Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellung oder Tumor am Auge - Narkose ja oder nein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo !:)


    Heute war ich in einer Praxis spezialisiert auf Augenheilkunde. Sie haben Lana ganz toll untersucht und Lana war so tapfer! Also laut Ärztin scheint es so, dass das im Auge evtl eine Bindehautwucherung ist, die aber ihrer Meinung nach gar nicht unbedingt problematisch ist. Ansonsten ist das Auge auch in Ordnung. Sie hat dann Lanas Zähne versucht anzuschauen (das hat Lana dann nicht mehr so gefallen 🙈) und festgestellt, dass sie etwas schräg wachsen und die Schneidezähne nicht gerade sondern etwas V-förmig sind.

    Sie hat also empfohlen, Lanas Zähne zu Röntgen und das Mal zu untersuchen, da das auch Grund für das Schließen des Auges sein könnte.


    Morgen früh soll ich bei einer anderen Praxis nochmal anrufen,um dort dann einen Termin zu machen (diesmal wieder eine Praxis auch mit Spezialisierung auf Heimtiere und sogar auch auf Zahnheilkunde).


    Die arme Lana macht grade echt viel mit mit den ganzen Tierarztbesuchen! Als wir heute nach Hause kamen, hat sie sich auch erst Mal erschöpft in die Hängematte gelegt. 🙊Hoffentlich kann ihr schnell geholfen werden, damit es bald endlich weniger stressig für sie wird

  • Hallo liebe Community,

    da ihr mir so lieb geantwortet hatte, wollte ich euch nochmal den letzten Stand mitteilen!

    Die Praxis für Augenheilkunde (Tierarztpraxis Erkrath) hatte ja empfohlen, Lanas Zähne abchecken zu lassen. Ich habe dann einen Termin in der Tierarztpraxis am Katernberg in Wuppertal gemacht und dort kamen wir auch sehr schnell dran.

    Laut Ärztin sind die Zähne von Lana zwar etwas lang (und wohl etwas V -förmig), aber sie sieht dort kein Problem (habe auch seitdem besonders viele Apfelbaum-Zweige im Gehege :)). Sie hat die Ursache doch in der Augengeschichte gesehen und es sich unter Narkose angeschaut. Es war wohl wie eine Art Lappen von der Schleimhaut, also etwas, das abgegangen ist (evtl. während der Klärung der Rangordnung?), und auch so nicht wieder dran gewachsen wäre. Und es war zwar wirklich minimal, aber hat sie wohl wirklich gestört.
    Sie hat es dann unter Narkose entfernt und nach ein paar Tagen Antibiotikum und Schmerzmitteln geht es Lana nun endlich wieder besser! :) :)
    Das Auge sieht wieder super aus, es tränt nicht und sie schließt es auch nicht mehr! :)

    Ich freue mich so,dass das Problem nun endlich gelöst wurde!

    Vielen Dank euch nochmal für eure Unterstützung!


    Liebe Grüße!

    Dani


    PS: Da es wohl noch nicht genügend Sorgen waren, hab ich direkt wieder eine bezüglich des Krallenschneidens :D Aber dafür mache ich mal einen anderen Thread auf :)