Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tödliche Krankheit für Männchen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben.

Wir halten im Moment 3 süße Mädels und wollen ihnen auch einen Haremswächter bieten, jedoch sind bei uns seit November letzten Jahres 4 Kastraten von unterschiedlichen Notstationen verstorben.

Sie alle hatten keine Symptome und sind nach wenigen Wochen (2-5) plötzlich regungslos im Gehege gewesen. Mein Freund und ich machen uns riesige Vorwürfe und überdenken jede Kleinigkeit (haben wir das Gemüse nicht ordentlich gewaschen? War es zu kalt/trocken/warm im Zimmer?), doch immer wieder kommen wir zurück zur Gegenfrage: Warum mussten unsere Kastraten gehen, während es unseren Mädels augenscheinlich gut geht?

Wir waren schon mal mit den 3 Weibchen beim TA, diese hat aber nur nach Äußerlichkeiten geschaut (z.B. Bauch abgetastet und Zähne kontrolliert). Wir wollen sie nochmal zum TA schicken, da wir der festen Überzeugung sind, dass das alles kein Zufall mehr sein kann.

Nun endlich zu meiner Frage: hatte jemand von euch sowas auch schon mal durchlebt oder von jemandem gehört? Oder hat jemand eine Vermutung, von der ich der TA berichten kann? Obduktionen haben wir leider aus verschiedenen Gründen versäumt... Wir sind wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar!!

• Huhu,

herzlich willkommen hier bei uns.

Da habt ihr wirklich was mitgemacht und ich kann eure Unsicherheit verstehen. Ein paar Fragen damit wir besser helfen können...

Kannst du uns einen Zeitlichen Ablauf zur verfügung stellen?

Kastrat 1

- wann geboren?

- wann bei euch eingezogen?

- aus welcher Quelle?

- Gewicht bei Einzug und Gewichtsentwicklung

- kam er allein oder mit weibchen?

- wann gestorben?

Kastrat 2

- wann geboren?

- aus welcher Quelle?

- wann gestorben?

Kastrat 3

- wann geboren?

- aus welcher Quelle?

- wann gestorben?

Kastrat 4

- wann geboren?

- aus welcher Quelle?

- wann gestorben?

Habt ihr mal eine Kotprobe analysieren lassen? Falls nein, würde ich das unbedingt mal machen lassen.

Was füttert ihr? Welches Futter gibts täglich, gelegentlich, selten?

LG Letty

• Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Es ist ziemlich viel passiert, deswegen warne ich schon mal für den langen Text.

Am 31. Juli 2020 habe ich meine ersten Meerschweinchen geholt. Ich wusste es nicht besser und bin damals zu einer Zoohandlung gegangen. So zogen dann insgesamt 3 Jungtiere ein (2 Weibchen und 1 Kastrat, ca. Mai 2020*). Eines der Weibchen musste am 11. November wegen eines Leistenbruchs operiert werden (die sie gut überstanden hat).

Am 18. November ist Kastrat 1 verstorben.

Gewicht: 23. August 2020: 427g (1. Wiegen). 21. September: 505g. 13. Oktober 633g (sein Max Gewicht gewesen). Vor seinem Tod 597g.

Als nächstes habe ich bei einer Notstation nach einem älteren Kastraten gesucht, da mir bewusst war, dass ein Erzieher notwendig ist.

Kastrat 2:

Geboren: wurde geschätzt auf 1 Jahr

Einzug: 1. Dezember 2020

Quelle: Notstation (ursprünglich gerettet aus privat. Die Vorbesitzer haben sich nicht mehr um ihre Schweinchen gekümmert und haben sie verwahrlost. Seine Freunde sind verhungert, ihn konnte man noch retten)

Gewicht: 982g. Wir haben es nur 1x geschafft, ihn zu wiegen.

Kam er allein?: Da er nach der Kastration noch sehr lange alleine saß, setzte die Notstation noch ein Weibchen zu ihm (Kinderzimmerschweinchen, sie wurde im Wäschekorb gehalten). Diese ließen wir auch bei uns einziehen und sie ist immer noch bei uns.

