Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dauerhafte Darmprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte auch mal ein Schweinchen, dass Matschkot hatte, ohne das wir je den Grund dafür gefunden hätten.

Bella haben wir damals mit etwas über 5 Jahren aus der Notstation übernommen, sie war ein recht kleines, leichtes Schweinchen gewesen (Höchstgewicht bei mir 750g), sonst aber topfit. Nach ca. einem 3/4 Jahr fing sie dann mit Matschkot an.

Wir haben sie von 4 Tierärzten im Umkreis über ein Jahr hinweg immer wieder auf den Kopf stellen lassen. Röntgen, Zähne, Ultraschall, Blutbild inkl. Schilddrüse, etliche Kotproben und und und... Bis auf den offensichtlichen Matschkot war alles in Ordnung, nichts war auffällig. Sie war auch putzmunter und sprang immer umher wie ein junger Hüpfer. Ich bin dann mit ihr noch bis nach Holzwickede zu Schweigerts gefahren, weil ich nicht weiter wusste. Auch hier kam nichts raus. Niemand wusste warum sie den Matschkot hatte. Ich weiß es bis heute nicht und kenne daher dieses unbefriedigende Gefühl.

Bis auf die Sache mit Bella waren es bei meinen Schweinchen allerdings immer Parasiten (Kokzidien oder Würmer), wenn es Matschkot/Durchfall gab. Daher kann ich leider nicht so viele Ideen beisteuern, aber ich versuche es mal:

Bei Lotta deutet der Pilz ja zumindest darauf hin, dass irgendetwas (zumindest aktuell) mit ihrem Immunsystem nicht stimmt, also evtl. Stress in der Gruppe bzw. generell (muss ja nicht immer für den Menschen sichtbar sein und Stress ist durchaus ein Auslöser)?

Hat sie schon mal Aufbaumittel für das Immunsystem bekommen (und wenn ja, haben die Köttel sich darunter verändert?)?

Wurde ein Blutbild (+ Bestimmung des T4 Wertes) gemacht?

• Bei Lotta deutet der Pilz ja zumindest darauf hin, dass irgendetwas (zumindest aktuell) mit ihrem Immunsystem nicht stimmt, also evtl. Stress in der Gruppe bzw. generell (muss ja nicht immer für den Menschen sichtbar sein und Stress ist durchaus ein Auslöser)?

Hat sie schon mal Aufbaumittel für das Immunsystem bekommen (und wenn ja, haben die Köttel sich darunter verändert?)?

Wurde ein Blutbild (+ Bestimmung des T4 Wertes) gemacht?

Lotta hatte ich in meiner Verzweiflung im November auf heu Diät gesetzt und sie dazu in Quarantäne gebracht. Das ging so bis Anfang Januar. Bis dahin auch sehr gut. Als ich ihre Ernährung und den Kot im Griff hatte, kam plötzlich der Pilz. Als ich den behandelt hatte, kam sie zurück in die Gruppe. Quasi eine neue Vergesellschaftung. Das hat natürlich Stress verursacht. Der Pilz kam jetzt aber wieder erst als die Gruppe sich wieder zusammen gerauft hatte.

Blutbild wurde noch nicht gemacht, das ist definitiv dran jetzt. Für das Immunsystem hat sie aber auch noch nie was bekommen :/

• Idee - wurde mal auf giardien geteset?!

Soweit ich weiss sind die normalen kot untersuchungen auf parasiten - würmer und kokzidien....

Auf giardien muss man extra testen lassen.......

Irgendwas muss ja im darm nicht stimmen, das der hefebefall im darm da war oder noch ist ....und das sie jetzt so einen pilz hat....

Hepato ist für die leber......

Leber und darm arbeiten quasi zusammen, heisst gehts dem darm gut - gehts der leber gut, und umgekehrt.....

Hast du mal eine bakteriologische untersuchung machen lassen?!

• Super mara... Nehme ich mit in die Liste auf ^^

Ihr seid spitze... Bin froh, dass es doch noch Möglichkeiten gibt

• Ansonsten kann man noch mucosa comp geben, es unterstützt die geschädigte darmschleimhaut die ja längere zeit gelitten hat.....

Ob jetzt hefen, falsches futter, wachstum schädlicher bakterien, parasiten, medikamente oder oder oder....

Die alles schädigt die darmschleimhaut und macht sie durchlässiger......

Ich denke irgendwas stimmt mit dem verdauungssystem nicht und der pilz an den beinen wird sekundär dann durch stress ausgelöst.....( schwaches immunsystem / darm).....

Die frage ist aber, ist der darm das hauprproblem oder stimmt was organisches nicht was dann zu folgeproblemen führt....

Das ist ja noch unklar....

Klar ist aber, das die darmschleimhaut zu kämpfen hat, warum auch immer jetzt, aber um hier zuhelfen wäre mucosa comp eine sehr gute idee.....

Lg mara

• https://www.die-beraterapothek…TjcCDgxKZpoEaAoZxEALw_wcB

Wir haben das - speziell für tiere....

Da war die helga letztens so lieb und hatte 0,5 ml einmal am tag empfohlen....

Wir hatten es die ersten 2 wochen, 2 × 0,4 ml gegeben und sind jetzt wie o.g. 1 × 0,5 ml 🖒

Hatte von mucosa für schweinchen oft gelesen, aber so eine wirkliche dosierung/ auch als kur, nicht wirklich finden können.....

Und Helga konnte mir da, mit ihrer erfahrung gut weiterhelfen ....

Lg mara

• Ich hab ja gefühlt auch schon alles durch mit Motte.

Bei dem ganzen Thema Matschkot kann ich also mittlerweile auch ordentlich mitsingen ?(

Ich habe letzte Woche den T4 Wert bestimmen lassen (und Niere und Leber- die beiden waren in Ordnung). Raus kam erstmal ein Wert von 0,4, also eine Unterfunktion. Meine Tierärztin meinte nun aber, das wir da erstmal nichts machen. Da der durch die ganzen Medikamente, usw. falsch sein könnte (Motte war lange krank und erholt sich jetzt erst so langsam davon) und wir wollen den in ein paar Monaten (sie sagte was von 3) nochmal checken. Bis dahin soll sie täglich VitC und Darmbakterien bekommen. Ihre Böhnchen sind weich, aber es geht im Moment.

Es ist ein bisschen tricky genug Blut vom Schweinchen zu bekommen, deswegen würde ich mich auf 2-3 Werte festlegen um die sicher bestimmen zu können, sonst reicht das Serum nicht.

Motte hatte am 12.Feb einen Blutteste und letzte Woche Montag und da kam beide Male kaum was raus, und meine TÄ kann das gut. (Mutti musste sich zusammen reißen, weil das Kindchen geknebelt wurde und wie am Spieß geschrien hat)

(wenn du nichts dagegen hast, würde ich mich mit Motte gern hier einklinken, eventuell finden wir zusammen raus, was nicht stimmt)