Allgemeines

Noch ein Schwein zu zwei Kastraten?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Also als unterste Schicht habe ich ja bereits wasserundurchlĂ€ssigen Molton. Um es mal zu erklĂ€ren warum ich keinen normalen Fleece Stoff darĂŒber legen will. Fleece beinhaltet nicht gerade wenig Mikroplastik, was sich nicht so gut auf die Gesundheit der Schweinchen auswirkt. Beim Waschen löst sich jedes mal Mikroplastik, welches in die Umwelt gelangt. Mal so gesagt ohne auf die weiteren Konsequenzen einzugehen, ich finde das muss jeder fĂŒr sich entscheiden, ober e Fleece benutzten möchte. Ich weiß das es den fĂŒr viele positiven Effekt, das man den Urin gar nicht merkt, weil er einfach durchfliest hat. Dennoch möchte ich lieber einen anderen Stoff ĂŒber dem Molton benutzten, meine Idee ist dann mehrere kleine StĂŒcke zu nehmen, da ich diese dann auch mal auswechseln kann.

• Genau aus dem gleichen Grund, *Mia, verwende ich kein Fleece bei den Schweinchen. Ich habe seit zwei Jahren ĂŒber dem wasserdichten Molton reine Baumwolle liegen. Auf den hĂ€ufiger benutzen Stellen sind es Frottee-HandtĂŒcher oder -BadetĂŒcher, auf den ĂŒbrigen FlĂ€chen BettbezĂŒge.

Allerdings war z.B. bei 2 Schweinchen nach einer Nacht ein 2qm-Gehege so feucht, dass ich die TĂŒcher austauschen musste. Ich trockne sie dann mehrmals bis es nötig wird, sie zu waschen. Bei der oberen Schicht wasche ich nach 3-4 Trocknungen, bei der unteren trockne ich öfter. Dazu nutze ich ein gesondertes WĂ€schegestell. Wenn der Stoff zeitnah getrocknet wird, kommt es nie zu dem typischen Ammoniak-Geruch.

Mittlerweile ist es bei mir deutlich weniger zeitaufwendig geworden, da ich wieder einen Einstreubereich habe, in den ein großer Teil der Böhnchen und FlĂŒssigkeit gesetzt wird und der ĂŒbrige Bereich so groß ist, dass ein kleine PfĂŒtze auch auf einem Handtuch problemlos vor Ort wieder trocknet. Jetzt schaue ich nur noch einmal tĂ€glich, wo ich etwas austauschen muss und rĂ€ume natĂŒrlich die Böhnchen ab.

Mit Wollstoffen (richtiger Schafwolle) habe ich mich bisher nur in der Theorie beschĂ€ftigt. Sie wird ja z.B. fĂŒr Windeln anscheinend sehr erfolgreich genutzt. Die Wolle hat, solange noch genug Wollwachs (Lanolin) darin ist, angeblich einen selbstreinigenden Effekt. Nach mehreren WĂ€schen bekommt der Stoff dann ein Lanolin-Bad (Lanolin in Wasser aufgelöst) zum Auffrischen. Aber wie gesagt, das habe ich selbst noch nicht probiert.

• Okay, Interessant. Als unsere Schweinchen noch im Wohnzimmer Auslauf hatten, haben wir oft ein Bettlaken benutz, das hĂ€tten wir jetzt immer noch. Man könnte doch wasserdichten Molton auslegen, darĂŒber das Bettlaken und an den Pipistellen zusĂ€tzlich HandtĂŒcher, welche natĂŒrlich regelmĂ€ĂŸig ausgetauscht, werden. Die Böhnchen wĂŒrde ich auch einfach absammeln, und das Laken einmal pro Tag aus schĂŒtteln.

• So Ă€hnlich mache ich es. Da ich aber das ganze Zimmer ausgelegt habe, kann ich die großen StĂŒcke nicht oft ausschĂŒtteln oder austauschen. Dort sammele ich die Böhnchen ab und sauge bei Bedarf mit einem Akkusauger. Daher habe ich folgenden Aufbau:

• mehrere Lagen Molton
      (als DĂ€mmung fĂŒr die FĂŒĂŸchen)
    • wasserdichtes Molton
      (Baumwolle mit PU-Folie innen;
      auch in 2 Schichten, damit die untere immer liegenbleiben kann, da sie teilweise auch unter den Möbeln liegt)
    • BettbezĂŒge
    • darauf bzw. alternativ an viel benutzen Stellen:
      • kleine StĂŒcke von wasserdichtem Molton
      • darauf ein Handtuch

Bei 3qm geht es natĂŒrlich auch einfacher und mit tĂ€glichem AusschĂŒtteln.

• Ja, Molton ist ein auf eine bestimmte Art hergestellter Baumwollstoff. Wasserdichter Molton besteht aus Molton mit Folie darunter oder dazwischen. Also es ist dann Folie + Molton oder Molton + Folie + Molton. Evtl. gibt es auch Beschichtungen statt Folie Ich mag die Varirante mit Molton oben und unten am liebsten, weil sie nicht so rutscht und die PU-Folie relativ harmlos sein soll.

