ein liebes hallo an alle,
Wiedereinmal brauche ich rat.
Ab nächster woche scheinen die temperaturen wieder zu steigen, der frühling naht und mit ihm auch der sommer. In den letzten jahren war es hier in der schweiz auch schon im mai teilweise recht warm. Meinen schweinchen hat das letztes jahr recht zugesetzt, einen hitzeschlag oder sonstiges hatten sie aber nicht. Ich selber mag die hitze auch nicht, lieber herbst und winter auf jedenfall wollte ich mir von euch schon mal einige tipps abholen was man zur kühlung der schweinchen und auch der wohnung alles tun kann? Vielleicht könnte man hier ideen sammeln.
Und meine zweite frage ist, aufgrund dessen das meine schweinchen lange, buschige haare haben, schneide ich ihnen um den po/after herum die haare mit einer kleiner schermaschine. Ich habe ihnen letztes jahr im mai, die haare insgesamt gekürzt, aufgrund des sommers. Auf eine normale,kurze länge. Manchmal kürze ich sie auch zwischendurch wiedermal, weil ich das gefühl habe, sie rennen dann mehr rum/können sich besser bewegen. Nun zu meiner frage, ab welchen temperaturen würdet ihr den schweinchen effektiv die haare kürzen? Mein problem ist noch, dass auch oft gesagt wird dass man die haare gar nicht kürzen soll