Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Marianne

Ich wohne in der Ostschweiz, Tierärzte und TA-Kliniken in deiner Umgebung kenne ich nicht. Ich habe dir aber per Konversationen (oben rechts, die beiden Sprechblasen) einen Link mit einer Liste von verschiedenen TÄ geschickt, auch aus deiner näheren/weiteren Umgebung, vielleicht wirst du dort fündig.

Alles Gute für dein Schweinchen!

• Basel kenne ich leider auch gar keine Tierärzte. Da es sich aber schon um ein längerwieriges Problem handelt würde ich auch längere Wege in Kauf nehmen denn das ist kein Dauerzustand. In der Innerschweiz wäre Frau Dr. Zulauf wohl höchst kompetent, bei Zahnproblemen Dr. Morgenegg in Obfelden (Zürich).

Ansonsten die beiden Uni-Tierkliniken in Bern oder in Zürich, dort verfügt man auch über massiv mehr Diagnosemöglichkeiten wie CT. Allerdings sind kurzfristige Termine eine Seltenheit! Ohne Notpauschale muss mit mind. 1 Woche Wartezeit gerechnet werden.

Ich kann leider nur aus eigener schmerzhafter Erfahrung sagen dass sich deine Geschichte anhört als wäre etwas mit den Zähnen/Gebiss (Kiefer) gar nicht gut. (Fressen wollen aber nicht können). An deiner Stelle würde ich mindestens ein Röntgenbild, besser ein CT anfertigen lassen, lieber früher als später. Bei meinem Schweinchen wurde viel zu spät ein lockerer/eitriger Backenzahn festgestellt, hätte man das früher entdeckt hätte sie den darauf folgenden Eingriff vermutlich überlebt aber zu diesem Zeitpunkt war sie zu geschwächt von den vorhergehenden Strapazen.