Es gibt diesen wasserdichten Molton auch als Meterware in 100cm und in 150cm z.B. bei Amazon. Das schneide ich mit einer Zickzackschere zu. Bisher hat es einige bis viele WĂ€schen unbeschadet ĂŒberstanden.

Leider wird auch manches, was nicht aus 100% Baumwolle ist, als Molton bezeichnet, daher lese ich immer genau, ehe ich bestelle.

Von der Ökobilanz her wĂ€re ĂŒbrigens Leinen noch deutlich besser als Baumwolle, nur ist das Angebot da sehr beschrĂ€nkt und es ist deutlich teurer. Außer dem Molton habe ich auch nur gebrauchte Stoffe genutzt.

• Die Bedenken mit dem Fleece habe ich tatsĂ€chlich schon auch, sowohl fĂŒr die Tiere und fĂŒr die Umwelt sowieso. Probeweise habe ich einen kleinen Teil des Geheges mit Baumwoll"fleece" ausgelegt. Es bleibt aber merklich nĂ€sser dort und mĂŒffelt schon nach 2-3 Tagen.

Ob die Gesundheit der Meerschweinchen massgeblich beeinflusst wird vermag ich nicht zu sagen, besonders auf die verhĂ€ltnissmĂ€ssig kurze Lebensdauer der Tiere. Bei Menschen ist nicht mal 100% nachgewiesen was aufgenommes Mikroplastik anstellt (jede Woche die Kreditkarte lĂ€sst grĂŒssen). Allerdings glaube ich, dass hier auch bewusst Informationen NICHT gegeben werden was das angeht... Normale Streu ĂŒberzeugt mich halt auch nicht wegen der Staubentwicklung, die ausnahmslos jedes Streu mit sich bringt und den riesigen Abfallmengen.

• Urfnip, ich denke man muss sich fĂŒr das entscheiden, was fĂŒr einen selbst vertretbar ist, Alles hat seine Vor- und eben auch Nachteile.

Einstreu selbst heißt ja noch nicht mal nur SĂ€gespĂ€ne, es gibt etliche Einstreu Arten, welche man vergleichen kann. Wenn man aber nur zwischen Fleece-Haltung oder ohne ins Detail zu gehen Einstreu entscheidet. Sollte man sich nur bewusst sein (finde ich) das Fleece auch durch Mikroplastik eventuell fĂŒr die Tierchen, oder aber sicher fĂŒr die Umwelt schĂ€dlich ist. Wie du ja bereits auch geschrieben ist wird das fast nie erwĂ€hnt, grundsĂ€tzlich kenne ich zum Thema Meerschweinchen wenig Internetseiten die wirklich alles kritisch hinter fragen.

Bei Einstreu hingegen wird finde ich doch schon vieles mehr kritisiert, das ist ja auch richtig so, aber bei Fleece sollten auch noch mehr die Nachteile aufgezÀhlt werden.

• Ich hatte zu Beginn auch verschiedene Einstreusorten (Hanfstreu (roch angenehm und war ergiebig, aber die Schweinchen haben sich dann gar nicht mehr bewegt), Allspan (war gefĂŒhlt etwas stachelig fĂŒr SchweinchenfĂŒsse), normale Holzflockeneinstreu (Staub ĂŒberall!!!)...) probiert. So ziemlich jeder Test, auch z.B. auf Sifle.de beschrieben, schreibt, dass es selbst bei den aller staubĂ€rmsten Sorten halt Staub rumfliegt.

Damit rede ich die Einstreuhaltung nicht schlecht, ĂŒberhaupt nicht! Ich finde es eigentlich die bessere Haltungsform, geht hier bei mir aber einfach nicht weil auch elektronische GerĂ€te in dem Raum stehen die fast verreckt sind bei Einstreuhaltung und wir diese riesigen Mengen MĂŒll nicht entsorgen können.

Eine Art Fleecehaltung ohne Polyester fĂ€nde ich am besten vom Gesamtkomfort her, aber die Naturstoffe bleiben einfach so lange nass :( Ich werde demnĂ€chst aber ein paar verschiedene Stoffe testen, deren Kunststoffanteil tiefer liegt, vielleicht funktionieren die. DafĂŒr hab ich ja meine "Probeebene" von 2.5m2, da nehmen's mir die Schweinchen nicht so ĂŒbel wenn ich da bisschen experimentiere ^^

FĂŒr nicht so viel genutzte FlĂ€chen könnte ich mir aber vorstellen, dass der Baumwollfleece durchaus gut funktionieren könnte. Er trocknet einfach langsamer als normaler Fleece (Pipifleck bleiben etwa 1-2 Stunden, dann ist er wieder trocken). https://basteln-ch.buttinette.
ll-fleece-hellbraun-76778 (ist halt ein Schweizer Shop, aber den habe ich auf 1,5m2 im Einsatz). Ist zwar nicht 100% frei von Polyester, aber schon viel besser.

