Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Durchfallbehandlung?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Okay heute gerade war ich beim ausmisten echt erschrocken. Hino saß gestern Abend und heute morgen den meisten Teil unter einem Unterstand. Dort habe ich in der Zeit kein anderes Schweinchen gesehen.

So sah der Moltonstoff damn heute morgen aus. Darauf lagen sehr viele kleine weiche tropfenförmige Kötel.

Frage 1: Würdet ihr mir empfehlen so schnell wie möglich mit ihm zum TA zu gehen oder glaubt ihr dass es doch an einem Nahrungsmittel liegen kann? Den Löwenzahn den ich jetzt gegen Sellerie getauscht habe hatte er gestern früh das letzte Mal. Also weiß ich noch nicht ob es doch davon kommen könnte.

Frage 2: Wie genau läuft eine Untersuchung was Durchfall betrifft ab? Bei Montes erster Milbenbehandlung wusste ich nicht wie es normalerweise ablaufen muss, deshalb ist mir nicht aufgefallen was schief gelaufen ist. Das will ich nicht nochmal. Also wären Erfahrungsberichte von euch super.

Monte saß heute auch in einer Kuschelhöhle aus der ich weiche Kötel herausgekehrt habe. Ich weiß aber nicht ob das tatsächlich seine sind. Deswegen habe ich ihn jetzt erstmal kurz einzeln gesetzt damit ich sehen kann was für Kötel er macht.

• DieDreiVonDenise

Hat den Titel des Themas von „Ursachen für weichen Kot?“ zu „Hilfe! Durchfallbehandlung?!“ geändert.
  • also ich würde anfangen über 3 tage bohnen zusammen für eine Kotprobe.

was die Nahrungsumstellung betrifft. Der Meeridarm ist sehr sehr träge und die verdauung langvierig. was vorne rein geht, kommt teils erst nach 6 - 8 tagen wieder hinten raus. da er erst vor 24h den letzten löwenzahn bekommen hat, würde ich da noch abwarten. wie gesagt, sammel die bohnen (zwischendrin im Kühlschrank lagern), beobachten und vor allem täglic wiegen und kontrollieren

• Kannst Du den Test auch bei den anderen machen? Wenn Du jetzt schon weißt, dass Monte Matschkot hat, wäre es die Frage, ob es die anderen auch haben oder noch ein anderer.

Gibst Du ihnen Zweige? Hier wird seit 2-3 Monaten noch mehr als sonst davon gefressen. Gestern habe ich z.B. einen jungen Ahorn von rund 3m Höhe den fünf Schweinchen hingelegt. Er hatte nur wenige kurze, dünne Zweige, aber die Rinde war innerhalb von weniger als einem Tag komplett abgeschält. Sehr beliebt sind aktuelle auch Birken-, Hasel-, Rosen- (ohne Dornen) und Apfelzweige. Von diesen fressen sie alle dünnen Teile komplett. Von Kiefer knabbern sie laufend kleine Mengen der Nadeln. Die Böhnchen sind durch die viele Zweige sehr trocken und riechen nicht mehr. Das war wir nämlich bei zwei Tieren lange der Fall, ein auffallender Geruch.

Natürlich haben die Zweige noch keine Blätter. Das stört unsere Jungs aber nicht. Sie kommen alle gelaufen wenn es täglich frische Zweige gibt und gehen dann auch immer wieder daran.

Die Bestandteile der Zweige füttern die "guten" Bakterien und sind für die (unerwünschten) Hefen unbrauchbar. Das gleiche gilt für Apfelpektin. Mit Sobamin würde ich es auch probieren. Leider gibt es aber bei alle dem keine Garantie, dass etwas wirkt, weil ja nicht klar ist, woher es kommt.

Bamubs wäre auch gut und natürlich möglichst bald Wiese.

• Leo hat definitiv normalen Kot und auch Marshmallow geht es gut was das angeht. Der Kot ist zwar auch etwas feuchter als der von Leo aber hat trotzdem ganz normale Färbung und Farbe also denke ich dass es nur Monte und Hino betrifft.

