Meerschweinchen Verhalten

Hilfe mein Schwein pfeift... oder so ;-)

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Guten Morgen an alle,

hatte jemand von euch schonmal ein Schwein, das stakattoartig Gepfiffen hat? WIe das Futterrufen, nur nicht auf- und abschwellend, sondern kurze Töne schnell hintereinander und ziemlich laut?

Irgendjemand aus meiner Schweinebande hat mich gestern Nacht nämlich mit diesem Geräusch aus dem Schlaf geholt - ich kann das gar nicht zuordnen, es klang total anders als alle Geräusche die ich bisher von ihnen kannte. Als ich panisch zum Käfig gelaufen bin war es dann natürlich ruhig und ich hab keine Ahnung wer da gepfiffen hat. Sie haben mich etwas erschrocken angeschauen, aber das kann natürlich auch davon kommen dass es plötzlich hell war weil ich nachschauen wollte was los ist 8) Sonst haben sie sich direkt danach komplett unauffällig verhalten, lagen in ihren Häuschen, sind irgendwann raus zum Heu/Gemüse mümmeln und haben sich dann wieder schlafen gelegt. Heut Früh beim Füttern waren sie frech, verfressen und neugierig wie immer, und bei einem schnellen Check sind mir auch bei keinem irgendwelche Verletzungen oder sonst irgendwas Merkwürdiges aufgefallen.

Kennt das jemand von euch? Ich hab im Internet und hier im Forum recherchiert, aber nirgends etwas gefunden was ähnlich klingt.... und überleg mir ob ich mir jetzt Sorgen machen muss :/

LG

• Ui okay, jetzt wo ich mir ein Tonbeispiel von zwitschernden Schweinen angehört hab, muss ich sagen es klang genau so.

Ich hatte schon von zwitschernden Schweinen gehört, aber ich dachte das klänge mehr so wie ein leises Zirpen, deswegen hab ich das Geräusch überhaupt nicht in diese Kategorie getan und auch gar kein Tonbeispiel dafür gesucht *hide*! Sorry :|

Danke für die Aufklärung, dann weiß ich jetzt wonach ich suchen muss!

• Alles gut :)

Das Geräusch ist wirklich sehr irritierend. Ich hatte es einmal hier und fand es sogar ziemlich gruselig irgendwie

• Ziemlich gruselig! Ich dachte irgendwie im ersten Moment dass eines der Schweinis Atemnot hat und hab im Kopf schon die Sachen für den Nottierarztbesuch zusammengepackt :|

Jedenfalls danke für deine Hilfe, jetzt weiß ich zumindest wonach ich suchen muss :) Bei erstem Durchsehen tippe ich ja darauf dass es bei mir um Rangstreitigkeiten in der Gruppe gehen könnte, momentan zicken sich die drei etwas an. Gott sei Dank ohne blutige Nasen bisher, aber man merkt schon dass Unruhe in der Gruppe ist... ?(

• vor Jahren hat auch mal ein Schweinchen Gezwitschert. Ich dachte erst ein Vogel wäre in meiner wohnung. Das "Geräusch" war dann ab und zu nachts und sehr laut. Ich wurde jedesmal davon wach und es hat gedauert bis ich rausbekam wer es war. Sie guckten mich dann immer ganz erstaunt an nach dem Motto warum weckst du uns. Was der Auslöser war habe ich nie rausgefunden aber die übeltäterin mal erwischt.😊 so plötzlich wie sie damit anfing hörte sie dann auch damit auf.

• Was für eine Konstellation hast du denn da und wie viel Platz?

Sie sind zu dritt. 2 Weibchen und ein Kastrat. Das ältere Weibchen ist ca 2 1/2 - 3 Jahre alt (wir wissen es nicht genau weil tierheimschwein) die beiden kleinen sind 7 (sie) und 5 (er) Monate alt. Leben tun sie in einem Gehege mit Grundfläche 2.60x0.9m mit einer Ebene mit 1.20x0.5m.

Unsere "große" war in der Konstellation mit unserem alten, leider verstorbenen kastraten definitiv die Chefin, aber die kleinen kämpfen jetzt um den Platz in der Rangfolge und ja... da gibts leider Reibereien ?(

• Hey,
    ich hatte das bis jetzt ein einziges Mal.
    Da hatten wir 2 unser Meerschweinchen herausgeholt (ich weiß gar nicht mehr genau warum, vermutlich um sie in die Wiese zu bringen oder so), Brownie blieb nur kurz alleine.

Aber sobald sie alleine war hat sie angefangen total laut zu „zwitschern“. Ist wohl ein Anzeichen für sehr großen Stress...

Ich habe anfangs gar nicht gerafft, dass das von den Meerschweinchen kommen könnte... habe schon die Waschmaschine untersuchen wollen^^

Ist schon echt gruselig! Als sie dann wieder bei den anderen war hat sie aber sofort aufgehört und alles war wieder gut.

• Hier wurde in letzter Zeit auch regelmässig gezwitschert. Auslöser ist der Tod vom rangniedrigsten Schweinchen, welches zudem eine gute Freundin vom zwitschernden Meerimädel war. Nun wird auch wieder etwas mehr gezofft um die Hierarchie, auch wenn es bis jetzt keine nennenswerten Rangeleien gab, aber man merkt schon eine gewisse Anspannung. Wenn es sich bei dir nach einer Weile (denke 2-3 Wochen) nicht gelegt hat müsste man schon herausfinden, wie man das Problem lösen kann.

• Hey,
    ich hatte das bis jetzt ein einziges Mal.
    Da hatten wir 2 unser Meerschweinchen herausgeholt (ich weiß gar nicht mehr genau warum, vermutlich um sie in die Wiese zu bringen oder so), Brownie blieb nur kurz alleine.

Aber sobald sie alleine war hat sie angefangen total laut zu „zwitschern“. Ist wohl ein Anzeichen für sehr großen Stress...

Ich habe anfangs gar nicht gerafft, dass das von den Meerschweinchen kommen könnte... habe schon die Waschmaschine untersuchen wollen^^

Ist schon echt gruselig! Als sie dann wieder bei den anderen war hat sie aber sofort aufgehört und alles war wieder gut.

Das hab ich jetzt auch schon öfter gehört/gelesen, dass sie so Panik bekommen wenn sie glauben dass sie ihre Gruppe verloren haben, dass sie zum Zwitschern anfangen.

Das ist auch irgendwie meine zweite Theorie nach den Rangstreitereien - zwei meiner Schweinchen haben nämlich oben in der Etage geschlafen und das dritte Schweini, das generell sehr stark die Präsenz von anderen Schweinen braucht um sich sicher zu fühlen, lag alleine unten. Vielleicht ist sie unten alleine aufgewacht und hat Panik bekommen.

Wissen tu ich's aber natürlich nicht, ist reine Mutmaßung :/

• Bei mir wurde gezwitschert als meine beiden frühkastrate anfingen zu streiten. Damals habe ich das aber nicht so wahrgenommen. Es muss eins der Weibchen gewesen sein was unter dem Streß litt