..
Allgemeines
MEERSCHWEINCHEN GEHEGE (DEKORATION)
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Saski4
- Erledigt
-
-
-
Ich verstehe, warum Ihr Vorschläge für den Umbau macht. Wenn das allerdings ein Regal ist - was ich vermute - gibt es m.E. keine sinnvolle Umbaumöglichkeit, die zu einem für Meerschweinchen geeigneten Gehege führen würde. Selbst mit 2 Regalen nebeneinander würden die 37cm Tiefe es immer noch ungeeignet machen, von der Frage der Luftzirkulation mal abgesehen.
Man kann schöne und für Meerschweinchen gut geeignete Gehege am Boden für unter 100 Euro herrichten. Dafür gibt es viele gute Beispiele hier im Forum und z.B. als Zusammenstellung von https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos.
Ich hoffe wirklich, Saskia, Du bist jetzt nicht völlig frustiert. Aber es ist gut, dass Du noch vor dem Einzug der Schweinchen hier nachgefragt hast - wenn auch mit einem anderen Fokus.
-
Die meisten User hier die die Größe bemängeln haben damit sicher nicht unrecht. Für die Häufigkeit dieser Feststellung kann jeder einzelne Schreiber nichts und so richtig aggressiv kam mir der Ton nicht rüber. So aufwendig wie die Gestaltung des Neubaus auch war bringen Verbesserungsvorschläge dafür einfach nichts. Der kann genau dafür eingesetzt werden wie ich es geschrieben hatte für einen Hamster (war nicht beleidigend gemeint sondern realistisch). Für Meerschweinchen müßte einfach etwas anderes her das von der Größe entsprechend Platz bieten würde. Dann kann man auch Verbesserungs- oder Einrichtungsvorschläge machen.
Andreas -
Marie-Luise das sehe ich anders. Wenn man eine säge und einen akku schrauber zuhause hat, oder nurschon nagel und hammer, dann gibt es lösungen, man muss nur kreativ sein jetzt im falle von einem regal. Sie könnte zum beispiel auch das gesamte regal einfach umkehren sodass die rückwand am boden liegt und dann einen anbau machen. Die plexiglasscheiben könnten da auch weiterhelfen. Aber ich versteh schon was du meinst, wenn man das material nicht zuhause hat dann wirds schwierig. Jedoch denke ich mir sie wird schon werkzeug etc. Zuhause haben, wenn sie ja das regal, insofern es eins ist, selbst umgebaut hat. Ich fände in ihrem fall am besten: das regal umdrehen, rückwand am boden, scheiben oben raus und dann irgendwie einen anbau dran machen... ich hoffe auch sie hat selber schon ideen und ist nicht total traurig jetzt
-
Hallo erstmal..
zum einen möchte ich mich bei diejenigen bedanken, die gesehen haben was für Arbeit in diesem ''Gehege'' steckt und es einigen von euch gefällt. Und zum anderen möchte ich gerne wissen, warum es nicht reicht, wenn einer oder zwei etwas zu dem Gehege schreiben. Ich habe all die Maße durch all eure Kommentare auswendig lernen können. Ich sehe alles doppelt, weil jeder das gleiche schreibt. Zudem frage ich mich, warum manche Personen von euch sehr ausfallend, frech und wütend werden, nur weil man ein Bild von seinem gebauten ''Werk'' postet. Eigentlich müsste ich wütend sein, weil jeder sein Senf zu dem Gehege abgibt, statt mir auf meine EIGENTLICHE FRAGE zu antworten.
Ich bin wirklich über jeden Tipp von euch dankbar, aber ich finde es traurig gleich erniedrigt zu werden. Na und, dann tun euch meine Perlen eben Leid, aber dann müsst ihr auch bedenken das ihr Tierquäler seit, denn eigentlich leben Tiere in freier Wildbahn und nicht irgendwo in einem Gehege oder Käfig.
Und außerdem, da wir gerade bei ''Käfig'' sind: Momentan habe ich einen Käfig aus der Zoohandlung und da laufen sich meine Perlen mehr auf die Krallen als in dem Gehege was ich gebaut habe. Ich werde mich um meine Tiere kümmern und wenn sie Auslauf brauchen, dann bekommen sie den auch. Es ist ja nicht so, dass meine Perlen den ganzen Tag in diesem Gehege verbringen müssen, denn es gibt zufällig auch Freilaufgehege, wo sie sich austoben können. Davon mal abgesehen.. für zwei Meerschweinchen ist dieser Platz völlig ausreichend.
