Meerschweinchen Haltung

Gehegeberechnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• nach ein paar Tagen überlegen und bereits bestellen von songmics Elementen habe ich mich dazu entschieden nach unten und nicht nach oben anzubauen. Dadurch das das gehege erhöht steht fällt weniger Sonne hinein und wenn ich auf dem Boden anbaue hätten sie mehr Sonne. Ich wußte nur noch nicht ob ich wirklich ein Loch in den gehegeboden schneiden soll. Nun kam mir die Idee...ich werde eine neue plexiglasscheibe besorgen, es wird ja möglich sein dort eine Öffnung hineinzumachen sodas die Schweinchen dann dort über eine Treppe rauslaufen können. Bei Bedarf könnte ich dann auch einfach die alte plexiglasscheibe wieder einsetzen und es wäre keine Öffnung mehr vorhanden. Wißt ihr was ich meine? Müßte doch machbar sein.

• Ich finde die Idee super. So geht nichts von der Gehege Fläche verloren. Musst du nur gucken, dass das Geländer hoch genug ist, dass kein Schwein Mal ausversehen stiften geht. Am besten wäre natürlich auch, wenn man die Rampe abnehmen kann, damit sie z.b. beim saubermachen nicht stört.

Willst du die 2. Etage als Auslauf vor dem Gehege oder direkt drunter ? Ich Frage weil ja die ganzen Schweine Sachen unter dem Gehege lagern.

• ja die Rampe wollte ich dann so haben das sie abbaubar ist. Ich überlege ob ich die Rampe das erste hohe Stück wie so einen Tunnel mache. Ich würde dann die songmicselemente auch vor die gelagerten Sachen aufbauen das da keiner ran kann. Es wäre unten dann keine Etage sondern der Boden (mit fleece ausgelegt) wo sie herumlaufen können.

• Hm... ich denke für die Anfangszeit ist es eine gute idee, das würde ihnen vielleicht zusätzlich Sicherheit geben. Aber ich weiß nicht, ob es für später, wenn sie sich dran gewöhnt haben, nicht schöner wäre, wenn es offen ist und sie sozusagen den gewohnten Ausblick haben, den sie von der Höhe ja auch von Gehege haben.

Also vielleicht eher anfangs Mal mit z.B. Handtüchern drüber legen versuchen ?

• Ich finde die Idee und die Aussicht, unten deutlich mehr Platz und damit auch Abwechslung zu haben, gut!

Kannst Du das Plexiglas nach oben herausziehen?

Wenn ja, dann könntest Du ein um ca. 25cm weniger breites Stück im Baumarkt kaufen und an einem Ende wie sonst das bisherige einsetzen und am freien Ende einen "Pfosten" mit einem Profil oder einer Profilleiste links und rechts mit einem Winkel am Gehegerand anschrauben. Auf der anderen Seite des Pfostens käme dann die Rampe. Wenn Du die wegnehmen willst, schiebst Du eine zweite, kleine Scheibe (ebenfalls vom Baumarkt) hinein. Wichtig wäre aber, dass der "Pfosten" breit genug und stabil befestigt ist, damit es genug Halt ergibt.

Vielleicht hat ja ein anderer noch eine bessere Idee?

Die Rampe würde ich auf jeden Fall mit einem Tunnel abdecken oben, da sie dann eher angenommen wird und keiner Gefahr läuft herunterzufallen.

Wie hoch ist denn die Bodenplatte Deines Geheges über dem Boden?

• ich wollte dann die Scheibe so geschnitten haben das nur ein Stück ich sage mal 15x15 cm fehlt. Also nur ein Durchgang dann da ist. Die Rampe überdecke ich dann entweder mir Holz oder weidenbrücken die ich an der Rampe befestige. Die Brücke muß dann bündig mit dem Durchgang an der Scheibe schließen damit bailey nicht raufspringen und runterfallen kann.

• Wer ein bisschen geschickt ist, kann aber auch bei einem normalen Scharnier den splint entfernen und einen neuen einschieben :)

Spart man Geld