Gestorben: 10. Dezember 2020

Kastrat 3:

Geboren: unbekannt, die Notstation meinte er sei kein Jungtier mehr aber auch kein Senior gewesen.

Einzug: 19. Dezember 2020

Quelle: Notstation, wurde privat abgegeben aus einem Gehege mit 40 Tieren.

Gewicht: 19. Dezember 1353g. 4. Januar 1370g.

Kam er allein?: ja

Gestorben: 5. Januar 2021

Nach seinem Tod waren wir mit den Mädels beim TA.

Kastrat 4:

Geboren: Anfang 2020

Einzug: 31. Januar

Quelle: Notstation, kam aus ehemaliger Böckchenhaltung

Gewicht: 12. Februar 1602g. 01. März 1613g. 10. März 1665g.

Kam er allein?: ja

Gestorben: 12. März 2021

Wir planen nächste Woche nochmal mit den Mädels zum TA zu fahren und eine Kotprobe dazulassen.

Was wir ihnen zu fressen geben (neben Heu und Wasser):

Oft: Getrocknete Kräutermischungen, Gurke, Fenchel, Romana, Paprika, Rukola, Chicorée, Kohlrabiblätter, Erbsenflocken (als Leckerli)

Manchmal: Rote Beete, Lollo Rosso, Radicchio, Cherry Tomaten, Möhren, Apfel, Staudensellerie, Petersilie, Dill, Babyspinat

Selten: Banane, 1 Blatt Wirsing oder Spitzkohl (wenn was übrig bleibt beim Kochen), Möhrengrün, 1-2 Brokkoliröschen, Birne

Was auch noch hilfreich sein könnte als Information: Die Schweinchen leben bei uns in einem 3.5qm Innengehege auf Kokoseinstreu in einem separaten Raum. Wir haben auch keine Kinder oder andere Haustiere. Die 3 Kastraten haben wir über jeweils verschiedene Notstationen bekommen.

• Puhh...

Also mit kastrat 1 stimmte von Anfang an was nicht. Der ist viel zu leicht geblieben. Knapp 600g für einen 6 Monate alten Bock ist zu wenig.

Ich finde es ja beeindruckend, dass ihr offenbar 3 verschiedene Notstationen in der Nähe habt. Oft freut man sich über eine. Ich stelle mir aber die Frage wie seriös die sind, denn Notstation kann sich jeder nennen. Es wäre schön da die Internetseiten zu zu sehen.

Normalerweise werden Tiere, die bei Stationen aufgenommen werden und vermittelt werden vom Tierarzt gecheckt und auch auf Parasiten und Co untersucht. Nur gesunde Tiere werden vermittelt. Ist das bei allen 3 Stationen der Fall gewesen?

• Ich würde auf jeden Fall Kot über mehrere Tage sammeln und untersuchen lassen. Gerade Darmparasiten können bei robusten Schweinchen völlig symptomlos verlaufen, so dass die Kerngruppe genau gar nichts hat, aber wenn ein Schweinchen dazu kommt, dass das nicht kennt, kann es davon komplett umgehauen werden.

• Erstmal muss ich Dir, @https://www.meerschweinchen-ra…al/user/22987-namxphueng/, ein Kompliment machen, dass Du auf die guten Fragen von Letty so strukturiert geantwortet hast! Das ist leider nicht selbstverständlich.

Zufall kann das aus meiner Sicht kaum sein. Daher würde ich noch weiter überlegen, was es für Anhaltspunkte gibt:

• Wie war der Kot der Tiere, die gestorben sind?
    • Wie war ihr Verhalten in den letzten Tagen?
    • Viel sonst etwas an ihnen auf (z.B. haben sie zurückgezogen, waren aufgeplustert, haben mit den Zähne geknirscht)?
    • Wie sind sie gestorben (Krämpfe, lagen einfach tot im Gehege, usw.)?

Wie oft seht Ihr die Schweinchen bzw. wie lange seid Ihr täglich bei ihnen?

Ich frage das, weil es gerade bei neuen Tieren schwierig sein kann, das normale Verhalten zu sehen, wenn man nicht lange täglich mit ihnen zusammen ist.

