ich antworte später ausführlich...
dr Ewringmann hat aufnahmestopp. diese Option fällt für uns also aus. ich muss mir also einen anderen plan machen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
ich antworte später ausführlich...
dr Ewringmann hat aufnahmestopp. diese Option fällt für uns also aus. ich muss mir also einen anderen plan machen
Aktuell als Behandlung:
- Apfelpektin, Sobamin in Apfelsaft, tägl 2ml
- Surolan gegen den Pilz, 2x tägl
Evtl weitere Behandlungen:
- Bei Durchfall Bifido Zoon 1/2 Päckchen /Tag über 6 Tage (lt Klinik) Muss mit wenig Wasser angerührt sofort verfüttert werden
- tägl. 0,5 ml RodiCare Hepato.
- Aufbaumittel für das Immunsystem (VitC)
- https://www.die-beraterapothek…TjcCDgxKZpoEaAoZxEALw_wcB, (die ersten 2 wochen, 2 × 0,4 ml gegeben und sind jetzt wie o.g. 1 × 0,5 ml ?)
- Darmbakterien
so, bisher auf der Untersuchungsliste:
- Ultraschall (Tumore?)
Blut
- Schilddrüse überprüfen lassen (T4)
- Blutbild
Kot
- Kokzidien
- Giardien
- bakteriologische untersuchung
(wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich mit Motte gern hier einklinken, eventuell finden wir zusammen raus, was nicht stimmt)
sehr gerne
Wenn sie seit über 1 Jahr mit Matschkot zu kämpfen hat, würde ich dem noch mehr Zeit geben. Vielleicht bringt es nicht die Heilung, aber schaden kann es nicht und es ist immerhin ein Chance.
evtl erstmal nur 1ml geben?
Letty kannst du noch mal schreiben was du so generell fütterst?!
Also alles was du generell anbietest?!
Lg mara
puhhh...
Tägl:
- Möhre
- Zuccini
- Fenchel
- Paprika
- Gurke
- Chiccoree
- Heu von Heu-Tom
wechselnd:
- Romana
- Eisberg
- Endivie
Leckerli:
- Brokkoli
- Blumenkohlblätter
- Kohlrabiblätter
- Möhrengrün
- Bambus
- wenige Apfelstückchen
das müsste alles gewesen sein
Hallo Letty
Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist aber vlt kannst ein wenig so stellen, dass Ruhebereiche entstehen - wo sie sich nicht direkt sehen umd/oder mit Tüchern abhängen.
Sieht dann vlt weniger schick aus aber vlt hilfts den Schweinchen und schafft Abwechslung.
Gurke bekommen meine nur 1 cm /Tag weil die Matsch verursachen kann.
Fruchtzuckerhältiges lass ich weg Obst/ Apfelsaft.....
Ganz wenig Möhre (möges eh nicht so)
Medis rühr ich nur mit Wasser an - mit Spritze ins Mäulchen
Ich füttere viel mehr Salat (haupts. Endivie)
Stangensellerie kriegen sie auch
Flüssigkeit wird über Paprika, Sellerie, Salat aufgenommen.
Bei Bambus muss ich auch anfüttern (ähnlich wie Gras)
Gegen Pilz nehm ich Lamisil Once weil nur einmalige Anwendung nötig ist.
Insgesamt versuch ich Krankschweinchen so wenig wie möglich wegen Behandlungen rauszunehmen (Stressvermeidung)
LG
....probier mal viel mehr blättriges.....
sehr gerne
Was mir grade auffällt, du gibts sehr viel gegen den Matschkot, kann ich auch verstehen, warum du das machst und ich weiß auch nicht ob es das nun ist. Aber Oma hat schon immer gesagt "Zu viele Köche verderben den Brei" eventuell reduzierst du mal auf 1-2 Sachen und gibst diese nur als Kur, anstatt dauerhaft.
Ich weiß das Lotta grade aktuell dolle Probleme hat, deswegen würde ich das ruhig eine Woche so machen und dann wieder absetzen und gucken was passiert.
Den Apfelsaft lass mal weg.
