Meerschweinchen Haltung

Gehegeberechnung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Eine Grundformel ist das immer beginnend bei mindestens 2qm Gehege pro Böckchen/Kastrat 1qm und pro Weibchen mindestens 0,5qm zur Verfügung stehen sollten. So könnten auf 3qm 1 Kastrat und 4 Weibchen leben. Je größer die Gruppe je entspannter die Situation bei der Formel da nicht jedes Tier immer separat eine Ecke besetzt ist grundsätzlich mehr Lauffläche zur Verfügung steht.


    Andreas

  • so war mir das auch. Im tierheim sagten sie 3qm für 3 Schweine. Wäre ja bei 4 schon 4qm. Natürlich ist größer immer schöner. Auch wenn shauni noch nicht lange verstorben ist und sie mir sehr fehlt wollte ich ein 4. Schweinchen holen welches natürlich nicht shauni ersetzen soll.

  • hier ist wirkliche totale Ruhe, kein rumgezeter oder ständiges brommseln. Alle hocken in ihren Hängematten wenn nicht gefressen wird. Diese Stille nur wenn es Futter gibt kommen alle angerannt. Und ich dachte jetzt wo es noch so frisch ist könnte die neue sich besser integrieren.

  • Also hier wird zu 4. Auf 3m² gewohnt. Wären es keine zwei Etagen wäre es super. 1m²/ Schweinchen finde ich bei mehr als 3 schon etwas übertrieben

  • na ich bin gespannt. Das tierheim ( von dort habe ich auch tammi. Und damals hatte ich nur 3 Schweinchen und das gehege war kleiner) wollte Fotos und die melden sich Montag ob das was wird oder ob ich zu wenig Platz habe. Das ist auch das erste tierheim welches zum Hausbesuch vorbeikam obwohl ich nur ein meerschweinchen von denen wollte. Ich dachte damals Box mitnehmen, schwein aussuchen und ab nach Hause. Ne, erst Hausbesuch dann schwein. Kannte ich von einem anderen tierheim so nicht. Da ging es so: Box mitnehmen, schwein aussuchen und ab nach hause. Nix kontrolle. Na kontrolle ist ja nicht verkehrt aber ich bin gespannt.

  • Ich kann ja verstehen, dass tierheime und Notstationen die Tiere nicht in Käfige vermitteln wollen, aber irgendwie sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Potenzielle Halter, die keine Ahnung haben und keine Ahnung haben wollen, erkennt man meist schon im kurzen Gespräch

  • Ich kann ja verstehen, dass tierheime und Notstationen die Tiere nicht in Käfige vermitteln wollen, aber irgendwie sollte man schon die Kirche im Dorf lassen. Potenzielle Halter, die keine Ahnung haben und keine Ahnung haben wollen, erkennt man meist schon im kurzen Gespräch

    Vor allem kann je nach Typ Mensch das ganze sehr verunsichernd wirken und potentiell gute Halter abschrecken, was ja auch nicht im Sinne der Tierheime ist... Schwierig.


    Zum allgemeinen Thema: Derzeit habe ich noch 4 Schweinchen auf 8m2 und naja, wie soll ich sagen, das Gehege wirkt ziemlich leblos. Klar ist der viele Platz super, aber manchmal habe ich das Gefühl dass sie sich so auch etwas entfremden. Daher versuche ich gerade auch wieder auf 6 aufzustocken, allerdings ist mir aufgefallen dass viele nur noch Weibchen mit mind. 1 Kastrat abgeben, was bei mir auf keinen Fall gehen würde.


    Ich finde für die ersten 3 Schweine darf es ruhig 1m2 pro Schwein sein, danach würde ich mit etwa 0,5 pro Schwein mehr rechnen (ausgenommen Kastratengruppen).

  • bei Züchtern habe ich das jetzt viel gelesen, wenn noch Mädels da waren nur mit kastrat. Ich finde auch das meine Schweinchen sich am liebsten auf einer Seite vom gehege aufhalten und zwar da wo die meisten Hängematten sind. 😊Sie haben so ihre lieblingsecken...na ich bin wie gesagt auf Montag gespannt.

Ähnliche Themen wie Gehegeberechnung