Zum Futter: Die neuen haben ja bei Euch zugenommen (nur beim 2. wissen wir es nicht), also kann es nicht viel zu wenig Futter gewesen sein. Weil man sich da sehr verschätzen kann, würde ich das Frischfutter mal für einen und zwei Tage wiegen, um zu sehen, wieviel Ihr füttert. Und mit Trockenkräutern wäre ich vorsichtig. Sie enthalten teilweise sehr viel Kalzium und immer wenig Flüssigkeit. Ich würde statt dessen lieber oder hauptsächlich frische Küchenkräuter und so bald wie möglich frische Wildkräuter (und Gras) geben.

Aber was zum Futter schreibe, hat sicherlich nichts mit dem Tod der Böckchen zu tun. Es ist nur eine grundsätzliche Anmerkung.

• Danke für die vielen Anhaltspunkte; ich versuche wirklich der Sache auf den Grund zu gehen. Da wir noch Anfänger in der Schweinchenhaltung sind, haben wir leider keinen Schimmer, was sich dahinter verstecken könnte. Dass etwas mit Kastrat 1 nicht stimmte, haben wir uns schon gedacht. Vielleicht hat sein Tod auch eine andere Ursache als der Tod der letzten 3. Er war immer so nervös, dass er sich kaum zum Essen raus getraut hat, obwohl die Weibchen ihn auch nicht verscheucht haben.

Ich wohne im Ruhrgebiet, vielleicht habe ich deswegen das Glück, so viele Notstationen erreichen zu können. Ich verlinke euch mal die Seiten. Den Kontakt habe ich immer über Facebook aufgenommen, weil die Seiten dort gepflegter sind.

https://hopecavy.hpage.com/

http://www.notmeeris-ruhrgebiet.de/

https://franzismeeris.jimdofree.com/

Von Notstation 3 weiß ich, dass sie den Kastraten durchgecheckt haben und auch auf Darmparasiten getragen hatten. Ihm ginge es aber gut, nur sein Fell wurde geschoren, da es verfilzt war. Bei den anderen wurde es mir nicht explizit gesagt, aber ich bin davon ausgegangen, dass es seriöse Notstationen sind, die ihre Tiere vorher untersuchen.

Zeit verbringe ich mit den Schweinchen mal mehr und mal weniger. Gerade am Anfang habe ich viel Zeit mit den Neuzugängen verbracht, ca. 2-3 Stunden an Tagen, wo ich nicht arbeiten musste. Mein Freund verbringt Nachts sehr viel Zeit mit ihnen, da er selbst eine Nachteule ist. Wir haben uns aber auch schon mal gefragt, ob wir irgendwelche Anzeichen übersehen haben, da wir auch nicht viel Erfahrung haben.

Für mich kamen mir die Tode symptomlos vor, die Kastraten lagen auf der Seite im Gehege. Kastrat 2 ist gestorben während mein Freund das Gehege reinigte. Er macht immer erst die eine Hälfte und dann die andere; der Kastrat hat sich während der Reinigung hinter meinen Freund gelegt und hätte sich dann nicht mehr geregt. Alle anderen haben wir schon Tod aufgefunden.

Der Kot schien bei allen normal gewesen zu sein, bei Matschköttel wären wir dann schon alarmiert gewesen. Kastrat 2 war uns gegenüber sehr scheu, aber hat sich auch Salat aus der Hand abgeholt. Kastrat 3 und 4 waren Meister im Erbsenflocken-Betteln und waren sehr aufgeweckt vom Wesen. Sie haben sich auch nicht ungewöhnlich zurückgezogen und kamen immer direkt zum Futter. Mit den Zähnen geknirscht haben sie eigentlich nicht oft, dafür tut das Weibchen 3 ganz gern. Jetzt gerade ist auch sie diejenige, die die anderen Weibchen herumscheucht. Blutig gebissen hat sie noch nie ein Schweinchen, aber sie schnappt des Öfteren gerade nach den anderen Weibchen.

Und danke für die Futteranregungen. Letztes Jahr haben wir nur spät angefangen, zu Pflücken und haben nur gelegentlich ein paar Haselnusszweige gesammelt. Jetzt ist es ja wieder wärmer und wir werden auch bald mal etwas mehr Löwenzahn etc. sammeln!

