Meerschweinchen Verhalten

Aggressive, zappelige Meeris hochnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Plurb Das klingt ja ganz schön stressig! Meine beiden haben sich in ihrer ersten Rappelphase auch gezofft, zum Glück gabs nur zwei kleine Kratzer. Was gibt es denn noch für Steigerungen? Finde das schon sehr bedrohlich und bei mir gehen immer sofort die Alarmglocken an :rolleyes:


    Joe63 Ohje, ja, Sami hat auch schon das ein oder andere mal so geschrien... wenn der wüsste, wie süß das eigentlich klingt... zutraulich ist Cäsar wirklich, kommt sofort angerannt, wenn ich ihn rufe und schleckt mir die Finger ab. Streicheln hab ich auch immer wieder versucht, manchmal darf man am Köpfchen streicheln während er frisst, aber sobald er nix mehr hat, schüttelt er sich und springt zur Seite. Er ist sehr aufgedreht. Sami darf ich hier und da streicheln (Juhu!).


    Den "Futterbiss" kenne ich auch, allerdings war der noch nie so fest, dass es geblutet hat 8|


    Ich denke, da muss ich wohl an meinem Mut arbeiten... und auch an meiner Ruhe...

  • als meine bailey und shauni noch Babys waren haben oder wollten sie beim rausnehmen immer in die Finger beißen. Wir haben sie dann so gefangen oder mit dem heukörbchen das sie in diesem Sinn kein Erfolgserlebniss (ich beiße und dann habe ich meine ruhe) antrainieren konnten. Tammi kam als Baby aus dem Tierschutzverein und sie hatte halt gerne Finger mit Gurke verwechselt. Auch hatte ich damals ein Schweinchen welches gepäppelt wurde. Dazu hatte ich sie im gehege gelassen und tammi war so scharf auf den Brei das es für meine Finger echt gefährlich wurde. Heute macht sie es nicht mehr aber richtig trauen tue ich nur meinem kastraten poldi der halt nur tritt 😉 und zetert aber selbst päppelbrei vorsichtig vom Finger schleckt. Der würde nie beißen.

  • Meine drei Wutzen finden rausnehmen auch nicht so super (Überraschung :D) aber richtig Theater macht nur unser junger Kastrat, der zwickt einen auch mal in den Finger wenn er zum TÜV raus muss - nicht so dass es bluten würde, aber ein eindeutiges "ich mag das nicht Signal" ist es auf jeden Fall.

    Ich fang ihn immer mit Kuschelsack/rolle ein, das kann ich echt empfehlen und hab auch das Gefühl dass es ihn weniger stresst, als wenn ich ihn per Hand einfange.

  • Hey ich weiß nicht ob es scion gesagt wurde, weil ich jetzt nur fix überflogen habe...


    Mein Leo ist um einiges größer und länger als die anderen, deswegen weiß ich oft nicht so Recht wie ich ihn packen soll. Dazu kommt noch dass er hochnehmem HASST. Er versucht dann immer aus der Hand zu springen, auch bei Standhöhe. Wir haben uns bei ihm angewöhnt ihn in ein Haus zu treiben, einen Eingang abzudecken und den anderen mit einer Kuschelhöhle zu verschließen. Manchmal springt er freiwillig rein, manchmal braucht es Überzeugungskraft. Aber es klappt immer unproblematisch. Aus der Höhle bekommt man ihn dann aber auch wieder nur schwer raus😅


    Was den Futterbiss angeht hab ich auch ein paar Erfahrungen gemacht. Aber Marshmallow und Monte lecken uns auch immer die Finger ab (Warum auch immer?😅) also scheint da die Hemmschwelle bei ihnen niedrig zu sein. Passiert schon Mal dass man dann Finger mit Futter verwechselt. Aber sie haben noch nie richtig gebissen, nur gezwickt.

  • Wir haben hier im Forum sicher eines der größten Meerschweinchen welches kein Cuy ist mit Ferrari FF, auch wenn er gewichtsmäßig altersbedingt nicht mehr an seine gut 1,9kg rankommen kann. Wenn er im Haus ist greife ich mit rechts rein ins Haus und umfasse seinen Körper und ziehe ihn raus. Danach wird er mit links umfaßt und zur Unterstützung sitzt er auf meiner rechten Hand. Das ist entspannend für ihn und einem Transport zur Kontrolle steht nichts mehr im Wege. Egal was man für ein Tier hat empfiehlt es sich immer ohne Verfolgungsjagden auszukommen.


    Andreas