Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier (Danke für die Aufnhame) - habe schon ein paar Jahre Meerschweinchen.

Ich habe ein krankes Meerschweinchen und brauche Euren Rat.

Genau heute vor einer Woche habe ich festgestellt, dass Frieda nichts mehr frisst. Darauf hin gingen wir zum Arzt, dort konnte aber leider nichts spezielles diagnostiziert werden.

Die Zähne waren zu lang und wurden ihr geschliffen.

Seit letzter Woche ernähren wir sie nun mit der Spritze.

Zudem hat sie über 2 Monate nun 400gr abgenommen.

Ich weiss nicht wielange ich mit der "Zwangsernährung" noch weiter machen soll??

Kann mir jemand helfen / ein Tipp geben / was würdest Du machen ??

Vielen Dank und lieben Gruss

Marianne

• Vielleicht magst du sagen?

-Wie alt das Schwein ist?

-Wie sind die Wiegewerte(wiegt ihr regelmäßig)?

-Wie lange habt ihr sie schon?

-Wie ist sie sonst vom Verhalten?

Zur Ernährung:

-Wie viel päppelst du ihr zur Zeit pro Mahlzeit und pro Tag?

-Was päppelst du ihr?

-Wie viel kriegt sie sonst?

Zur Krankheit an sich:

-Welche Zähne wurden geschliffen?

-Wurden Backen- und Schneidezähne angeschaut?

-Aufgasung wurde ausgeschlossen?

-Kriegt sie Schmerzmittel oder irgendwas?

Dann können wir besser helfen!:)

• Hallo,

Wiegewete: stabil

Bei uns: seit 2 Jahren

sonstiges Verhalten: ab und zu...kommt zum Fressen, aber nimmt dann nichts...! Manchmal habe ich das Gefühl sie möchte, kann aber wie nicht....sonst eher zurückgezogen im Häusschen

Aufpäpplen : alle 2h 3-4 Spritzen zu 1ml Critical Care / tagsüber

-sonst frisst sie nichts...!?

Es wurden Backen- und Schneidezähne geschschliffen und angeschaut.

Sie hat keine Aufgasung

Sie hatte für 3 Tage Schmerzmittel und Antibiotika

Ich freue mich auf Antworten. Danke und LG

• Ich kenne mich mit Zahnproblemen zwar nicht so gut aus habe aber trotzdem ein paar Fragen.

Würde der Kiefer geröntgt?

Wie wurden die Zähne gemacht ? In Narkose oder im wachen Zustand?

Bist du dir sicher, dass sie 400g abgenommen hat? Das scheint mir sehr viel zu sein. Wie viel hat sie abgenommen, seit die Zähne korrigiert worden sind und wie viel in den Wochen davor ?

Frisst sie den Päppelbrei selbständig?

Die mänge erscheint mit viel zu wenig. Wenn sie gar nichts frisst musst du auch Nachts päppeln.

Laut Hersteller "Fütterungsbeispiel für ein Meerschweinchen mit einem Gewicht von 1 kg: Die Tagesration beträgt 50 ml mit Wasser zubereitetes Critical Care. "

Und das ist nur die Menge um Grade so das Gewicht zu halten.

Ich würde mir da schnellstmöglich noch eine Zweitmeinung von Zahnspezialitäten einholen.

Ich schicke nochmal Löwenzahn hier her. Der hat auch ein Zahnschweinchen und kann dich bestimmt beraten.

• Viel kann ich dir leider nicht helfen, aber was mir noch einfällt:

Bietest du Küchenkräuter an? Die werden meistens auch bei Zahnproblemen gerne gefressen.

Vielleicht kannst du versuchen etwas Wiese anzufüttern, falls bei Dir schon etwas wächst.

Ansonsten würde ich auf Antworten von den Mitgliedern hier warten, die Erfahrung mit Zahnschweinchen haben.

• Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.

Es ist nicht zu 100% sicher, dass es nur die Zähne sind. Der Tierarzt hat kein Röntgen gemacht usw., stellte lediglich fest, dass die Zähne nicht so waren, wie sie sein sollten. Jetzt eine Woche später fast, frisst sie immer noch nichts....auch kein Gras und keine Kräuter, einfach nichts...

