Meerschweinchen Verhalten

Aggressive, zappelige Meeris hochnehmen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Liebe Leute,

in diesem Beitrag geht es nicht nur um das Verhalten von den Schweinchen, sondern auch um mein eigenes.

Meine beiden Böckchen (diese Woche 1 Jahr alt) sind ziemlich aufbrausend. Wenn sie merken, dass ich sie einfangen will, werden sie echt böse und fangen an mich anzuklappern... Meistens löst das Klappern des einen dann eine Kettenreaktion aus und der andere wird auch unruhig und aggressiv. Da ich aber ein unglaublich empathischer und einfühlsamer Mensch bin (und das eben auch gegenüber den kleinen Mäusen), ist diese Situation für mich kaum zu ertragen.

Sonst sind sie eigentlich sehr zutraulich, kommen auf meine Hand und meinen Schoß geklettert und laufen mir beim Auslaufen im Wohnzimmer hinterher.

Nun meine Frage: geht es jemandem von euch genau so? Wie kann ich das irgendwie in den Griff bekommen? So bleiben kann das ja nicht... hier und da muss ich sie ja schließlich herausnehmen... Bin ich zu zimperlich? Meine Nerven...

Viele Grüße und danke im Voraus!

• Huhu,

Ich habe das Verhalten hier bei meiner Gruppe auch zeitweise erlebt. Meist geht das von meinem kastrat aus, der es eigentlich gar nicht anders kennt, weil er hier geboren wurde.

Hier ist der Trick den größten schisser und schreihals zuletzt zu fangen und vor allem beherzt zu fangen. Ich spreche mit ihnen beim fangen und greife auch nur dann zu, wenn ich definitiv weiß dass ich denjenigen auch erwische. Rum jagen ist nicht. Im Haus, auf den Rampen und in Tunneln erwische ich meine bande immer.

Grundsätzlich wird hier aber selten geklappert. Wie ist das bei dir wenn du die beiden wieder los lässt? Rennen sie weg oder laufen sie ganz entspannt durch das Gehege?

Das schreckhafte Verhalten kann eventuell daran liegen, dass die zwei ohne Erziehung und Sicherheit groß geworden sind. Hast du sie als Babys (4-12 Wochen) bekommen?

• Liebe Letty, danke für die Antwort!

Jap, habe sie seitdem sie klein sind... Sami kriege ich auch schnell gepackt, eben bevor er es merkt. Bei Cäsar keine Chance.

Wenn ich Sami wieder freilasse, dann geht er entspannt weg (also das war die letzten Male so), Cäsar habe ich tatsächlich noch nie bekommen. Da er auf meine Hand geklettert kommt, kann ich ihn da auch abtasten. Ich bin dann selbst so fertig mit den Nerven, dass ich sie nicht weiter stressen möchte... Cäsar ist auch so leicht und hibbelig und soooo verdammt flink, da habe ich wirklich gefühlt null Chance. Kann es auch kaum ansehen, wie die Tierärzte mit ihm umgehen. Das ist so seltsam, denn eigentlich sind die beiden echt nicht scheu... vor allem Cäsi, der klettert wirklich an einem hoch, nur anfassen ist nicht...

Meinst du sie merken es dann so sehr, dass ich auch gestresst bin?

Weiß manchmal nicht weiter..

• Huhu,

Zu fassen bekommen musst du ihn. Kannst du ihn nicht in die enge treiben? In ein Haus? Kuschelröhre? Tunnel?

Und ja, sie merken dass du gestresst bist. Je häufiger du ihn fängst und je mehr er merkt, dass ihm nichts passiert, desto leichter wird es für euch beide

• mein poldi findet das einfangen auch doof. Er tritt dann hinten aus und klappert mit den Zähnen. Beißt aber nie. Manchmal lasse ich ihn dann in ein heunest laufen und nehme ihn dann damit raus. So habe ich das auch mit einem anderen Schweinchen gemacht als sie noch klein und flink war und so Spitze krallen hatte. Naja, flink ist sie jetzt immer noch.😊

