Hallo ihr Lieben!
Seit ein paar Monaten bin ich nun schon stille Mitleserin und bin euch sehr dankbar für die vielen sinnvollen Infos! Durch euch habe ich sehr viel gelernt und seit Ende Januar zwei tolle Meeries aus einer Pflegestelle bei mir zu Hause: Pucky und Lana (beide 2018 geboren).
Nun haben wir aber leider vor ca 2-3 Wochen bei Lana beobachtet, dass sie immer Mal wieder ihr linkes Auge schließt und es anfangs auch tränte. Wir sind mit ihr zur Tierärztin, die auch etwas rosanes im Auge entdeckte. Die Vermutung war nun, dass es entweder eine Schwellung oder ein Tumor ist.
Wir haben zunächst für eine Woche Augentropfen bekommen (Pantevit). Nach einer Woche wieder ab zur TA. Ergebnis: immer noch keine Veränderung.
Dann haben wir für eine Woche neue Tropfen bekommen: Dexavet.
Heute dann die Kontrolle: leider immer noch keine Veränderung. Das Rosane ist weder kleiner noch größer geworden.
Für eine Schwellung würde sprechen, dass Pucky und Lana sich Ende Januar bei der Vergesellschaftung auch ein bisschen gekebbelt haben, wodurch es vielleicht entstanden ist. Gegen einen Tumor würde sprechen, dass es sich nicht vergrößert hat. Aber es scheint sie ja auf jeden Fall zu stören, da sie das Auge ja schließt.
Wir haben nun zwei Optionen: entweder wir warten ab, ob es sich verändert und lassen es erst Mal so (sie verhält sich ansonsten auch total normal und gluckst fröhlich durchs Gehege) oder sie kommt unter Narkose und das Rosane wird entfernt und untersucht.
Wir sind uns sehr unsicher, was das Beste für Lana ist. Einerseits möchten wir natürlich nicht,dass sie Schmerzen hat. Andererseits möchten wir sie auch nicht unnötig dem Risiko einer Narkose und Augenuntersuchung aussetzen.
Nun ist es auch noch so, dass wir nicht einschätzen können, wie lange sie es genau hat,also ob sie es vielleicht von Anfang an hatte.
Denn wir hatten leider das Pech, dass die beiden mit Kokzidien zu uns kamen (der Durchfall begann 12 Tage nach der Abholung). Zum Glück haben sie die Behandlung gut vertragen und wurden wieder gesund. Aber durch die Behandlung war unser Fokus komplett darauf, sodass uns evtl untergegangen sein könnte, das Problem am Auge zu bemerken.
Ich weiß, ihr könnt es jetzt aus der Ferne natürlich auch nicht gut beurteilen. Aber falls ihr vielleicht doch Erfahrungswerte habt, wäre ich euch sehr dankbar!
Uns ist einfach nur wichtig, dass die Kleine keinem Risiko ausgesetzt ist und keine Schmerzen hat und es ihr gut geht. Ach wenn sie doch nur sprechen könnte, um uns zu sagen, ob sie Schmerzen hat!
Ich danke euch sehr, falls ihr bis hier gelesen habt und freue mich über jeden Rat!
Danke im voraus und liebe Grüße!