Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Husten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Okay Leute es tut mir leid aber ich habe wieder eine Frage zu einer Krankheit und es ist wieder Marshmallow.


    In letzter Zeit (etwa 3 Wochen) hat Marshmallow zwei Mal mehrfach hintereinander gehustet, immer während oder kurz nach dem Fressen. Wir haben gegoogelt und gelesen dass er sich wohl einfach verschluckt hat weil er geschlungen hat. Also haben wir uns keine weiteren Sorgen gemacht. Heute Abend hustet er allerdings öfter ohne etwas gefressen zu haben. Muss ich mir Sorgen machen dass er sich erkältet haben kann oder ist das nicht so schlimm?


    Am Donnerstag müssen wir die Jungs bis Montag zur Urlaubsbetreuung bringen. Also have ich nicht mehr viel Zeit um zum Tierarzt zu kommen wenn tatsächlich etwas sein sollte.


    Was ist eure Erfahrung/Meinung? Morgen direkt zum Tierarzt oder mache ich mir zu viele Sorgen?

  • Meine Elsa macht das auch manchmal. Häufiger beim Fressen aber manchmal auch einfach so. Sie schlingt das Essen auch richtig.

    Sie knattert aber auch immer phasenweise. Tierärztlich wurde sie schon auf den Kopf gestellt, und es wurde nichts wirklich gefunden. Gab immer nur Verdachtsdiagnosen. Von chronischer Kehlkopfentzündung bis Stauballergie.

    Ich gebe ihr immer Mal wieder RodiCare Pulmo.

    Vom Tierarzt hatte ich Mal so ein Pulver zur Schleimlösung bekommen.

    Ich hab das Gefühl es hilft etwas, kann natürlich auch täuschen und es wird von alleine besser. Ist halt immer schwer zur sagen, da die Symptome nur phasenweise auftreten.

    Ansonsten soll auch ACC Hustensaft für Kinder helfen.

  • Um zum Beispiel eine Kehlkopfentzündung abzuklären müsste das Schweinchen halt in Narkose gelegt werden und ein CT gemacht werden. Fa Röntgen und Ultraschall jedoch soweit alles im Hinblick auf das Knattern und dieses 'Husten' unauffällig ist und sie gut frisst, wurde mir davon vom Tierarzt abgeraten. Das wäre viel Stress für das Tier und im Endeffekt könne man da auch nicht viel machen. Mit Medikamenten wurde schon viel ausprobiert und durch Antibiotika ist es ja auch nicht endgültig verschwunden.


    Ist schon etwas frustrierend, aber beobachte es einfach erstmal, und du kannst es ja auch der Urlaubsbetreuung sagen. Abklären kannst du es ja trotzdem Mal, denke aber, wenn er frisst und sonst vom Verhalten her unauffällig ist, drängt das nicht.

  • Hast du den ACC Hustensaft bei deinem Schweinchen schon probiert?


    Mein Hund hat auch Mal Kinderhustensaft bekommen aber bei Meerschweinchen habe ich da schon mehr Angst.

    Ich hatte es vom Meerschwein erfahrenen Tierarzt empfohlen bekommen 0.1ml 2x tgl (Dosierungen ohne Gewähr ;) ). Ich finde es halt schwer zu sagen, ob es was hilft. Wie gesagt, die Symptome treten ja phasenweise auf, geschadet hat es aber nicht. Gebe es aber inzwischen nicht mehr, da ich nicht das Gefühl habe, dass es erkältungsmäßig etwas ist.

  • Was auch geht ist Inhalieren mit Salbei-Tee beispielsweise. Das hat unser Großer auch schon einige Male durch. Dabei setze ich ihn in die große Transportbox, stelle vor die Tür den Tee und dann kommt ein Badetuch über alles drüber. Nach 10min kommt Chefchen wieder in den EB. Es hat immer geholfen ihm seine Atmung wieder frei zu bekommen.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Husten?