Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Es beruhigt derzeit tatsächlich etwas. Im Gehege riecht es auch nicht so streng wie gestern noch. An sich wirken die Bohnen auch stabiler.

  • Update... Lotta hat heute morgen 905g auf die Waage gebracht. Matschig ist ihr Kot aber leider immer noch.


    Ich freu mich dennoch über jedes Gramm was Madame mehr auf die Waage bringt. Sie sieht schon wieder deutlich gesünder aus

  • Im Sommer gibt es 50% frischfutter und 50% Wiese.


    Da war die Verdauung teilweise besser. Richtig schön, aber auch nicht

  • Kann mir bitte jemand sagen wie ein Meerschweinchen mit akutem Durchfall zunehmen kann? Ich meine wirklich Durchfall. Gestern 905, heute 928

  • Erst mal finde ich das einen großen Fortschritt, dass Lotta wieder zunimmt!


    Der Durchfall könnte durch das vermehrte Grünfutter schlechter geworden sein, entweder weil sie einfach mehr Flüssigkeit dadurch aufnimmt oder weil sie eine Sorte nicht so gut verträgt. Wenn es nur an mehr Flüssigkeit liegen würde, würde ich versuchen das zu ignorieren (leicht gesagt ...). Wenn es an Chemikalien in oder auf dem Salat liegt, wäre es natürlich schlechter. Ich fürchte, da kann man nur raten.


    Meine Hoffnung ist, dass der Darm anfängt, sich zu erholen und Lotta dadurch wieder mehr Nährstoffe aufnehmen kann und zunimmt. Ich würde daher die Sobamin-Pektin-Kur weitermachen und beobachten. Das Sobamin bindet auch Giftstoffe, die jetzt vielleicht auch verstärkt ausgeschieden werden. Durchfall kann ja auch eine nützliche Reaktion des Körpers sein, um Dinge loszuwerden, die da nicht hingehören. Es ist das gleiche wie mit Fieber: Das kann schlimmstenfalls tötlich enden, aber es ist normalerweise eine durchaus erfolgreiche Abwehrreaktion des Körpers gegen Krankheitserreger.


    Zur Sicherheit könntest Du noch ein paar Tage Colosan geben. Das regt ja auch noch den Appetit an und unterstützt auch den Magen und Darm.

  • Grundsätzlich fühlt sich lotta gut an, nicht mehr so knochig. Sie hat sehr guten Appetit, ist agil und sonst nicht verändert.


    An sich wäre ich zufrieden, aber schon der Geruch heute morgen im Wohnzimmer war fies und lotta war untenrum total verdreckt. Ich musste sie trocken wischen mit einem Tuch.


    An die Flüssigkeit habe ich auch schon gedacht, aber ich gebe nur noch halb so viel Gurke wie vorher...

  • Kann schon sein, dass es so ist wie von Marie-Luise beschrieben und halt erstmal der ganze "Dreck" raus muss. Wenn sie ja vitaler und weniger knochig wirkt ist das schon mal toll. Kann aber verstehen, dass das Saubermachen und der Geruch die Freude trüben, hatte auch schon das Vergnügen "warten" zu müssen bis der ganze Durchfall aus dem Schweinchen raus war.

  • Schön das es ihr scheinbar etwas besser geht! Ich wollte mich dazu auch mal äussern, da ich ja meine ersten Schweinchen damals unwissend schon krank gekauft habe. Sie waren auch dünn und als sie dann mehrere stunden nichts gegessen haben, ging ich zum tierarzt. Mein haus-tierarzt hat mir jemanden weiterempfohlen der auf meerschweinchen und kleinere tiere spezialisiert ist. Es wurden kot,blut und urinproben genommen. Dabei raus kamen darm bakterien, weiss jetz nicht welche es waren, aber sie mussten mit antibiotika behandelt werden :/

  • böhnchenbraun würde ich sagen. ich kann es später gern mal fotografieren.

    lotta ist wieder total verdreckt heute morgen gewesen, musste ich mit einem tuch sauber machen. Auch wenn sie keinen streß haben sollte, begünstigt der eklige Matsch natürlich den Pilz, den sie ja hat. Es ist ja genau der bereich um die Hinterläufe. Ich gewicht ging heute wieder auf 892g runter. vor paar tagen hatte ich shcon mal paar matschbohnen, dann wieder durchfall, mal wieder bohnen, mal matsch... immer hin und her