Allgemeines

Krankenversicherung für Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ja es gibt solche Versicherungen, sind aber glaube nur 1 oder 2 Anbieter und finde ich eher sinnfrei.

    Lieber das Geld für die TA-Kosten in eine extra Spardose oder ähnliches stecken.


    Weiss aber aktuell nicht mehr aus dem Stehgreif welche Unternehmen das waren/sind.

  • ich hatte da vor längerer Zeit auch schonmal drüber nachgedacht. Aber bereits kranke Tiere wollten die nicht versichern und wenn man mehrere Schweinchen hat muß man dann ja alle schweinchen versichern falls eines krank wird. So war es damals, danann hatte ich mich nicht mehr damit befasst und lieber immer was für ganz schlechte Seiten zur Seite getan.

  • Habe mir eben die Internet Seite von Amyseleven angeguckt.


    Für 12.90 pro Monat (für ein 4 jähriges Meerschwein) bekommt man bis zu "80% Erstattung bis zum 4-fachen Satz der GOT bis 4.000 EUR pro Jahr". Mit 250 Euro Selbstbeteiligung.


    -50% für Zahnbehandlung, CT's, [....] Herzklappen oder einsetzen von Herzschrittmacher


    Ich wusste nicht, dass man für Meerschweinchen neue Herzklappen bekommen kann ;)


    Ich finde es lohnt sich nicht. Die 12.90 pro Monat kann man sich auch zur Seite legen. Natürlich kommt es auch drauf an, was das Tier für eine Krankheit hat. Aber selbst wenn z.b. eine OP 200 Euro kostet muss man trotzdem noch mindestens 40 Euro davon selbst zahlen, so habe ich das jedenfalls verstanden.

  • Danke ihr Lieben,


    das spiegelt auch das wieder, was ich so gelesen habe.

    Dann bleibt es wohl doch bei der Spardose, die zahlt wenigstens 1:1 aus.

    An sich ist es ja eine gute Sache, aber die Versicherungsbedingungen hintendran sind immer so kompliziert..... zahlt nur bei Vollmond, wenn das Meerschwein gerade vor drei Tagen brünstig war und sich im Handstand vorstellen kann..... ;)

  • Eine Versicherung will auch nur Geld verdienen und da sicher wenige Halter eine Krankenversicherung abschließen werden verteilt sich das Risiko auf wenige Schultern die dann richtig zahlen dürfen oder fast jede Behandlung nicht bezahlt bekommen durch das Kleingedruckte im Vertrag. Eine Eigenfinanzierung ist da immer die sparsamere Methode.


    Andreas

  • Also wenn ich zusammenrechne, was bei mir bereits in 2 Jahren zusammengekommen ist wäre die Versicherung günstiger gewesen als die eigene Tasche X/ Dafür zahl ich mich hier in der Schweiz bei meiner Krankenkasse dumm und dämlich, obwohl ich vielleicht alle 2 Jahre einen 50-Franken Besuch beim Hausarzt habe...

  • Die Frage ist aber nicht ob die Versicherung günstiger ist sondern was dann auch wirklich bezahlt wird. Das Kleingedruckte möchte ich nicht studieren um zu erfahren ob ich nun zum Tierarzt darf oder das versicherungstechnisch nicht für notwendig erachtet wird.

    Meine Sache wäre es jedenfalls nicht.


    Andreas

  • Vor allem darf jede Versicherung im Schadensfall kündigen, wenn dieser eine Schaden komplett abgewickelt ist. soll heißen, eine Katze die mit 2 Jahren schon eine Zahnbehandlung hatte, fliegt ebenso raus wie ein Hund der schonmal gehumpelt hat in jungen Jahren. Die wirklich anfälligen Tiere werden also aussortiert. Es lohnt sich praktisch nur, wenn bei einem sonst gesunden Tier eine Riesenrechnung auftaucht.


    Das kann übrigens auch mit einer Haftpflichtversicherung passieren. Passiert zu oft ein Schaden, werfen die einen raus.

Ähnliche Themen wie Krankenversicherung für Meerschweinchen