Pappelbrei will sie auch nicht fressen, wir haben es bei einem anderen Schweinchen probiert, und das frisst es als wäre es die leckerste Nachspeise....ich weiss echt nicht mehr weiter und habe schon sehr viel Geld für das arme Tierchen ausgegeben...

Danke und LG
    Marianne

• Wenn du magst, kannst du noch die ersten 2 oder 3 stellen deiner PLZ schreiben, vielleicht kennt jemand einen guten Tierarzt in der Nähe.

Jenachdem wie stark die Zähne verändert waren, und ob eventuell auch Verletzungen der Mundschleimhaut da sind, kann es einige Zeit dauern, bis sie wieder selbständig fressen.

Kann natürlich auch sein, dass noch ein anderes Problem vorliegt, oder die Zähne nicht richtig korrigiert worden sind. Das benötigt nämlich viel Erfahrung.

Critical Care mag übrigens kaum ein Schwein. RodiCare Instant hat sich als sehr schmackhaft erwiesen!

• Es müssen nicht die Zähne direkt sein nach der Korrektur, meine Vermutung ist aber das es das Umfeld der Zähne betrifft. Damit meine ich einen Abszess oder Probleme mit den Gebissknochen. Unsere nun über 5jährige Bella hatte vor einem Jahr einen entzündeten Backenzahn gezogen bekommen und anschließend 5 Wochen nur von Päppelbrei gelebt (RodiCare Instant ist da die beste Wahl, haben alle ausprobiert). Sie wurde bei einer Spezialistin für Meerschweinchen operiert und dann auch weiterhin behandelt. Später bildete sich unabhängig davon ein Backenabszess der entfernt und längere Zeit gespühlt wurde. Vor etwa 5 Wochen wurde sie nochmal in Narkose gelegt weil ihr Fressverhalten nicht gut war. Dabei wurde ein Fistelkanal entdeckt der vorher so nicht fühlbar war. Seit auch das entfernt und die Zähne angepaßt wurden hat sie nun Donnerstag 4 Wochen ohne Korrekturen hinter sich. Vorher mußte spätestens nach 2 Wochen an den Zähnen nachgearbeitet werden.

Interessant wäre noch in welchem Postleitzahlenbereich die Patientin wohnt um eventuell einen passenden Tierarzt zu empfehlen der sich mit Zahnprobleme super auskennt.

Päppelbrei muß in jedem Fall mehr rein ins Schwein wenn nicht ausreichend selbst gefressen wird. Gewicht halten ist gut aber wenn alles nach der Zahnkorrektur in Ordnung wäre müßten bei 400g Verlust in 2 Monaten jetzt die Zahlen sprunghaft ansteigen.

Die Bella bekam in der Phase als sie nichts selbst fraß 280ml Päppelbrei pro Tag auf 7 Fütterungen verteilt. Das ist viel aber nur so war das niedrige Gewicht von unter 800g zu halten.

Andreas

• Mira mit Stern hinter dem Namen ist auch aus der Schweiz und kann eventuell noch Hinweise geben. Die beste Tierarztpraxis ist bei Zahnproblemen für das Tier extrem wichtig. Unsere Bella ist ein Kampf-Rexi (Rex-Teddy) der nie aufgibt und auch das hat ihr sehr geholfen. Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung und besonders der Ursachenfindung.

Andreas

• Wenn ein Backenzahn fehlt ist man glaube ich nie über den Berg. Trotzdem frißt sie aktuell gut auch selbst alles was ihr angeboten wird. In der schwierigen Übergangsphase waren auch Haferflocken sehr gut für sie. Wenn Interesse besteht ihren Werdegang mitzuverfolgen einfach unter Tiervorstellungen unseren Beitrag "Sally und Elsa -Die Neuen" mitlesen. Da schreibe ich recht häufig den aktuellen Stand unseres 12er Harems mit Fotos und Videos garniert rein. Bei uns funktioniert auch das Experiment mit 2 ausgewachsenen Kastraten und 10 Mädels. Aufgabenteilung wird dort praktiziert und die beiden Jungs sind dicke Kumpels und nicht verfeindet wie es sonst bei Kastraten ist wenn sie Mädels haben.

Andreas