Allgemeines

Sommer

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ein liebes hallo an alle,

    Wiedereinmal brauche ich rat.

    Ab nächster woche scheinen die temperaturen wieder zu steigen, der frühling naht und mit ihm auch der sommer. In den letzten jahren war es hier in der schweiz auch schon im mai teilweise recht warm. Meinen schweinchen hat das letztes jahr recht zugesetzt, einen hitzeschlag oder sonstiges hatten sie aber nicht. Ich selber mag die hitze auch nicht, lieber herbst und winter:D auf jedenfall wollte ich mir von euch schon mal einige tipps abholen was man zur kühlung der schweinchen und auch der wohnung alles tun kann? Vielleicht könnte man hier ideen sammeln.

    Und meine zweite frage ist, aufgrund dessen das meine schweinchen lange, buschige haare haben, schneide ich ihnen um den po/after herum die haare mit einer kleiner schermaschine. Ich habe ihnen letztes jahr im mai, die haare insgesamt gekürzt, aufgrund des sommers. Auf eine normale,kurze länge. Manchmal kürze ich sie auch zwischendurch wiedermal, weil ich das gefühl habe, sie rennen dann mehr rum/können sich besser bewegen. Nun zu meiner frage, ab welchen temperaturen würdet ihr den schweinchen effektiv die haare kürzen? Mein problem ist noch, dass auch oft gesagt wird dass man die haare gar nicht kürzen soll:/

  • Hallo,


    Die Temperaturen... davon kann ich ein Lied singen.. ich hasse Hitze einfach nur so sehr! :rolleyes:


    was ich gerne mache ist- wir sind aber auch draußen- den gesamten Stall auf Holzklötze zu stellen. (Natürlich sicher) Unter dem Stall sind bei uns große, eingelassene Steine. Durch die Nacht und den durchgehenden Schatten am Tag sind es dort immer ein paar Grad kühler. Dort verkriechen sie sich auch sehr gerne wenn die Hitze wieder ausartet.
    Vielleicht könntest du Steine ins Gehege legen? Ich weiß aber nicht ob es dadurch diesen Kühl-Effekt geben würde.

    In der Wohnung hänge ich (unabhängig von den Schweinchen) auch ab und zu kühle Tücher (häufig vor einem Ventilator) auf. Das senkt die Raumtemperatur.
    Was auch immer gut ist, ist wenn die Luft im Raum zirkuliert. Ich weiß nicht genau in welchen Maßen das Meerschweinchen zumutbar ist, da unsere im Sommer durchgehend draußen sind. Wenn man den Ventilator aber in die entgegengesetzte Richtung des Stalls richtet und lediglich ein leichter „Wind“ durch den Raum geht sollte das in Ordnung gehen.

    Was das Fell betrifft: das kürze ich bei meiner Langhaar-Dame im Sommer auch gelegentlich. Auch wenn es da einige Gegner gibt merke ich, dass sie so viel besser mit den Temperaturen klar kommt.
    Je nach dem welchen Temperaturen deine Schweinchen ausgesetzt sind würde ich das Fell kürzen. Wenn sie durchgehend warme Temperaturen in der Wohnung haben kannst du schon recht früh damit beginnen.
    Ich persönlich mache es wirklich nur in den heißesten Monaten, da sie ab spätestens Mai auch nachts draußen sind. Da kann es schon ab und an noch etwas kühler werden und ich möchte ihr ja nicht ihren „Wintermantel“ Klauen.

  • danke für die antwort!:) nochmal jemand der es lieber kühler hat, find ich gut^^ das mit den tüchern mache ich auch:D und das mit den steinen ins gehege legen finde ich eine tolle idee. Ich denke da gerade an platten. Was würdest du für material nehmen? fliesen sind ja auch kühl, ich werd mich vor dem sommer dann mal umschauen was es hier so für möglichkeiten gibt:thumbup:

  • Weisst du denn in etwa, wie warm es denn im Sommer maximal in der Wohnung wird? Was man alles machen kann hängt auch von den finanziellen und räumlichen Gegebenheiten ab. Dass man (Langhaar)-Meeris nicht die Haare schneiden darf habe ich noch nie gehört? Klar ist es für sie Stress, aber dann ein paar Grad mehr unter dem Fell zu haben dauerhaft ist bestimmt auch stressig.


