Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei uns hatten zwei Schweinchen neulich je ein kleine Pilzstelle. Bei einem der beiden entstand sogar Schorf darauf. Ich habe die Stelle und den Rand darum mit verdünntem Lebermoosextrakt (ca. 1 Teil Lebermoosextrakt u. 7 Teile Wasser) zweimal täglich betupft. Wahrscheinlich hätte auch einmal täglich gereicht, aber ich wollte nichts riskieren. Solange der Schorf noch da war, habe ich nach kurzer Einwirkzeit des Extraktes Octenisept Gel darauf getan.

Der Pilz ist bei beiden weg und die Anwendung scheint auch in keiner Weise unangenehm zu sein. Das mit abgekochtem Wasser verdünnte Mittel habe ich in einer Spritze bzw. einem Glas im Kühlschrank auch kurzzeitig aufgehoben.

• Guten Morgen,

Wir melden uns zum Montag morgen aus Berlin. Lotta hat ihren Termin bei Fr Dr Ewringmann. Kot wird (mal wieder) analysiert und meine süße wurde an beiden Beinen gepiekt, weil ein großes Blutbild gemacht werden soll. Fr Dr Ewringmann ist aber auch so langsam mit ihrem Latein am Ende, leider

• Hach ja... Wir sind wieder zu Hause.

Blutbild war ok, aber keine Hinweise auf die Ursache unseres Problems.

Wir setzen die ganze Gruppe jetzt auf wiesenfütterung + Dill + Petersilie + Heu und gucken mal wie das so ist.

Nebenbei wird der Schilddrüsenwert noch mal analysiert.

Wenn alles nix bringt, entwurmen wir einfach mal mit advocate. Wie gesagt, wir wissen nicht mehr weiter

• Die ganze Gruppe ist aktuell auf Gras, Heu, Dill, & Petersilienfütterung. Das soll ich 10 Tage lang machen und den Kot beobachten.

Auf den Rückruf bzgl Schilddrüse warte ich noch

• Ich bin gespannt was dabei heraus kommt.

OT hast du luckenwalde noch im Blick?wieder günstiger und jetzt wieder ALLE vermittelt….

• Nein, tatsächlich nicht. Ich habe mich davon etwas los lösen können. Bin ja den Tag als ich mit lotta in Berlin war, fast dran vorbei gefahren, aber ich glaube da kann man wirklich nicht helfen, wenn man das meeri da weg holt