Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen trächtig Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich habe ein etwa 8 Monate altes Meerschweinchen, dass ich unwissentlich trächtig vermittelt bekommen habe. Ich habe schon seit Jahren Meerschweinchen und bin was die Haltung und Pflege angeht auch sehr gut durch verschiedene Ratgeber informiert. Doch ein schwangeres Meerschweinchen mit Pilz ist auch für mich etwas neues... Ich war sofort beim Tierarzt mit ihr und dank Labortest ist klar, dass es ein Pilz ist. Die Stelle ist etwa münzengroß und Hinder dem Ohr das Tieres. Mein Tierarzt hat mir zur Behandlung mit einer Salbe aus der Humanmedizin geraten, welche ich einmal täglich auftrage. Trotz ordentlich gekürzter Krallen schafft es das Meerschweinchen sich an der Stelle aufzukratzen, bis es blutet. Die ganze, mit der Creme behandelte Haut, ist seit Anfang der Behandlung auch stark getötet. Der Tierarzt sagt aber das ist normal, da der Wirkstoff arbeitet. Ich fühle mich irgendwie hilflos mit der Situation und das arme Tierchen tut mir ganz schön leid... Hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tipps oder Anmerkungen zu dem Verfahren? Ich mache mir natürlich auch Sorgen wegen dem Stress in der Schwangerschaft...

    Danke schonmal in Voraus!

  • Huhu,


    Also ich würde einen zweiten Tierarzt konsultieren. Gerade um Streß zu vermeiden würde ich eher ein Mittel nutzen was schnell wirkt

  • Weil sie schwanger ist würde ich eher Lamisil once nutzen, das ist eigentlich gegen Fußpilz bei Menschen und muss nur 1x pro Woche aufgetragen werden. Das ist nur leider nicht für Tiere zugelassen und darf daher vom Tierarzt nicht empfohlen werden, aber wenn Du in die Apotheke gehst und danach fragst für deinen Fußpilz ist es freiverkäuflich.

  • SusanneC: Wieso schreibst Du, dass es 1x pro Woche aufgetragen werden soll? Hier wurde immer nur 1x insgesamt erwähnt und der https://www.lamisil-info.de/co…il_Once_P111543_A51-3.pdf warnt klar und deutlich davor, es mehr als einmal aufzutragen. Auch in der Schwangerschaft soll man es nach dortigen Angaben möglichst nicht anwenden und nicht bei geschädigter Haut.


    Emilia5148: Seit wann tragt Ihr das Mittel auf und war die Haut vorher auch schon rot oder blutig?

  • Marie-Luise


    Ich trage canesten einmal täglich seit 4 Tagen auf. Die Stelle war schon vor Beginn der Behandlung aufgekratzte, bei Beginn der Behandlung aber schon wieder abgeheilt. Die Stelle ist gerötet seit ich die Creme verwende. Der Tierarzt sagt es sei normal dass die Haut gerötet wird und auch ich hatte als Kind einmal einen Pilz und die Stelle wurde nach Beginn der Behandlung mit einer Creme erstmal sehr rot.

  • Ich war übrigens mittlerweile schon bei vier Tierärzten. Der erste hat es als Milben diagnostiziert, was mir Gott sei Dank komisch vorkam, da eines meiner Schweinchen schon Mal wirklich Milben hatte. Beim zweiten wurde wenigstens ein Test gemacht und heraus kam, dass es ein Pilz ist. Der zweite Tierarzt hatte aber nur die Möglichkeit zur Impfung und zum Baden das Tieres. Und der dritte Tierarzt wollte mir auch die Impfung andrehen und meinte es gibt keine andere Möglichkeit. Dass diese Impfung veraltet ist und bei Schwangeren Tieren nicht anzuwenden war ihnen egal, die waren wohl eher finanziell motiviert. Erst der Letzte Tierarzt hat kompetent gewirkt und mir zu der Creme geraten.

  • Ich habe keine eigenen Erfahrungen bei Pilz beim Meerschweinchen. Daher überlege bitte besonders gut, ob mein Ansatz Dir sinnvoll erscheint. Vielleicht melden sich ja auch noch andere hier zu Worte.


    Erst einmal finde ich es super, dass Du nicht den ersten Tierärzten geglaubt hast!


    Ich würde zuerst versuchen, den Juckreiz und Schmerz loszuwerden. Dazu wäre ein Versuch Bepanthen Antiseptische Wundcreme, die Du mit deutlichem Zeitversatz aufträgst, also z.B. morgens und abends Bepanthen, mittags Canesten.

  • Ich hab dem Meerschweinchen jetzt einen Tag Pause von der Creme gegeben und es zwei Mal mit antiseptischer Bepanthen behandelt. Es sieht jetzt schon viel besser aus. Werde das die nächsten Tage weiter versuchen und abwechselnd mit der Bepanthen und der Pilz Creme behandeln und dazwischen Abständen einhalten.

  • Sehr gut...


    Zum Thema Trächtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim raus nehmen zum wiegen nicht am Bauch heraus heben, sondern mit beiden Händen gut brust und po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, daß sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt


    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung Letty

    Ich fühle mich hier sehr gut beraten und werde mich wieder melden wenn Fragen oder Unsicherheiten aufkommen.


    Denke ich habe, was die Trächtigkeit angeht, bis jetzt alles richtig gemacht und der Tierarzt ist informiert. Falls es plötzliche Komplikationen gibt, darf ich auch außerhalb der Besuchszeiten kommen.

  • Kleines Update

    Habe jetzt nochmal meinen Tierarzt gefragt, ob es etwas gäbe, was für die Schwangerschaft nicht schädlich sei, was ich aber nicht jeden Tag verwenden muss. Das Meerschweinchen ist nämlich offensichtlich gestresst von dem täglichen herausnehmen. Der Tierarzt hat mir jetzt ein Mittel mitgegeben, welches ich in Wasser auflösen sollte und alle vier Tage mit einer Sprühflasche auf die betroffene Stelle geben soll. Es hat sich nach der ersten Anwendung wieder leicht aufgekratzt, aber ich werde es zusätzlich mit antiseptischer Bepanthen behandelt.

    Hat jemand noch irgendwelche Anmerkungen oder Tipps für mich?

  • Hast Du mal die Zusammensetzung der beiden Mittel verglichen?


    Wenn sie sich immer noch so heftig kratzt und es auch nach der ersten Salbe rot geworden ist, könnte es vermutlich eher eine Allergie gegen die Mittel als eine Folge des Pilzes sein. Leider geben mitunter Tierärzte ein anderes Mittel, das aber den gleichen Wirkstoff hat wie das erste.


    Man könnte es auch mit ganz harmlosen Mitteln wie Lebermoosextrakt oder Rizol (jeweils verdünnt). Ich habe mit beidem keine Erfahrung, aber von anderen Haltern gelesen, bei denen das eine oder das andere geholfen hat.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen trächtig Pilz