Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme Böckchengruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Es gibt dafür sicher viele Anlaufstellen. Wir haben in unserer Gruppe ein Experiment gemacht mit 2 Kastraten und 10 Mädels. Dieser 2.Kastrat kam per Tierversand von den Erfurter Flauschwolken. Diese Züchterin kennt ihre Tiere sehr genau und weiß wer Erzieherqualitäten hat oder nicht. Ebenso hat sie bockgruppentaugliche Schweinchen da. Unser Quantum wurde von ihr perfekt auf seine Aufgabe vorbereitet und er ist der beste Kumpel unseres Chefkastraten geworden.

Es gibt aber sicher auch andere seriöse Anlaufstellen um einen geeigneten Kastraten zu bekommen.

Andreas

• Gute Züchter wissen ihre Tiere einzuschätzen und können dir da auf jeden Fall Rat geben, ob eines ihrer Tiere passen könnte.

Das habe ich damals selbst erlebt, als ich Hemingway von dessen Züchterin übernommen habe. Sie hat seine Entwicklung zu 100% richtig vorhergesagt. Ich war da zugegeben anfangs etwas skeptisch, aus Mangel an Alternativen habe ich ihr dann (zum Glück!) vertraut. Ich bin immer wieder über Hemingways soziale Kompetenz erstaunt, insbesondere sein Umgang mit den beiden 1-jährigen Frühkastraten, da macht ihm keiner was vor ^^

Aber auch eine gute Notstation kann dir helfen den richtigen Erzieher für deine Jungböcke zu finden.

Wichtig ist nicht einfach "irgendeinen" Kastrat zu nehmen, sondern einen mit Erfahrung. Am besten wäre natürlich ein Kastrat, der bereits Erfahrung damit hat Jungböcke (auch in der Rappelphase) richtig zu erziehen und dominant genug ist, diese findet man am ehesten wenn man Züchter direkt fragt und die Situation schildert. Er darf natürlich nicht aggressiv sein, sondern sollte dominant und deeskalierend vorgehen.

• Wenn Du magst, kannst Du ja Deine Region oder der ersten 2-3 Stellen Deiner Postleitzahl nennen. Vielleicht kann Dir dann jemand eine gute Anlaufstelle empfehlen. Wie Du an Deiner Züchterin gesehen hast, gibt es leider da auch oft schwarze Schafe.

Ich würde schnellestmöglich einen Erzieher dazuholen. Die Kastration kannst Du u.U. gleich Anfang der neuen Woche machen lassen. Wenn Du beim Tierarzt sagst, dass es heftigen Stress in der Gruppe gab, wird er Dir hoffentlich schnell einen Termin geben. Wichtig wäre dann alle drei am gleichen Tag kastrieren zu lassen.

Wie alt sind denn die Kleinen?

Und ganz wichtig ist es, einen guten Tierarzt zu finden, also einen, der auch viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Leider gibt es bei den anderen des öfteren Abzesse und mitunter auch Todesfälle durch Kastrationen.

Die Wunden würden ich zur Sicherheit ein paar Tage mit Octenisept Gel ein- bis zweimal täglich betupfen und gut beobachten. Leider gibt es durch Bisse des öfteren Abzesse.

• Oh wow, vielen Dank ihr Lieben!

Ich habe mich heute schon per Mail an die Notstation gewandt, morgen versuche ich mal anzurufen, falls keine Antwort kommt :)

Ja, leider habe ich auch keinen passenden Tierarzt hier in der Nähe gefunden, hatte leider bei meinen beiden Besuchen letzte Woche auch nicht das Gefühl, dass die dort recht Meerschweinchen-kompetent sind... Ich werde die Notstation auch direkt danach fragen, gute Idee :)

• einen schönen guten abend :) ich habe eine frage :) ich habe einen kleinen 7 monate alten unkastierten bock :) ich wollte eucj gern fragen ob ich zu diesem bock ein älteren kasteirten bock dazu setzen könnte habe einen käfig mit überlänge :) mit freundlichen grüßen Darion 1992 :)