Allgemeines

Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Das Mikroplastik-Problem gibt es leider bei allen Kunstfasern und bei jedem Waschgang. Gerade Kleider, die man hĂ€ufig wĂ€scht, sollten daher nach Möglichkeit aus Naturfasern sein, und Kunstfaser halt so oft es geht nur lĂŒften statt waschen. Ja, das betrifft leider auch Fleecedecken. Am Ende mĂŒsst ihr einfach testen, was fĂŒr euch funktioniert. Der Geruch hĂ€ngt maßgeblich von dem VerhĂ€ltnis der FlĂ€che zu den Schweinchen ab, also wie gut sich nasse Stellen verteilen und ob die vernĂŒnftig trocknen können, und die Frage ist halt auch, wie ihr mit den WĂ€schebergen fertig werdet, ob ihr das gut aufhĂ€ngen könnt oder nicht. Sonst wird es vom Umwelt-Aspekt her halt echt kritisch irgendwann wenn das Fleece auch noch in den Trockner muss und so.

• Soweit ich weiß lösen sich bei jedem waschen immer Mikroplastikteile, auch wenn es mit der Zeit weniger wird. Feejo, wenn eure Fleece TĂŒcher aber nicht komplett neu angeschafft wurden, sondern wiederverwendet wurden, finde ich auch schon gut, da sie ja sonst eh eine andere Verwendung gefunden hĂ€tten.

Von diesen Filternetzen halte ich nichts, wer weiß wie winzig Mikroplastik ist, sollte sich mal zum Vergleich diese Filternetze ansehen, ich vermute fast das da so gut wie alles durch geht.

Grundlegend wĂŒrde ich vermuten, das bei dir etwas Mikroplastik durchgeht, aber es ist doch deutlich weniger als bei neuen Fleece.

Ob es neben der Umwelt auch noch den Schweinchen nicht gut bekommt wissen wir nicht genau, ich vermute, das es wie bei allem auf das Schwein drauf an kommen wird, ich kann mir nicht vorstellen das es gesund ist, aber ich sehe jetzt auch nicht direkt das es ihre Gesundheit gefĂ€hrdet. Trotz allem wĂŒrde ich wenn mir die Möglichkeit besteht, lieber mit Naturstoffen arbeiten. Ich glaube bei diesem Thema lernen wie im Moment alle noch dazu und vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch eine genauso positive Alternative.

• Ich weiß ja nicht, ob mein Vorschlag fĂŒr Meerschweinchen tauglich ist, aber fĂŒr Welpen verwendet man gerne Decken von Vetbed, die sind wasserdurchlĂ€ssig und der Welpe sitzt im Trockenen.

• SInd diese denn Mikroplastik frei?

Und aus welchem Stoff bestehen sie? Wenn es quasi nur Inkontinenzunterlagen sind, wĂ€re das fĂŒr mich nur eine Möglichkeit wenn es nur um eine winzige FlĂ€che vom ganzen geht, schließlich mĂŒssen die Schweinchen darauf achten, da ist der Untergrund jetzt nicht unwichtig.

Weil logisch ist es gut, wenn die FlĂŒssigkeit einfach durchlĂ€uft, das klingt fĂŒr mich jetzt aber auch wieder nach Fleece.

• Hab gerade mal kurz nachgeschaut: "vetbed"-Pads sind grĂ¶ĂŸtenteils aus Polyester, genauso wie Fleece. Das Mikroplastik-Problem bleibt also bestehen. Schade...

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Ökobilanz von Fleece-Haltung und bin an Alternativen interessiert. Bei 4 Schweinchen auf 4qm hat Baumwolle leider nicht funktioniert.

• Moku, ja, blöd, das dachte ich mir. Dieses Thema kennst du schon? https://www.meerschweinchen-ra
uf-in-wohnung-neue-ideen/

SusanneC, das stimmt, ich versuche dennoch alles so Umweltfreundlich wie möglich zu machen und nicht wegzusehen, aber ich denke alles kann man in unser heutigen Welt leider wirklich nicht schaffen, da man gar nicht die Möglichkeiten dazu hat. Ich freue mich aber das, dass Thema anscheinend doch viele beschÀftigt.

• Moku, ja, blöd, das dachte ich mir. Dieses Thema kennst du schon? https://www.meerschweinchen-ra
uf-in-wohnung-neue-ideen/

Danke *Mia

Das Thema kannte ich schon. Ich glaube ich hab mittlerweile schon in jedes Thema reingeschaut, das "Bambusfleece" beinhaltet. Ich hab mich nĂ€mlich fĂŒr Bambusfleece als Saugschicht entschieden in der Hoffnung, dass dieses Material nicht soo hĂ€ufig gewaschen werden muss. Bambusfleece ohne Feuchtigkeit ableitenden Schicht oben drĂŒber funktioniert aber leider nicht, daher benutze ich den normalen Fleece als oberste Schicht. Baumwolle war - zumindest auf Bambusfleece als Pad genĂ€ht- grausam und benötigt hier mehrere Tage zum Trocknen.