Meerschweinchen Haltung

Erster Eigenbau - Verbesserungen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,

    ich habe kürzlich meinen ersten Eigenbau fertiggestellt und bin ganz stolz drauf (und auf mich :S).


    Ich weiß, dass die Größe grenzwertig ist, doch mit den Anforderungen rundherum ist es im Moment das Beste, das wir rausholen konnten (auf Rädern, gut bewegbar, am alternativen Abstellplatz passend)


    Meine 4 Schweinchen fühlen sich aber wohl und steigen sich nicht mehr auf die Zehen als vorher.


    Ich bin nun am Herumprobieren, wie ich die Einrichting optimieren kann - es kommt mir immer so eng vor 🤔

    Aktuell haben sie unter der Etage die Heutonne, Röhren und einen zusätzlichen Unterstand (der gerne genutzt wird).


    Vielleicht könnt ihr mich noch auf die eine oder andere Idee bringen....


    aber jetzt mal Fotos vom Eigenbau (unten 100cmx200cm, oben 100x60cm)


  • Ich finde das ist sehr sympatisch und gelungen gemacht! Ja, es wäre schön, wenn es noch größer wäre, aber Ihr bietet den Schweinchen so ein schönes zu Hause (sofern die Gruppe harmonisch ist). Und den Auslauf, vor allem den zweiten, finde ich klasse!


    Das Argument, dass ein Auslauf nicht zum Gehege zählt, finde ich zwar berechtigt in dem Sinne, dass man damit nicht ein viel zu kleines Gehege ausgleichen kann. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass es auch oft zum Alibi verkommen ist, warum man sich nicht die Mühe machen muss, einen zusätzlichen Auslauf zu gewähren.


    Ich sehe Auslauf als eine schöne Abwechslung an für die Tiere und damit auch als etwas Gesundes, weil sie sich mehr bewegen und ihre Sinne und ihre Wahrnehmung angeregt werden!

  • Hallo Tabs,


    man sieht, es steckt viel Mühe in eurem Eigenbau.

    Da die Meeris ja echte Rennsemmeln sind, würde ich unten schauen, dass sie mehr Lauffläche erhalten. Vielleicht einen der Tunnel raus nehmen und durch zwei kleinere Weidenbrücken ersetzen, die so stehen, dass sie durchrennen oder davor oder dahinter durchpassen.

    Ich stelle die Einrichtung immer so, dass hinten drei Unterschlüpfe stehen (oder der lange Tunnel + 1) und vorne zwei. Dahinter und davor ist jeweils Platz, damit gerannt werden kann. Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wie Runde um Runde gedreht wird und manchmal würde ich gern die Geschwindigkeit messen.


    Vielleicht gewinnst du auch mehr Platz, wenn du die Näpfe raus nimmst und das Futter im Gehege verteilst.


    Haben die Meeris den Auslauf denn angenommen, als er so verschachtelt aufgebaut war? Ich glaube unseren wäre das zu unübersichtlich gewesen.


    Die Idee mit dem Tunnel über der Rampe finde ich gut. Was für einen Tunnel habt ihr da verwendet?

  • Dankeschön für die netten Worte.


    Die Näpfe benutze ich mittlerweile fast nur noch um Auslauf für Kräuter. Im Gehege haben sie nur das Wasser und den grauen Untersetzer zur Fütterungszeit (danach nehme ich ihn meistens raus).


    Ja, Weidenbrücken möchte ich sowieso noch anschaffen 🤔


    Das „Labyrinth“ ist gut angekommen und war Beschäftigung für Kind und Schwein (keine Sackgassen und nicht zu verschachtelt). Nur den Tunnel im Gang mögen sie nicht.

    Diesen bunten Tunnel habe ich „gebraucht“ gekauft. Der ist eigentlich für Katzen und ich glaube von Dehner.


    Der Auslauf allgemein wird geliebt (außer er ist zu klein, dann wird im Rückwärtsgang ins Gehege gedrängt 😂) und die Blicke sind immer sehr vorwurfsvoll, wenn ich zu mache.

  • Huhu,


    Bin sehr begeistert von deinem Eigenbau. Schön gedacht und toll umgesetzt.


    Ich würde auch schauen einen der Tunnel raus zu nehmen und evtl das große Haus unten durch eine einzel- oder doppelhängematte zu ersetzen.

    Das schafft unten lauffläche

  • Obwohl ich die Burg selber besitze, bin ich kein riesen Fan davon, da sie schon extrem viel Platz verbraucht und auf die Plattformen gehen sie eigentlich nicht, wenn nicht kleine Rutschteppiche oder sowas drauf liegen. Wenn ihr sie aber trotzdem behalten wollt (ich weiss, wie teuer die ist) könnte man jeweils in die Seiten noch einen Eingang reinfräsen wenn möglich. Haben wir mit unserer auch gemacht und hat das Teil sehr gut aufgewertet. Das fühlt sich dann weniger beengt an, weil sie dann da auch noch seitlich durchflitzen können.


    Ansonsten finde ich das Gehege ok und denke mit regelmässigem täglichem Auslauf ist das ok :)

  • Ich finde das Gehege auch sehr schön und bin ganz erstaunt. Meins misst auch 1m x 2m und deins wirkt irgendwie länger. Kann natürlich auch die Perspektive sein, aber ich hätte gedacht, es ist größer als meins.


    Finde es auch toll, dass an beiden langen Seiten (Plexi)Glas ist. Das lässt es schön offen wirken


    Die Idee mit der Etage finde ich auch sehr schön und da ich gerade auch eine plane, ist das eine tolle Anregung :)

  • Die vier verstehen sich sehr gut. Mei ist überhaupt Neos Schatten und folgt ihm auf Schritt und Tritt und er selbst ist ein ganz gutmütiger, gemütlicher Bär. Yui und Yuna kennen sich schon länger (sind zusammen ausgesetzt worden 😔). Hin und wieder wird jemand weg“gebissen“. Aber meistens nur, wenn’s was gutes zu Futtern gibt.


    Ich habe mal umgestellt. Das sorgt gerade für helle Aufregung. Die Burg ist wirklich riesig. Nachdem aber immer jemand drinnen liegt, bleibt sie. Noch ein Eingang ist eine gute Idee.


    Unten kommen sie hinter der Heutonne noch gut vorbei. Da sitzen sie gerne wie ums Lagerfeuer herum und knabbern.