Es sollte nicht so böse klingen, aber ich bin einfach nur fassungslos. Ich bin fassungslos, weil man merkt das viele nicht richtig lesen können, sondern immer etwas schlechtes sehen und denjenigen sofort runter machen.. manche Personen kann ich da nicht ganz verstehen.
Denn noch bin ich danke für all die netten Kommentare und Tipps.
Liebe Grüße, Saskia -
Meine Hoffnung war das es einen Denkanstoß dafür gibt den Tieren eine geeignete Unterkunft zu bieten. Ein ständiges in den Auslauf setzen gehört nicht dazu. Das ein Käfig jeglicher Größe indiskutabel ist sollte zumindest bei Meerschweinchenhaltern bekannt sein. Auch die Mühe an dem Bau habe ich gesehen und das auch geschrieben. Meiner Meinung nach bist du es aber die hier nicht richtig lesen kann oder will. Reicht der Platz nicht aus und sind noch andere Sachen zu bemängeln sollte man das auch schreiben dürfen. Es gibt hier immer 2 verschiedene Neulinge die ihre Gehege vorstellen. Ein Teil möchte es präsentieren und ist auf Zustimmung aus und bei gegenteiligen Meinungen eingeschnappt. Teil 2 setzt entsprechende Hinweise gern und oft sogar schnell um damit genau das erreicht wird das Mensch und Tiere gut miteinander harmonieren.
Andreas -
Saski4 ich verstehe dein entsetzen. Ich finde was du gebaut hast, sieht auch wirklich schön aus. Aber auf deine eigentliche frage hat niemand geantwortet weil 1.04m auf 37 cm halt schon wirklich wenig sind... viele hier haben gehege mit einer grundfläche von mindestens 3 m2 und das ist es halt so, dass diese Leute erstmal erschrecken... ich finde es gut das du kontra gibst und jetzt nicht alles hinschmeissen willst. Aber ich würde mir an deiner stelle, wie viele andere hier auch, inklusive mir noch einige gedanken dazu machen, wie man denn die grundfläche am stück vergrössern könnte. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint und soll dich auch bitte nicht kränken, wie gesagt auch ich hadere mit meinem gehege. Das ist ein langer prozess, bis es dann für die schweinchen wirklich gut ist und für einem selber auch. Viel erfolg und kopf hoch
-
Hallo Saskia,
du hast tatsächlich viel Zeit und Mühe in dieses Projekt gesteckt.
Kannst du die Tiefe bzw. Breite noch mal nachmessen? Und wie groß ist der bisherige Käfig in dem deine Meeris jetzt leben. Keine Angst, ich will das nicht bewerten, das wurde schon genügend zu Recht festgestellt. Vielleicht ist da ein Zahlendreher bei den Maßen?
Ich kann mir 37,5 cm Tiefe nicht vorstellen, denn das wäre schmaler als jeder gängiger Käfig und man bräuchte Meeris mit schlanken Hüften, um am Haus vorbeizukommen.
Sind die Silikonreste nur unten am Boden, oder auch in den seitlichen Fugen? Liegt die Folie ganz glatt an?
Ich würde an deiner Stelle auch darüber nachdenken dir Belüftungsschlitze zu vergrößern. Der Ammoniakgeruch des Urins könnte sonst für die feinen Nasen schwer erträglich werden. Unten scheint ja vorn nur halbhoch Plexi drin zu sein, aber oben in den Etagen ist es komplett zu, oder?
-
Ich weiss ja nicht ob das Gehege als Daueraufenthalt gedacht ist.
Bedenke aber das sie auch Lauffläche brauchen wenn man da noch was stellt sind 37cm auch bei 2 Schweinchen extrem wenig, finde ja schon 60cm Grenzwertig.
Länge hätte ich ähnliche Zweifel, unter 150cm würde ich niemals gehen wollen. Einfach das sie sich auch mal aus dem Weg gehen können wenn sie sich denn gerade nicht sehen wollen. Hast du schon mal eine deiner Perlen (übrigens nette Bezeichnung ) Probe laufen lassen auf den Rampen ? Haben wir bisher bei allen Rampen gemacht und mussten fast immer nach bessern.