Zweige bekommen sie zur Zeit nicht. Die sind für sie nur interessant wenn auch Blätter dranhängen und das ist leider noch nicht der Fall. Aber sie bekommen zum heu getrocknete Blätter. Wir haben schon Ahornzweige (und ich glaube auch Kastanie) rein getan und Futter daran aufgehangen aber der Zweig hat sie überhaupt nicht interessiert. Bambus wächst bei mir in der Nähe aber ich habe keine Ahnung ob das essbarer oder giftiger Bambus ist.

Ich sehe zu dass ich so schnell wie möglich einen TA an den Telefonhörer bekomme und zu dem Apfelpektin bzw Sobamin ausfrage. Davon habe ich vorher noch nie gehört.

Vielen Dank für die Antwort.

• Die Zweige lege ich auf den Boden und dann werden sie benagt. Aber das ist zum Teil vermutlich auch erlernt und wird nicht sofort gemacht. Wobei es natürlich wichtig ist, dass sie auch im Winter frisch sind.

Bambus, der im Garten wächst, also winterhart ist, ist immer essbar für Schweinchen. Es ist nur der sogenannte Glücksbambus, den man nur im Haus halten kann und der kein Bambus ist, der nicht verfüttert werden sollte.

• Heute war der Tierarzttermin.

Wir kamen mit Kotprobe von mehreren Tagen und mit dem Bild was ich hier schon Mal geteilt habe. Hino hat das was er abgenommen hat mittlerweile wieder drauf.

Die Tierärztin meinte, es würde nichts bringen die Kotprobe zu untersuchen, da ja nicht nur der Durchfallkot von diesem Vorfall als es besonders schlimm war drin ist, und weil auch Kot von den anderen dabei ist der gesund aussieht. Ich fand das sehr komisch. Sie hat ihn sich angeguckt. Außer Schuppen geht es ihm gut. Das sollen wir im Auge behalten. Aber das mit der Kotprobe ist doch Blödsinn oder?

• Ich kenne es so, dass man den Kot möglichst von dem Tier nimmt, dass die Probleme hat und dann auch möglichst weichen, also schlechten Kot. Wenn man ihn aber nur von allenTieren (und auch hier 3 Tagen) zusammen hat und der Tierarzt das mischt und dann reicht das auch, wenn einer Parasiten hat, um sie zu finden. Allerdings stelle ich es mir dann schwierig vor, festzustellen, ob es 1 Tier mit hohem Befall ist oder alle Tiere nur geringgradige Mengen haben. Und die Menge kann ja je nach Parasiten oder Bakterien bzw. Hefen durchaus den Unterschied, ob man behandeln sollte oder es nicht nötig ist.

Gerade zu dem letzten Aspekt würde mich aber interessieren, was andere Tierärzte dazu gesagt haben zu anderen Haltern.

• Also wir haben bei einem anderen Tierarzt eine Kotprobe machen müssen und die haben gesagt ich soll den Kot von unterschiedlichen Stellen an unterschiedlichen Tagen und gerne auch von allen Tieren einsammeln weil man es auch dann feststellen könnte und dann im Normalfall sowieso alle Tiere behandelt, da es wahrscheinlich ist dass alle oder zumindest ein Großteil betroffen sind.

Dem bin ich jetzt einfach bei dieser Probe gefolgt... 🤷

• ich sollte auch 3 Tage den kot von allen sammeln. Habe mich dann jedoch dafür entschieden von jedem einzeln zu sammeln. Da hatte ich noch 4 Schweinchen. Alles sauber gemacht und mich auf die Lauer gelegt und...2 von 4 wollten einfach keine köttel machen. Das hat 2 Stunden gedauert und sonst machen sie ständig. Sonst habe ich aber auch von allen zusammen gesammelt. Man weiß ja wem welche köttel gehören.😊