Hallo ihr Lieben,
vor 3 Wochen haben wir unsere ersten Meerschweinchen von einer Züchterin geholt. Wir haben uns umfassend informiert und ein großes Innengehege (5qm) gebaut.
Bei der Zusammenstellung der Gruppe haben wir (leider) der Züchterin vertraut. 2 unkastrierte Babyböcke und 2 unkastrierte Erzieherböcke (5&9 Monate), die sich scheinbar bei der Züchterin super verstanden haben.
Bei uns hat es die ersten Tage tatsächlich auch gut funktioniert. Seit 2 Wochen geraten die beiden älteren immer wieder aneinander. Einer hat bereits einige bissspuren am Rücken und der Nase (die aber nicht entzündet sind). Teilweise sitzen sie sich aber auch ruhig gegenüber. Ich kann das sehr schlecht deuten....
Wir hatten eine Kastration geplant, die aber wegen leichtem Schnupfen leider noch nicht durchgeführt werden kann.
Die Frage ist jetzt, wie lange man den Streit noch mit anschaut? Es fällt uns natürlich sehr schwer das weiter mit anzuschauen. Kann das trotzdem noch als Vergesellschaftung gezählt werden? Sollen wir auf die Kastration hoffen oder den "Krawallmacher" wieder abgeben (dann wäre es allerdings eine 3er Gruppe)?
Ich ärgere mich sehr darüber, dass wir der Züchterin bei der Zusammenstellung "blind" vertraut haben. Möchte jetzt aber die beste Lösung für die Böckchen finden...
Wir freuen uns sehr auf eure Hilfe und sind über jeden Tipp dankbar!!