Weil dann wirste du am ehsten sehen worauf wir hinaus wollten mit zu Steil. Und andere Frage ist die Front vorne ganz zu ? Weil wenn ja wäre das keine gute Situation mit der Belüftung.
-
Huhu Saskia,
Als ich ins forum kam, war gerade mein Eigenbau 1.0 fertig. Ich war mega stolz auf die 1,5m² auf zwei Ebenen und hatte auch gedacht, das werden die Leute hier bestimmt gut finden, weil es kein Käfig ist. An dem war nicht so. Mir wurde direkt und bestimmt aufgezeigt, dass es nicht artgerecht war was ich da mühevoll gebaut hatte.
Ich weiß also wie es dir gerade geht...
Zum Thema Grundfläche, möchte ich dir gerne dieses Thema zeigen
https://www.meerschweinchen-ra…der-tvt-ich-bin-entsetzt/
Schau da mal in die Merkblätter was da zur Unterbringung steht.
"Grundfläche von mindestens 2m²"
Wir ziehen die Zahlen also nicht einfach aus dem Hut.
In punkto Gehege (Gestaltung) kann ich dir nur empfehlen...
- vergrößern
- Lüftung optimieren
- Rampen entschärfen
In punkto Einrichtung kann ich dir leider gar keine Tipps geben, weil alles was ich kenne, kann man da nicht reinstellen ohne, dass kein Platz zum laufen mehr da ist. Selbst ein wassernapf wird sicher binnen Minuten dreckig, weil die schweinis so dicht dran vorbei müssen
Tut mir leid, dass ich nichts besseres berichten kann
-
Davon mal abgesehen.. für zwei Meerschweinchen ist dieser Platz völlig ausreichend.
Es sollte nicht so böse klingen, aber ich bin einfach nur fassungslos. Ich bin fassungslos, weil man merkt das viele nicht richtig lesen können, sondern immer etwas schlechtes sehen und denjenigen sofort runter machen.. manche Personen kann ich da nicht ganz verstehen.Hallo Saski,
Viele von uns wissen wie mühselig, geldintensiv und auch schmerzhaft es ist, wenn man erfährt, dass das mit viel Stolz erbaute/gekaufte Gehege doch nicht ideal ist. Ich hatte am Anfang ein Gehege mit den Massen 250x100cm + Ebene von 250x55cm auf 5 Schweinchen und dachte ach komm, das sind ja genau die 0.5m2 pro Schweinchen, das geht schon. Naja, die kleinen Schweinchen waren bald grosse Braten und wenn man einigermassen anständige Häuschen reinstellen will wird es einfach super schnell extrem eng. Ich musste also selber alles nochmal über den Haufen werfen und meinen räumlichen Gegebenheiten anpassen und ich kann dir sagen, es hat sich gelohnt, die Schweinchen sind aktiver und harmonischer und ich habe mehr Freude als Meeri-Innenarchitekt, da ich die Verstecke besser und immer wieder unterschiedlich aufstellen kann.
Ich muss dir leider auch widersprechen, auch wenn es hart klingen mag, aber nein - dieser Platz ist für zwei Meerschweinchen alles andere als völlig ausreichend. Will man den Meerschweinchen nicht dauerhaft (!) zusätzlichen Auslauf bieten, sollte man eine Fläche von mindestens 1-1.5m2 pro Schweinchen anbieten. Zudem ist auch relevant, wie sich der Platz aufteilt. Nehmen wir an, du hast eine schicke 70m2 Wohnung für dich alleine, würdest du wollen, dass die Räume eher quadratisch sind oder die 70m2 auf einem langen, engen Schlauch liegen? Genau darum geht es auch bei der Mindestbreite von 80cm. Man kann kaum sinnvoll einrichten auf 37cm Tiefe - die meisten meiner Häuschen haben bereits eine Breite von 30cm!
Ich sehe daher auch nur die Möglichkeit, allenfalls das Regal zu vervielfachen, sodass insgesamt 4 Regale zusammenstehen, um eine angemessene Breite und Länge gewährleisten zu können.
Zu den Rampen wurde genug gesagt, sie sind leider viel zu steil, nicht böse gemeint, aber Meerschweinchen sind mopsige Kartoffeln und nicht so agil wie Degus, Ratten, Chinchillas etc., die kommen da vielleicht rauf und runter, aber gerne werden sie es nicht tun. Zumal solche Steigungen schnell auf die Gelenke gehen und Arthrose verursachen können.