Gurke bekommen meine zb gar nicht, die bringen keine Nährstoffe und bringen keinerlei Vorteile. Außerdem hatte ich es in der Vergangenheit oft, das sie innerhalb von 24-48h vergammelt ist oder bitter wurde (ich esse die Gurke meist selbst)
Meine TÄ meinte, solche Schweine wie Motte (und Lotta) müssten eigentlich dauerhaft mit Heu oder Wiese gefüttert werden. Aber das geht schlecht.
Sie meinte auch ich solle drauf achten, dass das Gemüse aus Deutschland kommt oder Bioqualität hat. Wegen der Düngemittel, ob sie eventuell darauf reagiert. Man probiert ja echt alles und klammert sich an jeden Strohhalm.
Ja zuviel ist nie gut. Habe ich nicht hier mal gelesen das ein Schweinchen von Bambus matschkot hatte? Also dann würde ich auch erstmal die vielen Sachen die du gibst oder gegeben hast zurückschrauben. Zum tierarzt Blutabnahme ( Schilddrüsenwerte steht ja fest, wolltest du machen.) Bei shauni hatte es zum Glück für die anderen werte immer gereicht. Zu oft kann man beim Schweinchen ja auch nicht abnehmen. Diabetis kann ausgeschlossen werden? Dann wirklich vielleicht nochmal Ultraschall. Wie gesagt dystikum kann ich empfehlen. Da hat aber warscheinlich jeder ein Mittelchen was er meint was hilft.😊 ich würde mit dem tierarzt besprechen und dann nochmal bei 0 anfangen. Du weißt ja jetzt gar nicht was helfen kann und was nicht. Weil du natürlich schon einiges probiert hast.
Hallo Letty
Ich weiß dass dein Platz begrenzt ist aber vlt kannst ein wenig so stellen, dass Ruhebereiche entstehen - wo sie sich nicht direkt sehen umd/oder mit Tüchern abhängen.
Sieht dann vlt weniger schick aus aber vlt hilfts den Schweinchen und schafft Abwechslung.
du weißt, dass mein eigenbau eine große hölzerne trennwand in der mitte hat, zumindest unten?
Und bitte verlass dich drauf, wenn ich dir sage, dass sie sich alle nach der vergesellschaftung jetzt wieder vertragen. Nora und Lotta sitzen gerade nase an Nase gemeinsam im Heutunnel und fressen/dösen friedlich. Foxi liegt in der Hängematte direkt daneben und rosi ist am anderen ausgang am fressen
Alles anzeigenGurke bekommen meine nur 1 cm /Tag weil die Matsch verursachen kann.
Fruchtzuckerhältiges lass ich weg Obst/ Apfelsaft.....
Ganz wenig Möhre (möges eh nicht so)
Ich füttere viel mehr Salat (haupts. Endivie)
Stangensellerie kriegen sie auch
Flüssigkeit wird über Paprika, Sellerie, Salat aufgenommen.
Gurke bekommen meine zb gar nicht, die bringen keine Nährstoffe und bringen keinerlei Vorteile.
dann schreibe ich jetzt noch mal die mengen dazu, weil das ja offenbar für verwirrung gesorgt hat
Tägl:
- 2 Möhren
- 1/2 Zuccini
- 1/8 Fenchel
- 1 Paprika
- 1/4 Gurke
- 2 Chiccoree
- Heu von Heu-Tom
wechselnd 4 Hände voll/tag:
- Romana
- Eisberg
- Endivie
Leckerli:
- Brokkoli (alle 2 wochen)
- Blumenkohlblätter (1-2x / Woche)
- Kohlrabiblätter (1-2x / Woche)
- Möhrengrün(alle 2 wochen)
- Bambus (im Winter)
- wenige Apfelstückchen (gaaaanz ganz selten)
Hallo Letty
Den Apfelsaft lass mal weg.
den apfelsaft hab ich genommen, weil Marie-Luise das so in ihrer anweisung stehen hatte, aber dann lass ichs jetz mal weg
Gegen Pilz nehm ich Lamisil Once weil nur einmalige Anwendung nötig ist.
Surolan hab ich noch vorrätig vom TA
Was mir grade auffällt, du gibts sehr viel gegen den Matschkot, kann ich auch verstehen, warum du das machst und ich weiß auch nicht ob es das nun ist. Aber Oma hat schon immer gesagt "Zu viele Köche verderben den Brei" eventuell reduzierst du mal auf 1-2 Sachen und gibst diese nur als Kur, anstatt dauerhaft.
