Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Sobamin und Apfelpektin werden nicht bei Aufgasung gegeben, sondern um einen geschädigten Darm auszukleiden und zu beruhigen, Giftstoffe zu binden, damit sie ausgeschieden werden können (alles Sobamin) und die "guten" Darmbakterien zu ernähren (Pektin).

Dystikum ist vom gleichen Hersteller auch Huminsäure, nur nicht reine wie das Sobamin, sondern noch ergänzt um andere Stoffe: http://www.serumwerk.com/wp-co…/05/Dysticum-FI-07-15.pdf Ob das besser oder anders wirkt als Sobamin, weiß ich nicht.

Ich würde die Mischung nicht von 2ml auf 1ml reduzieren. Der Hersteller schreibt sogar 1g pro Kilogramm Körpergewicht. Das wäre also noch mehr. Ich habe die Angabe mit 1 Messerspitze von anderen Haltern übernommen, die damit Erfolg hatten.

Den Apfelsaft verwende ich und Letty hat es übernommen, weil sie dann die Sobamin-Pektin-Mischung williger nehmen. Man kann es auch mit Wasser versuchen. Sollte das dann aber mehr Stress bei der Gabe bringen, hätte selbst ich mit meinen Bedenken bei Zucker keine Hemmungen rund 1,5ml Apfelsaft zu geben. Das entspricht rund 0,15g Zucker. Heu enthält meines Wissen grob z. B. 8g Zucker auf 100g. Wenn ein Schweinchen nur 20g Heu frisst, hat es über zehnmal soviel Zucker gefuttert wie bei diesen beiden Spritzen zusammen. Und unsere Schweinchen futtern deutlich mehr als 20g pro Tag. Natürlich gibt es unterschiedliche Zucker und ich würde auch Apfelsaft nicht einfach als Getränk geben, aber es ist für mich hier eine harmlose Art, die Aufnahme der Mittel stressfrei zu machen. Ich schreibe das nur als Erklärung, nicht weil man es so machen muss.

Gerade weil Lotta wieder Pilz hat, würde ich versuchen, sie zur Ruhe kommen zu lassen und erst einmal nicht zu neuen Untersuchungen zu bringen. Blutabnahme ist für Meerschweinchen oft schlimm und bringt oft auch keine neuen Erkenntnisse. Lotta ist jetzt gut ein Jahr bei Letty und hat während dessen zumindest erlebt:

• 1. Vergesellschaftung
    • Stress in der Gruppe mit den beiden Jungs am Ende
    • Vergesellschaftung mit Nora
    • Isolierung wegen Hefen im Sommer für 2 (?) Wochen
    • erneute Vergesellschaftung in fremder Umgebung (bei Großvater)
    • neue Isolierung für 12 (?) Wochen im Herbst
    • Heudiät und danach stark beschränktes einseitiges Frischfutter (deswegen Isolierung) - verbunden mit heftiger Abnahme
    • erneute Vergesellschaftung
    • über die Zeit mehrere Tierarztbesuche umd Behandlungen gegen Pilz und Hefen

Ich schreibe das nicht als Vorwurf gegen Dich, Letty, sondern nur als eine Überlegung, dass vielleicht der viele Stress, die o.g. Maßnahmen und zu wenig Grünfutter (nicht zuletzt auch Wildkräuter und Küchenkräuter) eine Heilung des Darms erschwert haben. Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass sie durch die geringe Tiefe der Flächen es schwerer hat, da es ja über längere Zeit mit Nora Spannungen gab meines Wissens.

• Thunderandlightning

Nochmals - ich werfe nix vor

Dass sich jeder Halter möglichst bemüht für das Wohl seiner Tiere setze ich eigentlich voraus. Was nicht so optimal ist weiß auch meist jeder genau

(Siehe dein Gehege wie du selber sagst....)

Meine Gedanken zum Thema Kranke:

Mit Tieren zu versuchen verurteile ich ebenso wie Beratungsresistenz.

Man kann auch Tiere zu tode behandeln.

