Meerschweinchen Haltung

Gehegeberechnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• ja das mit der Rampe überlege ich mir, überstürze da aber nichts. Ein reines bodengehege wie ich es vor diesem hatte wollte ich nicht mehr. Beim saubermachen das Knien war nichts für mich und poldi bekommt die Höhe auch besser. So ist er weniger schreckhaft. Mal sehen. Meine tammi ist nämlich ausbrecherkönigin wenn ich sie z.b. im Wohnzimmer laufen lasse und poldi hat einfach nur schreckliche Angst. Da wir handwerklich nicht so begabt sind haben wir das gehege für eine ordentliche Summe gekauft. Kann man sich nicht auch irgendwo etagen bestellen? Habe noch nicht das geeignete gefunden.

• Ich muss ja täglich auf den Knien herumrutschen, weil sie hier frei im Zimmer leben und ich saubermachen muss. Dazu lege ich Knieschoner an, wie sie im Garten oder im Handwerk genutzt werden. Das macht es für mich sehr angenehm.

Etagen könnte man zumindest als Bauteile fertig kaufen: im Baumarkt Leimholz oder was Du magst als passende Grundfläche schneiden und ein Kantholz z.B. 40x40cm in 20-25cm lange Stücke schneiden lassen. Dann brauchst Du noch das Holz für 2 Rampen + Nadelfilzplatten oder fertige Rampen aus dem Zuhandel. Sockelleisten als vorderer Abschluss wären auch gut. Und dann müsstet ihr das Holz ggf. mit Leinöl behandeln (oder streichen mit ungiftigem Lack) und die Teile zusammenschrauben. Für letztgenanntes würde ich mir jemand suchen, der etwas handwerkliches Geschick, eine Bohrmaschine und Schrauber hat und dann sollte der das in etwa einer Stunde erledigt haben. Das Material ist für grob geschätzt 40 Euro zu haben.

Damit könntet ihr eine Ebene bauen mit 40 oder notfalls 35cm Tiefe (mehr wäre bei 70cm Grundfläche vermutlich leider schlecht) und links ca. 195cm Länge, rechts 155cm. Die beiden Teile würden sich in der Ecke treffen und links und rechts Platz zum Rand haben im rechten Winkel, also vorne anzubringen. Bei 40cm Tiefe wären das zusätzliche 1,4qm Fläche, bei 35cm immer noch 1,2qm. Das wäre also rund die Hälfte mehr als bisher.

Die Unterstände würdet ihr unten hinten dann nicht mehr brauchen und könntet sie auf der Ebene nutzen.

Was ich hier geschrieben habe, ist nur in der Theorie entwickelt. Wenn Ihr das umsetzen wollt, müsste man noch mal nachrechnen und Ihr am besten mit einer großen Pappe in der geplanten Tiefe das mal testen: Auf einen Unterstand legen und schauen, wie tief es werden darf.

Letty Du hast doch meines Wissens oben 40cm und unten 60cm. Kommst Du hinten unten bequem zum Saubermachen hin? Wie hoch ist der Abstand zwischen den Etagen? Ich glaube, der ist bei Dir relativ hoch, wodurch man besser hinunterreichen kann, aber die Rampen länger werden müssen.

• Letty Du hast doch meines Wissens oben 40cm und unten 60cm. Kommst Du hinten unten bequem zum Saubermachen hin? Wie hoch ist der Abstand zwischen den Etagen? Ich glaube, der ist bei Dir relativ hoch, wodurch man besser hinunterreichen kann, aber die Rampen länger werden müssen.

also ich komme sogar sehr sehr bequem hinten dran. ich könnte mir da sogar eine 100er tiefe vorstellen. möglich ist das glaube ich, weil die unterste ebene auf etwa 60cm höhe ist. gute arbeitshöhe.

zwischen den ebenen liegen etwa 25cm. da passen die meisten Unterstände und Häuser drunter und eine Schaufel kann man quer zum saubermachen nehmen, wenn man den dreck nur irgendwohin schieben will :)

• Danke schonmal für die Ideen, ich habe ja fleecehaltung und da müßte die Etage rauszunehmen gehen bei der komplettreinigung. Da muß ich nochmal überlegen. Gestern habe ich nochmal bei meinem Freund angefragt wegen der anderen alternative: loch ins Gehege und Rampe runter. Vorher hatte ich auch 100 breite und wie gesagt auf dem Boden. Dann wollte ich aber auch ans älter werden denken und halt an meine Knie und Rücken. 😊

• das mit dem herausnehmen ist ja eigentlich kein Problem. ich hab sowas im Neubau auch vor. einfach ein groooßer unterstand mit umrandungen etc. natürlich muss ich dann gucken wie groß es werden kann damit es noch händelbar bleibt, oder ob es mehrere große unterstände werden, die man per klick verbinden kann, aber das zeigt sich dann im bau

• Hallo Amyseleven wegen einer Etage kannst ja überlegen wie B+H+T, Zuschnitt bestellen, 4 Beine dran - fertig. Rampen dazu und gut ists.

Brauchst dann nur nen Akkuschrauber Bohrer Schrauben.

Hab's auch nicht gelernt, ging aber ganz gut.

Und ja - dein EB wirkt ganz schön groß.

Gutes Gelingen mit Deinem Bauvorhaben. :)

• ach ja was ich noch vergessen habe, für mein modell müsste dann die etage natürlich gleich lang sein wie das gehege selber, das man die leisten auf allen seiten anbringen kann. Ich hab jetzt mal mehr bilder gemacht, dass du es dir vorstellen kannst. Hab die länge nicht auf ein bild bekommen. Da meine etage L-förmig ist, habe ich vorne noch ein standbein angeschraubt.

• Das ist schön gemacht mit der Etage zum Auflegen! Leider würde es hier vermutlich nicht funktionieren, da die Seiten Plexiglas haben.

Daher hatte ich auch die Etagen ca. 20cm weniger lang als die Rückwand angedacht. Dann könnten die Schweinchen am Ende vorbeilaufen und den Platz unten nutzen. Auf der Rampe und Etage hätten sie aber genug Abstand zu Gehegerand, dass nie einer hinausfallen oder -springen könnte.