Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen hinkt leicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, mir ist gerade aufgefallen dass meine eine Meerschweinchen-Dame leicht hinkt.
    Es sieht nicht schlimm aus- sie läuft herum, frisst und ist auch sonst fit. Auch Schmerzen kann ich ihr nicht anziehen. Jedoch zieht sie ihr linkes Hinterbein beim laufen immer etwas nach.
    Wenn sie Angst bekommt oder sie sich streiten rennt sie aber wieder normal weg.

    Im Gehege ist eigentlich alles soweit sicher..

    Auch als ich sie hochgehoben habe ist mir nichts aufgefallen- als ich den Fuß angefasst habe hat sie auch nicht gequietscht oder so (was sie normalerweise sogar beim Rausholen für den TÜV macht)


    Kann es sein dass sie sich den Fuß einfach etwas verknackst hat oder beim Laufen an irgendetwas (wie ein Rohr) hängen geblieben ist?

    Würdet ihr zum TA? Bei einer Prellung/Verstauchung könnte man ja eh nichts machen, oder?

  • Oki, danke- das beruhigt mich. Danke euch!


    Sie sieht auch wirklich nicht schwer verletzt aus, sie hinkt auch nicht bei jedem Schritt.
    Schweinchen mit starken Schmerzen habe ich (leider!) schon genügend zu Gesicht bekommen um sagen zu können dass es ihr nicht schlimm weh tut.


    Wenn es nicht schlechter wird (sie genug frisst, das Gewicht konstant bleibt...) warte ich einfach mal ab- eine Prellung wird bei uns ja auch nicht innerhalb eines Tages besser.

  • Ich habe auch ein Schwein hier was sich ab und zu "vertritt" weil sie wie von der Tarantel gestochen losrennt sobald ihre Erzfeindin in Sichtweite ist. In der schlimmsten Phase hat sie fast einen Monat lang den Fuss nicht ganz belastet bzw. Immer wieder entlastet und etwa 3-4 Tage schlimm gehinkt. Bei der Konsultation von 3 Tierärzten mit Abtasten und Röntgen wurde nichts gefunden. Nach etwa einem Monat hat es sich dann wieder gegeben. Wichtig ist, dass Schweinchen trotzdem normal weiterfrisst und ggf. würde ich die Einrichtung währenddessen schonender gestalten (keine Kanten wo sie hängen bleiben können, keine Drauf-Springhäuser etc.).

  • Sie hinkt heute (natürlich) immer noch, frisst aber und läuft auch wie sonst immer herum. Wenn sie schnell rennt belastet sie ihr Bein auch wieder normal und hinkt überhaupt nicht. Ob das jetzt einfach der Schutzinstinkt ist (Gefahr= Renn um dein Leben und lass dir ja nix anmerken) oder ob es einfach nicht so schlimm ist weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls scheint es ihr ansonsten gut zu gehen :)

  • Ich dachte ich melde mich nochmal..

    Pepper hinkt jetzt gar nicht mehr- sie hatte sich wohl tatsächlich nur vertreten. :)


    Bin sehr froh darüber... ein Päppelschweinchen ist nie was schönes!
    Es ist doch krass wie viel weniger Sorge& Aufwand ich habe seit Flöckchen tot ist... (chronischer Herzfehler, morgens und abends Medizin, dazu oft Verdauungsprobleme)

    Ich hoffe das bleibt auch noch eine ganze Weile so entspannt.:S