*Fini* hat nicht so unrecht wenn auch das Absetzen und der Neubeginn einer Behandlung helfen können.

Ich hab auch sensieble Schweinchen, deren Eigenheiten zu berücksichtigen sind, sonst gibt's Pilz oder Matsch.

Oft helfen wenige Handgriffe/Ideen/Medis oder Kräuter usw.

Ich verfolge ua auch Lettys Beiträge schon seit vielen Monaten.

LG :)

• Joe63 vielleicht hast du recht ich weiss es nicht. Ich entschuldige mich fürs einmischen. Ich bin halt so ein mensch, ich mag es irgendwie nicht verkraften wenn jemand anders angegangen wird. Ich bin ja neu hier, vielleicht halte ich mich erstmal etwas zurück was solche heiklen themen angeht. Die meisten von euch haben mehr erfahrung als ich. Aber trotzdem glaube ich das letty das beste für ihre kleinen will, da bin ich mir sicher. Genau so wie du und ich, ich denke das wollen wir alle:thumbup:

• Ich bin gerade hin und her gerissen...

Das Argument mit dem Streß von Marie-Luise verstehe ich natürlich. Ich bin auch geneigt den Tipp anzunehmen und erst einmal zu warten mit dem Tierarzt. Bei fr Dr ewringmann ist ja leider sowieso kein Termin zu bekommen...

Ich sehe nur ein Problem... Ich kann den Streß nicht von ihr fern halten :(

Die kommenden Wochen und Monate sind voll davon und ich kann es nicht verhindern.

Mitte April muss die ganze Gruppe für 3-4 Wochen zu Löwenzahn in "Urlaubsbetreuung". Im Juni /Juli ziehen wir dann um ins Haus. Dann kehrt vermutlich etwas Ruhe ein. Im Herbst möchte ich ihnen dann gerne das neue Gehege bauen. Die ersten beiden Punkte kann ich von lotta aber wirklich nicht fern halten.

Ich habe auch Angst, dass da etwas in ihr passiert was den Zustand kontinuierlich verschlechtert hat. Ich habe sie ja wie gesagt schon mit dem Matschkot bekommen von einer unseriösen Notstation. Das Problem ist nicht erst bei mir aufgetreten. Weitergehend habe ich Angst, dass sich lottas Gesundheit negativ auf die anderen auswirken könnte. Evtl durch ihren Kot im Gehege? Den Pilz behandle ich ja bereits.

Ich möchte da auch nicht unbedingt ohne Tierarzt weiter probieren. Bisher hat mich nichts so recht weiter gebracht. Ich weiß auch nicht ob ich die Lage verschlechtert habe oder ob eine unentdeckte Krankheit schuld daran ist...

Ist total doof gerade ;(

• Liebe Letty, eins erst mal vorweg, wer hier ein bisschen deine Geschichte liest, der weiß das du dir keine Vorwürfe machen musst. Du kümmerst dich toll um deine Tiere. Und du arbeitest an einer besseren Wohnsituation.

Man kann nicht allen Stress von den Tieren fern halten. Du tust dein bestes. Darm- und Hautgesundheit hängen beim Meerschweinchen, wie beim Menschen, zusammen.

Es ist unter Experten ja immer noch umstritten was die tatsächlichen Auslöser für zu viele Hefen im Darm sind.

Zucker in Nahrungsmitteln soll wohl ein großer Faktor sein.

Vielleicht hilft eine blättrigerer Kost.

Aber da du die Süße ja schon mit dem Problem bekommen hast, ist es vielleicht chronisch und kann nur unterstützt werden.

Tut mir leid, dass ich nix wirklich gehaltvolles beitragen kann. Bei uns ist ja auch immer noch Matschkot-Alarm, aber ganz ohne ersichtlichen Grund. 🙈

Nora wird das schon gut meistern und dein Bauchgefühl wird dir sagen, ob mehr Ruhe oder doch noch ein Gang zum TA für sie das Richtige ist. Du kannst sie gut einschätzen.

Und bei Löwenzahn ist deine Gruppe ja in den besten Händen.

