Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mucosa compositum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi liebes Forum,

Ich hatte in einem anderen Thread mal als "Nebeninfo" von Mucosa als Mittel gelesen, das glaube ich die Darmschleimhaut der Schweins wieder aufbauen soll.

Ich find es leider nicht mehr :/

Hat da vllt jemand weitere Infos dazu? Dosierung und Anwendungsgebiet usw?

Ist es das flüssige Mucosa ad US vet von Heel?

Ich suche etwas für meine dauer-Kokzidien-geplagten Rentner. :)

• Das ist halt wieder so ein homöopathisches Komplexmittel. Also bis in alle Unendlichkeit verdünnte Kräuter. Eigentlich bleibt da halt nicht viel anderes übrig als ein Trägerstoff - Salzwasser. Ich meine, wenn Du wirklich Geld für Salzwasser ausgeben willst, meinetwegen, aber helfen wird es nicht.

Da würde ich lieber Omniflora N-Kapseln besorgen und da alle paar Tage den Inhalt einer halben geben, das hilft dem Darm wirklich. Kannst Du einfach auf Gurkenscheibchen streuen.

• Das ist halt wieder so ein homöopathisches Komplexmittel. Also bis in alle Unendlichkeit verdünnte Kräuter. Eigentlich bleibt da halt nicht viel anderes übrig als ein Trägerstoff - Salzwasser. Ich meine, wenn Du wirklich Geld für Salzwasser ausgeben willst, meinetwegen, aber helfen wird es nicht.

Da würde ich lieber Omniflora N-Kapseln besorgen und da alle paar Tage den Inhalt einer halben geben, das hilft dem Darm wirklich. Kannst Du einfach auf Gurkenscheibchen streuen.

Danke, dann guck ich mir die nochmal an. :)

• Wenn es sowieso mit dem Schweinchen mit Darmproblemen zusammenlebt, haben es eh beide.

Es gibt aber die Möglichkeit die guten Bakterien im Blinddarm mit dem richtigen Futter anzufüttern. Also Wiese mit Kräutern und blättriges Gemüse., KEIN Knollengemüse, denn das enthält zu viel Zucker.

Ich kann Dir auch Colosan sehr empfehlen.

Danke! Hab vom Futter her schon zu ca 70% nur blättriges. Wofür ist denn Colosan?

Ja ich bin hinsichtlich der Kokzidien mit meinem Latein langsam am Ende. :rolleyes: Hab auch schon seit Monaten immer wieder mit Baycox behandelt und hab langsam das Gefühl es hat keinen Effekt mehr. "Zum Glück" werden es aber nur die beiden Senioren nicht los...

• Kokzidien und andere Parasiten und Hefen nehmen nur überhand, wenn der Körper sich nicht genug gegen sie wehren kann bzw. der Darm aus dem Gleichgewicht geraten ist, z.B. durch eine Erkrankung, AB-Gabe oder falsche Ernährung. Von daher finde ich es wichtig vor allem den Darm zu unterstützen. Ansonsten beseitigt man sie vielleicht kurzfristig, aber da der Körper nicht genug Widerstandskraft hat, geht es bald wieder von vorne los.

Colosan ist sehr nützlich für die Verdauung, kann auch bei der Gefahr von Aufgasung gegeben werden und ist ungefährlich in normaler Dosierung und Anwendungsdauer. Ich würde zusätzlich noch eine Kur mit Sobamin und Apfelpektin machen und neben der von kleinschweinugly genannten Wiese auch noch für immer frische Zweige sorgen. Ziel ist es den Darm zu schützen, zu unterstützen durch die Pflanzenstoffe und die "guten" Darmbewohner mit den genannten Dingen zu fördern, wodurch es für die "bösen" ungemütlicher wird.

Man darf aber nicht erwarten, dass Darmprobleme innerhalb von kurzer Zeit verschwinden.