• Bevor ich noch was zu dem Thema schreibe, mit dem was ich schreibe, möchte ich in keinem Fall deine Haltung schlecht machen. Ich finde es wirklich gut das du deinen Schweinchen so viel Platz ermöglichen kannst und verstehe natĂŒrlich das man so eine große FlĂ€che nicht mit Streu auslegen kann (Könnte ich auch nicht). Abgesehen davon, das du dir ja bereits Gedanken darĂŒber machts was man anders lösen könnte. Ich schreibe das ausschließlich fĂŒr die Menschen, welche sich dem nicht bewusst sind und damit verstanden wird warum ich es nicht benutzen möchte. Mein Plan ist jetzt, Schicht 1 mit Molton-Folie-Molton TĂŒchern auszulegen, Schicht 2 zwei wird mit mehreren Schichten (80mal80) BaumwollmoltontĂŒchern abgedeckt, zu DĂ€mmung (Nicht Wasserdicht). DarĂŒber kommt ein Bettlacken und unter die Pipistellen auch noch, wasserdichter Molton mit FrotteehandtĂŒchern drauf.

Ah, mir fÀllt gerade auf Schicht 2 und 1 sind vertauscht, denkt euch das einfach andersrum.

Im Übrigen ist noch ein weiterer Stoff mit in die Auswahl gekommen und zwar Loden, von der Ökobilanz her wĂ€re Loden, weil es aus Schnurwolle besteht natĂŒrlich gut, die Vor- und Nachteile wĂ€ren, Gute SaugfĂ€higkeit, wenig Geruch,

aber auch erheblich teurer als meine momentane Variante. Ich werde mich da noch schlau machen.

• Hallo zusammen,

ich muss gestehen, ich hatte bisher keine Ahnung von der Mikroplastikproblematik bei Fleece und bin jetzt am Überlegen, ob ich da was Ă€ndern sollte. Ich hoffe das sprengt jetzt nicht, den Rahmen, aber da sich hier Einige auskennen, kann mir vielleicht jemand von euch meine Frage beantworten:

- als quasi Laufschicht nutze ich Fleecedecken, die schon seit Jahren in Benutzung bei mir oder anderen Familienmitgliedern waren (also schon sehr oft vorher gewaschen wurden) und alte LeinenvorhÀnge (sind zum Rennen ideal aber riechen schnell)

- an die viel genutzten Stellen kommen typische Pipipads aus Fleece

- ich wasche alle Decken und Pads, die im Meerschweinchengehege liegen, in extra Waschbeuteln, die sehr engmaschig und extra fĂŒr Tiertextilien gemacht wurden

-> besteht hier trotzdem noch das Problem, dass weiter Mikroplastik ins Wasser gelangt oder wurde das bereits ausgewaschen bzw. wird von den Waschbeuteln aufgefangen?

Obwohl ich frĂŒher klassisches Einstreu benutzt habe, bin ich auf die Fleecehaltung umgestiegen, weil der anfallende MĂŒll in einem Mehrfamilienhaus mit nur einer kleinen Biotonne untragbar ist. Es war aber keinesfalls Sinn der Sache neben dem ohnehin höheren Energie- und Wasserverbrauch dadurch weiter der Umwelt oder gar den Meerschweinchen zu schaden.

Was meint ihr?

• Es gibt WaschsĂ€cke, die das Mikroplastik der WĂ€sche auffangen (Guppyfriend). Allerdings war ich nicht so zufrieden damit, 2 sind mir damit zerrissen, man kann also nicht so viel darin waschen weil die Umwucht die SĂ€cke zerfetzt.

Danach muss natĂŒrlich das Zeug aus dem Sack rausgegrĂŒbelt und in den MĂŒll geworfen werden.

• Nach dem, was ich gelesen habe, lösen sich immer weiter Bestandteile beim Waschen. Ob ein WĂ€schennetz es auffĂ€ngt, weiß ich nicht, hĂ€tte aber meine Bedenken. Es geht ja nicht um sichtbare Flusen, die darin vermutlich hĂ€ngen bleiben wĂŒrden, sondern um kleinere Teile. Diese werden angeblich auch in den KlĂ€ranlagen nur teilweise herausgefiltert. Wenn Du noch interessantes dazu findest, könnte man ja ein neues Thema eröffnen.

Ich habe einiges zu Kunstfaser-Fleece gelesen und dann aufgehört und auf Fleece von Anfang an verzichtet. Mit Baumwollstoffen, die ich wenn sie feucht sind einmal tĂ€glich austausche und trockne funktioniert es fĂŒr mich sehr gut, seit ich wieder einen Einstreubereich habe. Ohne den war der Zeitaufwand durch die stark benutzten Stellen und zweimal tĂ€gliches Saubermachen zu groß. Es hĂ€ngt aber auch mit der GehegegrĂ¶ĂŸe pro Schwein zusammen. Bei uns verteilen sich die feuchten Stellen so gut, dass sie auch auf HandtĂŒchern oft trocknen vor Ort.