    Ein paar Vorschläge zur Kühlung:

    - Mit Wasser gefüllte Flaschen in Kühlschrank/Kühler legen und nach ein paar Stunden mit einem Tuch umwickelt (Wichtig!) im Gehege zur Kühlung anbieten

    - Alternativ gibt es statt Wärmeflaschen etwas ähnliches als Kühlflasche für Tiere - auch diese müssen vorher gekühlt werden und anschliessend am besten ein Pipipad, Tuch oder ähnliches drüber legen

    - Teurere Möglichkeiten sind sowas wie eine mobile Klimaanlage. Das haben wir z.B. und in den heissesten Sommerwochen lassen wir diese sehr lange im Wohnzimmer laufen (Schweine stehen im Arbeitszimmer), aber so hat die Wohnung gar nicht die Möglichkeit zu "überhitzen" (wir konnten so die letzten Sommer etwa auf 25° halten).

  • Urfnip also letztes jahr war es bei uns in der wohnung etwa 28-29 grad.

    Ich habe letztes jahr von meiner sommer-insulin tasche den kühlakku rausgenommen. Der ist so viereckig und relativ flach, dann habe ich diesen in ein tuch gewickelt und ins gehege gelegt. Weil sie den gegenstand aber noch nicht kannten und auch noch etwas scheuer waren als jetzt, haben sie sich nicht dahin gelegt. Das werde ich dann diesen sommer nochmal versuchen.

    Mobile klimaanlage? Das habe ich noch nie gehört, muss direkt mal googeln. Falls das was für uns wäre, könntest du ein gerät empfehlen?^^

  • Im Sommer bekommt unsere Langhaarschnute Frieda eine fesche Kurzhaarfrisur und man merkt, dass sie sich mit weniger Fell wohlfühlt. Ins Gehege legen wir zum Abkühlen Terracottatelleruntersetzer, eine Granitplatte sowie ein paar Kalksandsteinplatten. Unsere Schweine mögen raue Platten zum Draufliegen. Kacheln hatte ich auch reingelegt, aber die waren ihnen zu glatt. Wasserflaschen tue ich ins Gefrierfach und lege sie umwickelt mit einem Geschirrhandtuch ins Gehege. Ein weiterer Tipp ist einen Terracottateller flach mit etwas Wasser zu füllen und Gurken sowie Paprika reinschnippeln. Dann können die Schweine, wenn sie es mögen, ein Pfötchenbad nehmen oder einfach nur Gurke/Paprika naschen. Ich mag Hitze auch nicht besonders. Dazu wohne ich in einer Dachgeschosswohnung, in der es im Sommer recht heiß wird. Bisher haben die Schweine den Sommer aber immer gut überstanden.

  • danke für die antwort!:) nochmal jemand der es lieber kühler hat, find ich gut^^ das mit den tüchern mache ich auch:D und das mit den steinen ins gehege legen finde ich eine tolle idee. Ich denke da gerade an platten. Was würdest du für material nehmen? fliesen sind ja auch kühl, ich werd mich vor dem sommer dann mal umschauen was es hier so für möglichkeiten gibt:thumbup:

    Bei uns ist es so, dass wir einen 2-etagigen Stall haben. Dieser steht im Sommer bzw. den größten Teil des Jahres draußen, wenn es zu kalt wird kommt er in die Garage (wobei es dort auch nur ca. 5-8 Grad Raumtemperatur sind, im isolierten Stall sorgen wir immer für ca. 15 Grad)
    Im Sommer steht der Stall dann im Garten. Dort haben wir einen festen Auslauf (ca. 2-3 qm2) und eben den Stall. Genau dieser steht auf großen, rechteckigen Pflastersteinen, welche auch ein Stück weiter als der Stall den Boden bedecken. (So hat dieser zum einen einen besseren Halt und es ist leichter Streu ect. zu entfernen)

    Da der Stall dann auf Holzklötzen steht können die Meeris darunter.


    In die Wohnung Pflastersteine wäre wohl eher unpraktisch. Eine Granitplatte wie oben genannt könnte ihren Zweck meiner Meinung nach aber ebenfalls sehr gut erfüllten :)

  • Wir testen hier gerade einen Luftreiniger, da meine Tochter unter Gräser- und Pollenallergie leidet. Die sollen Pollen, Staub, Gerüche etc aus der Luft filtern und gleichzeitig die Luft kühlen. Man muss allerdings keinen Schlauch beim Fenster raushängen lassen, wie bei einer mobilen Klimaanlage. Gibts in verschiedenen Preisklassen für verschiedene Raumgrößen. Vielleicht wäre das auch eine Überlegung wert.

Ähnliche Themen wie Sommer