• ja, jeder kennt seine Tiere am besten. Wie schon geschrieben würde ich es mit der Blutabnahme abklären. Und das thema Platz für Schweinchen kann zum Streitthema werden weil jeder eine andere Auffassung hat, manche finden bodengehege schöner und andere erhöhte. Aber ich denke wir alle sind um das wohl unserer Schweinchen besorgt. Das ist wie mit den Medikamenten...da hat jeder seine Vorlieben. Ich habe bei aufgasungen gute Erfahrungen mit dimeticon gemacht andere sagen ne das ist nicht gut.🤷🏼‍♀️ und wenn sie sonst fit ist ( ich weiß gerade nicht ob sie momentan abnimmt) und sich deine Schweinchen vertragen ist doch gut.

• Danke dir...

Da morgen einkaufen angesagt ist, würde ich die Ernährung gerne mal umstellen... Was haltet ihr davon täglich :

Tägl:

- 1 kleine Möhre

- 1/2 Zuccini

- 1 Paprika

- 4 Scheiben Gurke

- 3 Chiccoree

- einige Brokkoli-rößchen

- Heu von Heu-Tom

wechselnd 6 Hände voll/tag:

- Romana

- Eisberg

- Endivie

Besser?

• Es wurde schon ziemlich viel geschrieben, ich hatte zwischenzeitich bei 2 Schweinchen auch ziemliche Matschkot Probleme, bedingt durch Antibiotikagaben. Es ist daher absolut keine Schulmedizin was ich jetzt schreiben werde, aber ich habe mit einer Art Kräuterkur auch recht viel bewirken können.

U.A. habe ich täglich verfüttert:

Basilikum

Oregano

Dill

Gerade nach Basilikum riechen die Böhnchen zwar bestialisch, aber nach ca. 1 Woche hatte sich eine merkliche Besserung eingestellt. Ob Zufall, sei dahingestellt, aber Kräutern wird ja definitiv Heilwirkungen nachgesagt, u.a. wirken Basilikum und Oregano gegen viele unerwünschte Parasiten im Darm und Dill ist ja sowieso beruhigend.

• Letty wird schon werden, Monty hatte auch Probleme wie er zu mir kam. Sein Partner ist vlt daran gestorben (wurde vlt nicht behandelt)

Tu noch alle 2 Tage nen ganzen Salatkopf dazu (den müssten sie in der Zeit schaffen) dann wirds vlt besser.

Ciccorie evtl ein wenig verringern oder den Strunk rausschneiden.

....und Kräuter anfüttern find ich auch gut...

Und Löwenzahn ist eh ein toller Schweinchenpfleger.

LG alles Gute:)

• Kräuter gibt es hier auch, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Mehrfach pro Woche gibt es Petersilie und Dill. Basilikum hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm.

Bei Chicorée schneide ich prinzipiell den Strunk heraus. Nur die leckeren Blätter kommen ins Gehege.

Ich soll da wirklich noch einen salatkopf dazu packen? Mit 6 handvoll Salat meinte ich eigentlich so doppelhandvoll. Das ist schon sehr viel finde ich

Löwenzahn gibt es wieder sobald es den wieder gibt

• wird schon gut so sein wie's du geschrieben hast - tut leid - schneller Finger!

Meine mögen auch Auberginen, da darf man aber nur ganz wenig und reif muss sie sein.

Ich glaub die hab ich bei Löwenzahn s Morgenbuffet auch schon gesehen?

Wenns eh dann dort sind schließ dich mit ihm kurz, dass sie halt schon alles futtermäßig kennen?

:*LG

• Ich würde ungern jetzt noch was anfüttern. Alles was ich aufgelistet habe, kennen sie bereits. Anfüttern finde ich wieder ein Risiko

Was die Urlaubsbetreuung angeht... Meine Gruppe kommt ja nicht in den Harem, sondern wohnt separat in einem Gehege. Da müssen sie nicht 100% alles kennen. Das kläre ich aber die Tage noch mit Andreas