Allgemeines

MEERSCHWEINCHEN GEHEGE (DEKORATION)

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo ihr lieben Meerschweinchenbesitzer!

Ich bin die Saskia und habe mir vor kurzem ein eigenes Gehege für meine zwei kleinen Perlen gebaut (ich bin noch nicht ganz fertig). Ich bin gerade am überlegen, wie ich das Gehege am besten einrichten soll / kann, da an den Wänden ab und an Silikonreste zu sehen sind (ich habe Silikon für das befestigen der Folie (Pipischutz) genutzt). Ich finde die Silikonreste nicht sehr schön, daher suche ich nach einer schönen Lösung, um das Gehege noch schöner werden zu lassen.

Hat einer von euch eine Idee dazu?

Ich bedanke mich im voraus.

Ganz viele Grüße, Saskia.

• Hey, das ist sehr schön geworden :)

Ich kann mich ja noch an deine Frage vom Baubeginn erinnern. Sehe ich das richtig, dass du die kompletten Wände mit einer Folie beklebt hast?

Theoretisch reichen ja so 5cm Höhe als pipischutz. Sind die Rückwände aus Holz? Evtl könnte man eine raufe anbringen.

Welche Maße haben die einzelnen Ebenen? Wie viel Stellplatz gibt es?

Die Rampen sehen etwas steil aus. Hast du die mit dem rampenrechner berechnet? Evtl lohnt es sich eine holzscheibe drunter zu legen, um den Winkel zu verringern

• Hallo liebe Letty,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Oh ja, es war ein sehr langer Weg bis zu diesem Ergebnis und es war auch sehr stressig, aber nun bin ich fast fertig und meine Perlen können Ende März / Anfang April einziehen.

Ja, da ich so perfektionistisch bin, wollte ich alle Wände mit der Folie bekleben (muss nicht jeder verstehen), haha.

Ja, also der gesamte Schrank / das gesamte Regal ist aus Holz und ich habe schon eine Raufe. Ich möchte ungerne etwas an die Rückwand oder generell an die Wände schrauben, da ich das Gehege nach jedem ausmisten neu einrichten möchte.
    Ich habe auch daran gedacht, eventuell Bilder an die Wand zu bringen oder auch um die LED‘s einen Schutz (damit die Lampen nicht so auffallen), denn die sind ja schon ziemlich hässlich, haha.

Jede Ebene hat die Maße:

• Länge: 1,04 cm
    • Breite: 37 cm
    • Höhe: 33,5 cm

Die Rampen sehen auf dem Bild so steil aus, aber in echt geht es von der Höhe recht gut.

Ganz viele Grüße, Saskia.

• Hey :)

Also vom Ding her finde ich das ganz schön, aber nunmal leider viel zu klein. Die Grundfläche für 2 Meerschwein liegt bei 2qm auf einer Ebene. Die Länge von etwa 1.80m und die tiefe von etwa 0.6/0.7m sollte nicht unterschritten werden. Meerschweinchen laufen gerne und viel, dazu brauchen sie die lange Strecke.

Du hast leider nur eine Grundfläche von 0.38qm. Selbst, wenn man alle Etagen zusammen rechnet kommt man nur auf 1.15qm. Außerdem zählen Etagen unter 1qm nicht zur Gehege Fläche.

Du wirst schnell merken, dass die Breite/ Tiefe auch sehr eng ist. Da können die Schweine nicht gut aneinander vorbei gehen. Das kann zu Streit führen.

Willst du die Front komplett mit Glas zu machen, oder wie ist das gedacht ? Ich Frage wegen der Belüftung.

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, dieses Regal ist leider gar nicht für Meerschweinchen geeignet. Ein Hamster könnte sich darin sicher wohl fühlen, aber für Meerschweinchen ist es einfach viel zu klein.

• Hallo Saski, das Gehege ist sehr schön geworden , aber leider nicht geeignet für Meerschweinchen.

Hast du schon Meerschweinchen , wenn nicht würde ich dir für dieses Gehege besser einen Hamster empfelen.

Das ist nicht böse gemeint, aber das sind nur 0.3848m2 pro Etage alles zusammen 1.1544m2

Da würden mir deine Meeris echt leid tuhen.

• Puhhh... 37 ist sehr sehr wenig.

Ich muss dir leider ehrlich sagen und ich hoffe, dass du mir das jetzt nicht übel nimmst... Das was du da hast ist nicht artgerecht.

Jede Etage hat nur 0,4m², insgesamt also 1,2m². 1m Laufstrecke am Stück ist zu wenig für die laufbegeisterten wutzen, die in freier Wildbahn viel Strecke tag für Tag zurück legen.

Eine tiefe von 0,4m ist auch ein Albtraum wenn es um Einrichtung geht. Vieles passt da gar nicht rein.

Damit wäre deinen wutzen tatsächlich mehr geholfen (auch wenn das fies klingen mag), weil sie da eine Laufstrecke haben. Es sind die gleichen m², keine Etagen und schöne Grundfläche.

Da das aber auch keine Lösung ist... Wie wäre es denn da noch ein zweites Regal von gleicher Größe daneben zu stellen. Du könntest die Etagen miteinander verbinden. Das ergibt 2m Laufstrecke, 0,8m²*3 und wäre schöner für deine wutzen

• Es wäre das passende Hamstergehege, da könnte noch ein schönes Laufrad rein und es dürfte ein Hamster einziehen. Für Meerschweinchen ist es selbst wenn die zwei sich verstehen viel zu klein. Sie sind auch keine Bergsteiger und laufen nicht im 45 Grad-Winkel bergauf oder bergab. Schade um den großen baulichen Aufwand.

Silvia.

Eigentlich bin ich Graf Zahl aber 4 Stellen nach dem Komma hätte selbst ich nicht aufgeschrieben.

Andreas

• Vielleicht ideal für Mäuse oder Hamster, aber niemals würden sich da Meerschweinchen wohl fühlen. Mein Gehege hat 2,50 x 1,25 m Grundfläche und eine Etage 2,50 x 0,80 m und wenn die Kleinen flitzen und toben ist es fast zu klein. Ich plane schon eine Erweiterung, weil sie mir leid tun, wenn sie so auf kleinem Raum leben müssen. Und die Rampen sind zu steil und die Belüftung geht gar nicht. Wer kam auf die Idee, dass das hier für Meerschweinchen gut ist?

• Hört auf drauf zu hauen...!

6 Leute haben jetzt gesagt, dass das so nicht geht. Der großteil sogar ohne einen vorschlag zur verbesserung zu machen.

Sie hat sich Mühe gegeben, das sieht man. Da steckt Arbeit drin. Es bringt nichts das bereits gesagte immer wieder zu widerholen. Versetzt euch doch mal in Saskia´s lage... wie würdet ihr euch fühlen?

• Letty, ich denke Gehegegröße ist auch ein wunder Punkt bei dir :S

Ich finde, man kann nicht genug aufklären, es gibt viel zu viele Tiere, die leiden müssen. Habe heute von einem Kastraten erfahren, der die 6wöchige Frist in einer Transportbox absitzt und bin verzweifelt, weil ich nicht helfen kann, da die Besitzer beratungsresistent sind.

Bitte Saskia, überdenk das nochmal, den Tieren zuliebe.

• Letty ich finde deine aussage toll. Ich finde das gehege echt auch viiiiel zu klein, ich plane ja meins auch zu vergrössern, aber was du gesagt hast unterstütze ich. Ich war auch am boden zerstört als mir bei meinen 2 metern jemand gesagt hat es sei viel zu klein, denn wir lieben ja unsere tiere. Saskia hat sich definitiv viel mühe gegeben, nur ist es eben nicht richtig durchdacht.

Hagebutte ob bei letty die gehege grösse nun ein wunder punkt ist oder nicht hat uns alle nichts anzugehen solange wir neuen schweinchen besitzern tipps zur verbesserung geben anstatt ihnen die freude zu nehmen. Vielleicht überdenkt saskia ihr gehege nochmal und hat eine idee ihren schweinchen ein richtig tolles zuhause zu bauen. Aber das macht sie bestimmt nicht wenn sie jetzt deprimiert ist aufgrund von ziemlich gemeinem draufloshacken. Ich finde man sollte freundlich und lieb verbesserungsvorschläge bringen.

Mein vorschlag wäre zum beispiel liebe Saski4 : könntest du denn die etagen trennen und alle drei irgendwie als bodengehege aneinanderbauen fürs erste? Lass dich nicht unterkriegen, du hattest bestimmt gute absichten, nur leider nicht die richtigen fürs erste.