• Puh, das klingt alles echt seltsam und auch weniger nach Zufall, wenn, dann wäre das bei 4 Herren in Folge schon krass. Selbst, wenn wir den Kastrat 1 ausklammern, da bei ihm ja was nicht gestimmt zu haben schien.

Mit Kastrat 2 ist ja noch ein neues Weibchen eingezogen, dem es gut geht, sodass "was auch immer" ja nicht alle neuen Schweinchen betrifft und "umbringt". Trotzdem deutet es ja ein wenig darauf hin, dass es irgendetwas in deiner Gruppe oder Umgebung sein muss, was die Weibchen nicht beeinträchtigt, die neuen Herren jedoch schon. Und was (augenscheinlich) symptomlos zum Tod führt.

Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall als erstes machen, ggf. auch einschicken und auch auf Kokzidien, Giradien usw. untersuchen lassen.

Von der Notstation in Hürth (Kastrat 4) kann ich sagen, dass die echt top ist. Vor einem Jahr hatte ich länger Kontakt mit der Franziska wegen meiner Notdamen und deren Zwerge. Die Schweinchen werden dort definitiv untersucht (auch der Kot) und auch nicht sofort weitervermittelt.

Gerade wenn alle Schweinchen von unterschiedlichen Stationen kommen, halte ich es aber auch für unwahrscheinlich, dass diese schon vorher krank waren oder grundlos "einfach so" sterben, wäre zumindest ein sehr großer Zufall.

Im Nachhinein wäre eine Obduktion in dem Fall sicher sinnvoll gewesen um zu erfahren, woran genau das Schweinchen gestorben ist, um so zumindest einen Anhaltspunkt zu bekommen.

• Ich glaube, letztendlich werde ich auf das Ergebnis der Kotprobe abwarten müssen und hoffen, dass die TA etwas mit dem Ergebnis anfangen kann. Diese ganze Angelegenheit tut mir einfach im Herzen weh. Ich bin mir sicher, dass es den Kastraten gut ging, als sie noch bei der Notstation waren, da vertraue ich den Leuten.

Wie funktioniert das denn genau bei einer Obduktion? Ich will es nicht darauf anlegen, aber sollte etwas in Zukunft nochmal sein, wäre ich gerne informiert darüber, was zu tun ist. Als ich einfach nach „Obduktion Meerschweinchen“ gegoogelt habe, habe ich ziemlich wenig Informationen dazu bekommen, wo man denn genau anrufen/hinfahren sollte. Und wie lange her darf der Tod maximal sein, bzw. ab wann ergibt kühlen noch Sinn und wann wäre es schon zu spät (z.B. bei Tod in der Nacht)?

• Bei Obduktions-Fragen kann ich nicht helfen. Ich wollte nur mal kurz eine Theorie da lassen:

Könnte vielleicht eine giftige Pflanzen im Heu gewesen sein, die die "alteingesessenen" Weibchen schlicht nicht fressen, die Kastraten aber leider nicht aussortiert haben? Das nun ausgerechnet das neue Weibchen entweder noch nie eine solche Pflanze erwischt hat oder sie instinktiv auch aussortiert und alle männlichen Artgenossen das nicht tun, halte ich für Zufall.

Eine plötzliche starke Vergiftung würde immerhin erklären, warum alle Kastraten bis vor ihrem Tod fit waren (okay, außer der zu leichte, vorher schon angeschlagene Kastrat Nummer 1).

• Bei einer Obduktion wird dein z.b. Schweinchen geöffnet und die Organe werden untersucht und Proben genommen. Ich möchte hier nicht zu ausführlich werden weil es für die/den ein oder anderen schon heftig werden kann. Ich stand auch vor der Entscheidung bei meinem verstorbenem Schweinchen soetwas durchführen zu lassen was ja auch durchaus sinnvoll ist und zur Aufklärung beitragen kann. Ich wollte meine shauni jedoch beerdigen und habe mich deshalb dagegen entschieden. Wenn du magst Google mal hier