Allgemeines

Krankenversicherung für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es gibt schon einige wenige Krankenversicherungen für Kleintiere, u. a. auch für Meerschweinchen (z. B. Tierversicherung.biz).

    Meines Erachtens steht eine Versicherung der Meeris aber in keinem Verhältnis zueinander, da diese ja in Gruppen gehalten werden und jedes einzelne Tier versichert werden müsste.

    Natürlich kann es immer mal wieder zu einer Häufung mehrerer kostenintensiver Behandlungen kommen. Dennoch würde ich lieber monatlich kleine Beträge in ein Sparschwein einzahlen, damit unerwartete Krankheitsfälle die Haushaltskasse nicht ganz so hart treffen.

  • Bei mir hätte sich die Krankenversicherung von 2014-2021 überhaupt nicht gelohnt.


    Aber in diesem Jahr 2022 hatte ich richtig heftige Rechnungen. Plötzlich hatten alle Schweinchen irgendetwas. Aber ob diese Kosten durch das Kleingedruckte abgedeckt werden, weiß ich auch nicht.

    Es waren sehr sehr viele Tierarztbesuche, aber meist jeweils unter 60 Euro pro Tier. Wenn ich dann für jeden Termin für jedes Schweinchen 40 Euro Selbstbehalt habe, relativiert sich das auch wieder.

  • ich würde so eine Krankenversicherung auch abschließen wollen, aber leider gibt es die nicht wirklich. Eher nur für Hunde und Katzen. Kaninchen kann man auch versichern? Eigentlich müsste man jedes Tier versichern können, Da bezahlt man eben einen Beitrag, aber mit den Medikamenten weiß ich auch nicht, ob die das immer übernehmen.

  • Für Kaninchen gibt es aktuell 2 Anbieter. Die haben halt doch noch mal eine größere lobby als Meerschweinchen oder gar Hamster, Mäuse, Degus.... Das rechnet sich offensichtlich einfach nicht für die Versicherungen.

  • Wer meint mit einer Krankenversicherung für die Meerschweinchen seine Kosten minimieren zu können ist auf dem Holzweg. Die Versicherung will an den Policen Geld verdienen und nicht ihr Geld unter den Kunden verteilen.

    Es gibt also 2 Möglichkeiten dafür. Entweder sind die Beiträge horrend hoch und man könnte lieber sowieso alles selber tragen oder man schließt eine Versicherung recht günstig ab (wenn es denn angeboten wird) und wird so ziemlich alles ausgeschlossen bekommen was man eigentlich erwartet hätte das es bezahlt wird.


    Glaube nicht das sich das in irgendeiner Form lohnen wird.


    Andreas

Ähnliche Themen wie Krankenversicherung für Meerschweinchen