Ich weiß das Lotta grade aktuell dolle Probleme hat, deswegen würde ich das ruhig eine Woche so machen und dann wieder absetzen und gucken was passiert.
Hööö??
Aktuell als Behandlung:
- Apfelpektin, Sobamin in Apfelsaft, tägl 2ml
- Surolan gegen den Pilz, 2x tägl
Mehr bekommt sie doch gerade gar nicht
Achso, ja, ich bin doof, lesen sollte man können
hatte irgendwie gedacht, alles was im Absatz da drunter steht, bekommt sie auch noch.
Dystikum ist btw "das Gleiche" wie Sobamin.
Hast du schon mal Heusud probiert?
wozu bitte Sobamin und Pektin 2 x täglich? Ist sie ständig aufgegast?
Tschuldige meine Einmischung, in sämtlichen Ratgebern steht, dass 60 zu schmal sind.
Unter 80 wird's halt eng...
Ich habe 3 Mini's auf 3m2 und das geht gut weil sie sich gelegentlich auch "unsichtbar" machen können.
Das geht bei deinem Schaugehege ja nicht
ME ist zuviel Schwein auf zu schmalem Raum. - Geht mich aber auch nix an
Als Grasfresser bekommen sie zu viel Wurzel, zu wenig Blatt. Geht mich aber auch nix an.
Wo bleiben Äste und Knospen?
Meine Tiere verstecken sich gerne - deine können das eher spärlich - geht mich schon garnix an.
Nix für Ungut - dein Tier hat ja Probleme - schon seit Monaten - und du wolltest Rat.
Trotzdem LG und alles Gute
Hoffe du findest Hilfe für dein Krankschweinchen
Alles anzeigenwozu bitte Sobamin und Pektin 2 x täglich? Ist sie ständig aufgegast?
Tschuldige meine Einmischung, in sämtlichen Ratgebern steht, dass 60 zu schmal sind.
Unter 80 wird's halt eng...
Ich habe 3 Mini's auf 3m2 und das geht gut weil sie sich gelegentlich auch "unsichtbar" machen können.Das geht bei deinem Schaugehege ja nicht
ME ist zuviel Schwein auf zu schmalem Raum. - Geht mich aber auch nix an
Als Grasfresser bekommen sie zu viel Wurzel, zu wenig Blatt. Geht mich aber auch nix an.
Wo bleiben Äste und Knospen?
Meine Tiere verstecken sich gerne - deine können das eher spärlich - geht mich schon garnix an.
Nix für Ungut - dein Tier hat ja Probleme - schon seit Monaten - und du wolltest Rat.
Trotzdem LG und alles Gute
Hoffe du findest Hilfe für dein Krankschweinchen
"tschuldige" das ich mich einmische aber gehts noch? Schaugehege... also ich denke Letty hat in diesem schon genug unter beweis gestellt dass sie gut zu ihren tieren schaut und sich gedanken macht. Es gibt leute die halten ihre schweinchen in einem käfig 120x60!!!! DAS sollte man scharf verurteilen.
...ja das mit dem Lesen........
Ich verurteile garnix.
Ich unterstelle auch nix
Wenn ein Tier über Monate Probleme hat, dann passt halt was nicht, wenn man kann sollte man das zum Wohl der Tiere ändern.
Jeder von uns muss seine Erfahrungen diesbezüglich machen, ich nehme mich da nicht aus und hab auch schon div. Anregungen angenommen oder erfolgreich umgesetzt.
Bzgl Gehegegröße/Breite kannst ja nachlesen:
http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html
u.s.w.......
Liebe Grüße
Joe63 ich weiss über die gehegegrössen bescheid. Meines muss auch vergrössert werden. Aber man kann nicht jemandem unterstellen dass er/sie was falsch macht wenns die tiere krank sind. Letty tut bestimmt was sie kann. Wenn eine katze nierenversagen hat und in der ganzen wohnung und im garten pinkelt weil sie seit monaten den harndrang nicht zurückhalten kann und man tut was man kann inklusive medikamente und ernährungsumstellung, dann wirft man dem halter auch nicht vor es stimme etwas nicht. Dann liegt es an der krankheit, manche krankheiten brauchen seine zeit, andere heilen nie. Solange man tut was man kann, sollte man sich auch nichts vorwerfen, schon garnicht andere.
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber