Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eigentlich ja, aber das Argument mit "sie hatte ja die letzten Monate viel Stress, evtl hilft ruhe" ist auch nicht so schlecht... 🙈 Zuletzt ging ihr Gewicht ja nach oben... Ich weiß auch nicht

• ja, ist schwierig. Da shauni ja trotz ihren Anfällen und ihrer teilweise hektischen art chillig war hatte ich ihr ja die Untersuchungen zugemutet. Bringt aber auch nichts wenn sie dann vor Stress oder Angst verstirbt. Poldi habe ich deswegen noch keine op am auge zugemutet (auch wenn es nur ein kleiner Eingriff wäre) weil er so ein Sensibelchen ist. Dann drücken wir erstmal weiter die daumen.🍀

• Mit Sicherheit kann keiner hier sagen, was richtig wäre. Aber sie hat jetzt seit mindestens über einem Jahr damit zu kämpfen und bisher wurde keine körperliche Ursache gefunden. Wenn Du ihr noch einige Wochen Zeit lässt mit harmloser Unterstützung durch die aktuellen Mittel, Kräuter, Wildkräuter und Gras, hat sie aus meiner Sicht eine bessere Chance, als wenn ein weiterer Tierarztbesuch, noch dazu eine oft belastende Blutabnahme kommen. Wenn dort nichts gefunden wird, war der Stress völlig unnötig, wenn etwas vermeintlich oder tatsächlich verursachendes gefunden wird, ist es auch noch nicht gesagt, dass dann die richtige Behandlung gefunden wird. Ich habe z.B. schon von manchen Schweinchen gelesen, die angeblich eine Schilddrüsenunterfunktion hatten, bei denen es durch Schilddrüsenhormon aber deutlich schlechter wurde.

Ich würde sie derzeit nur zum Tierarzt bringen, wenn es eine deutliche Verschlechterung gäbe.

• Ich klinke mich auch mal eben ein :)

Letty, wir hatten bezüglich Cäsis Verdauung vor einigen Wochen auch schon einmal die gleiche Thematik besprochen.

Cäsi hatte auch nun zum 2.x Hefen (er ist ein Jahr alt und wiegt nur 850g, aber konstant)... Gerade geht es ihm gut (eigentlich ging es ihm immer gut) und seine Köttel sind wieder "normal". Wenn die Matsche zurückkehrt, werde ich allerdings auch mal die Schilddrüse untersuchen lassen... er trinkt nämlich relativ viel und ist tendenziell hibbelig.

Ich "behandel" im Moment folgendermaßen:

Morgens: ProPreBac

Abends: 1 Messerspitze Apfelpektin

... das mache ich jetzt schon seit einigen Wochen und werde es noch einige weiterführen.

Zu futtern gibt es IMMER 130-140g morgens und abends und zwar: Dill, Petersilie, Fenchel, Stangensellerie (hauptsächlich die Blätter), Romana und Endiviensalat; das Apfelpektin gebe ich mit Basilikum.

Ich denke fast, dass er entweder etwas an der Schilddrüse hat, oder, dass seine Darmflora von Anfang an nicht genug aufgebaut wurde (vielleicht durch zu wenig Muttermilch?).

Vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter... Ich drück die Daumen und liebe Grüße!

• Ich denke fast, dass er entweder etwas an der Schilddrüse hat, oder, dass seine Darmflora von Anfang an nicht genug aufgebaut wurde (vielleicht durch zu wenig Muttermilch?).

Vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter... Ich drück die Daumen und liebe Grüße!

Danke dir... Ja, das ist aktuell auch meine Vermutung hier.

• Ich wusste doch, dass lotta noch ein Thema hat...

Statusupdate...

- nystaderm bringt kurzzeitige Besserung, wenn der Kot flüssig wird. Es hilft aber nicht dauerhaft

- der Pilz kommt immer wieder, zuletzt großflächig am Bauch mit Wunden Stellen

- die Schneidezähne haben Zacken, warum kann ich nicht sagen

Nichts desto trotz hält lotta ihr Gewicht um sehr gute 920g.

Da ich aber so nicht weiter komme, habe ich für sie am 23.08. Einen Termin bei Frau Dr Ewringmann in Berlin. Die Schwester war sehr sehr nett und hat sich die Situation schildern lassen.

Surolan, womit ich den Pilz in Schach halte, soll ich nicht mehr nehmen, weil das Mittel Cortison enthält und nicht das Mittel erster Wahl ist. Ich soll lottas immunsystem aufbauen. Ich habe deswegen rodi care immun bestellt und soll Engystol geben für das Immunsystem. 0,5ml/tag.

Soweit der Stand. Ich schaue mir morgen früh noch mal die Zähne an und evtl nehme ich sie gleich mit zum Tierarzt, wenn ich mit Nora fahre.

• Wegen dem Pilz kannst du doch auch ruhig Lamisil Once drauf machen. Ist auch stressfreier weil nur 1 bis 2mal auftragen nötig ist. Surolan benutz ich dafür auch nicht mehr.

• Also wenn es großflächig ist und ggf mit offenen Wunden dann empfehle ich mal Program. Das ist eigentlich so ein Flohmittel für Katzen, das den Schweinen dann oral gegeben wird.

Zitat von diebrain.de :

Wir empfehlen die Anwendung von Program® Suspension, da dieses schonender für das Tier ist und durch die Verabreichungsform weniger Stress verursacht. Alle zwei Wochen werden 100 mg des Wirkstoffes Lufenuron pro kg Körpergewicht verabreicht, eine dreimalige Anwendung reicht aus. Program ist zwar eigentlich ein Mittel gegen Insekten (Würmer, Flöhe etc.), da aber Zellwände von Pilzzellen aus ähnlichen Stoffen bestehen, wie der Panzer der Parasiten, wirkt Program auch hier und zerstört die Wände der Pilzzellen.

Ich hab das selbst auch schon mal mit meiner ganzen Gruppe gemacht, damals 5 Tiere davon 2 mit recht starkem Pilzbefall, auch ältere Tiere, keiner hatte Nebenwirkungen, es hat bei allen gewirkt.

• Also aufgrund der darmproblematik bin ich ehrlich gesagt nicht so mutig ihr was oral zu verabreichen. Ich habe ja erst mal die Tipps von Fr Dr ewringmann und bis zum Termin sind es ja auch nur noch etwas über 2 Wochen