sein möchte - so lange dauert das übrigens nicht bis zur "Pubertät".

Vorteil:

Jetzt gerade unterwirft er sich noch recht einfach und geht Streit somit aus dem Weg. Du hast also JETZT noch die Möglichkeit, das Drumherum zu verbessern und so dafür zu sorgen, dass sich in Zukunft alle gut verstehen.

Zum Angebot mit dem Resozialisieren: Gut ist sowas an sich natürlich immer. Ich denke aber es wäre besser, wenn du ein drittes Erzieherschwein (älteres gut sozialisiertes Weibchen) dazuholst, um die Gruppe einfach von Grund auf komplett und harmonisch zu machen. Deswegen ja auch die Gehegefotos und die Maße, da lässt sich sicherlich noch was machen mit ein wenig Änderung. :) Zwei sind halt auch keine Gruppe und sind immer gezwungen, mit diesem einen Schwein, das ihnen gegenüber sitzt, zu interagieren. Da gibt es kein "ach auf XY hab ich heute keine Lust, ich spiele heute mal lieber mit YZ".

• Narü

auf dem ersten Bild die Wanne (1,20x70cm), dort schlafen sie im selbstgemachten Holzhaus mit 2 separaten Eingängen (da sie sich bei aller Liebe ständig gegenseitig rausgeschmissen haben..)

tagsüber kommt das Holzhaus raus an die frische Luft zum lüften und dann haben sie dort drin noch die 2 Holztunnel zum entspannen.

Lief immer super mit diesem System.

Bild 2 ist unser Garten, dort haben sie tagsüber im Sommer so viel Freilauf wie sie möchten.

Solange wir uns dort aufhielten, ging es ohne Gitter, aber ansonsten haben sie ein Gitter mit Deckel bekommen.

Sie haben auch Unterschlupfmöglichkeiten in Form von kleinen Hockern oder unserer Sonnenliege, auf der wir selber saßen.

Bild 3 ist der Auslauf, ich habe leider kein besseres Bild gefunden, aber das ist ganz unten eine Gummimatte, drüber eine Inkontinenzmatte, dann eine Decke und ganz oben ein paar Handtücher.

Die Maße sind ca 1,5x1,5m also 3qm2

Sie können mittels Rampe aus der Wanne in den Auslauf, das haben sie allerdings nur ein paar mal gemacht.

Wenn man sie tagsüber selber rausgeholt hat, sind sie im Auslauf geblieben und gut war’s.

Nach einiger Zeit wollten sie immer wieder zurück in die Wanne und sind einfach über den Rand ohne die Rampe zu benutzen..🤦🏻‍♀️

Sie haben im Auslauf auch Heu, Näpfe, Frischfutter... und ebenfalls Hocker als Unterschlupf oder wie im Bild das Heuhaus

(Haben sie zu Weihnachten bekommen😊)

Das waren noch Bilder mit Luna (blond) und Teddy (braun), jetzt sieht es vom Aufbau aber immer noch so aus.

Liebe Grüße 😊

• Bild 3 ist der Auslauf, ich habe leider kein besseres Bild gefunden, aber das ist ganz unten eine Gummimatte, drüber eine Inkontinenzmatte, dann eine Decke und ganz oben ein paar Handtücher.

Die Maße sind ca 1,5x1,5m also 3qm2

Das sind 2,25m²

Hast du mal im Betracht gezogen wanne und Co ganz weg zu tun und stattdessen ein Gehege mit Songmics Platten zu machen?

• Häuschen und andere Unterschlüpfe benötigen immer zwei Eingänge und selbst dann kann es mal zu Streit kommen, wenn nicht genug Alternativen zur Verfügung stehen.

Guck dir bitte mal Songmics-Steckgehege an, die könnte ich mir bei dir gut als Alternative vorstellen.

Die Wanne stellt leider immer ein Hindernis dar und deine Luna wird ja auch noch älter, dann fällt es ihr immer schwerer, darüber in den Auslauf zu kommen.

Wenn du mit Songmics-Steckteilen ein Gehege von etwa 1,5 Meter mal 2 Meter stecken könntest (1,5 m x 1.5m sind nicht 3m2 sondern knapp über 2), darunter Wachstuchtischdecke oder Teichfolie legst und dann Fleece drüber (such mal Beiträge zur Fleecehaltung oder ich kann dir gerne auch ein paar Tipps geben, hab selber Fleece) hast du eine ebene Fläche ohne Hindernisse. Das hilft schon mal viel.

Ganz wichtig: sie brauchen dauerhaft viele Unterschlüpfe (Auch draußen übrigens). Immer 1 mehr als man Schweine hat. Die Rollen gerne immer dazu drinnen lassen. Wenn du das So umsetzen kannst, ist auch nicht teuer glaub mir, dann sollte das auch mit Schwein Nr 3 klappen und es wird auch so viel harmonischer und auch einfacher zu reinigen für dich. :)