• Je nach Laune meiner Bande werde ich auch mal angeklappert, hat verschiedene Gründe. Nicht unbedingt wenn ich sie zum TÜV o.ä. raus nehmen muss. Manchmal auch nur wenn ich gefühlt zu langsam das Futter serviere oder was im EB mache. Da sie so halbwegs auf ihre Namen reagieren gibt es dann aber eine verbale Rüge, weil das Personal wird nicht angeklappert :S

Hat Cäsar denn ein Lieblingsversteck in das er gerne reinläuft ? Wenn ja, nutz das doch zum einfangen. Aber dann auch einmal beherzt zugreifen, die sind nicht aus Zuckerguß gemacht. Dann das was man vorhat zügig und ruhig erledigen, die eigene Ruhe tut auch dem Tier gut.

• Amyseleven das Austreten kenn ich auch, ich dachte erst ich seh nicht richtig, sieht wirklich lustig aus:D

Plurb Ich denke auch, dass ich einfach beherzter zugreifen muss... das fällt mir wirklich schwer irgendwie... Meine anderen beiden Meerlies, die ich früher hatte, da war das kein Problem.

Danke euch auf jeden Fall für den Beistand und die Tipps!! Ich denke ich werde es wohl mal mit einem Kuschelsack versuchen, das letzte mal wurde er allerdings echt hektisch, als er gemerkt hat, dass ich ihn hochnehme...

Das, was mir immer Sorgen macht, ist, dass diese Aggressivität dann immer auf den anderen überspringt und ich dann hier zwei Zicken sitzen habe. Dass ich bei den beiden so viele Nerven lasse, hätte ich nicht gedacht||:D

Mal by the way, können Meeris auch fest zubeißen? Oder ist das eher selten?

• Meeris können richtig übel zubeißen, das passiert aber extrem selten. In 21 Jahren Haltung bin ich nicht einmal wirklich gebissen worden.

Höchstens mal gezwickt worden, dafür hatte ich schon mal die Situation das meine Josie direkt auf Woody, den damals neuen Kastraten, mit Zähneklappern und wehenden Fahnen zu gelaufen ist. Die zwei waren dann eine bunt gefärbte Kugel weil sie sich ineinander verbissen hatten X/ Da hab ich dann meiner Kehrschaufel eingegriffen, bitte niemals mit den bloßen Händen sowas machen ! Am Ende hat mich einer der beiden trotzdem ein bisschen erwischt. War ein kleiner Kratzer, Woody hatte dafür ein schickes Muster auf dem Hintern. Bei Skinnys fällt das halt auf ;)

Zähne klappern ist eine Drohgebärde, dazu gibt es noch weitere Steigerungen.

• Hallo, also mein Kastrat schreit beim Rausholen die ganze Welt zusammen.

Berührung mag er garnicht.

Ablecken = danke, ich will weg

Zupfen = ...es reicht langsam

Zubeißen = jetzt langt's, ich hab dich gewarnt

Du kannst deinen mit Leckerchen(zB Sonnenblumen/Kürbiskern....) oder Gemüsestückchen/Grashalmen anlocken, von Hand füttern (praktisch, da er ja zu dir kommt...)

Gemüse oder Grashalm mit 2 Fingern festhalten und mit einem andern das Tier vorsichtig berühren/streicheln

Beruhigend reden....

LG :)

• Den genannten "futterbiss" kenn ich zu gut 😅

Da wurd der finger mit der gurke verwechselt und beim zurückziehen des fingers wurd immer stärker zugebissen, das spiel ging dann vor und zurück -

........wer gibt denn schon freiwilig " die gurke " wieder her ......😂

Erst eine 2 gurke vor der nase, konnte meinen finger retten

Lg mara

• Meiner Meinung nach liegt das Verhalten auch am Nahrungsangebot. Bei uns gibt es Schweinchen die nicht einmal wenn Frischfutter serviert wird sofort kommen weil sie aus Erfahrung wissen es immer genug für alle da, warten wir erstmal den ersten Ansturm ab bis wir uns in Bewegung setzen. Chefchen hat beispielsweise eine riesige Freßluke für ein Meerschweinchen und trotzdem wenn ich da mal an den Lippengrind muß (nur bei Bedarf) habe ich nie Angst das er mal zubeißen könnte und das hätte schon große Folgen wenn es passieren würde.

Andreas